Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2013, 09:08

Brauche mal Eure Hilfe beim Kauf von US Modellen

Hallo US Experten,



Bei mir im Modelleisenbahn Club ist ein Mitglied, der etliche Modelle von USA Trains und Aristocraft besitzt. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen, mir vielleicht auch 1 Lok mit ein paar Wagen anzuschaffen. Da dieses Clubmitglied leider analog und auf LGB Gleisen faehrt, kann ich von ihm kaum Informationen bekommen, die Spur 1 spezifisch sind, da meine Anlage ja in Spur 1 (digital mit Zimo) mit 1394/1550 Radien und dazu passenden Huebner Weichen ist.

Ich habe schon google gequaelt und bin dadurch einige Schritte weiter, aber die speziellen Fragen blieben bisher offen. Daher habe ich die Hoffnung, hier jemanden zu finden, der mir die entscheidenden Hinweise geben kann.

Mit geht es in erster Linie um die Frage, mit welchem Hersteller ich den geringsten Umbau-Aufwand habe, denn mir ist schon klar, dass ich evtl Raeder abdrehen oder tauschen und elektrisch einige Dinge neu machen muss. Dazu habe ich auch schon bei Oliver Zoffi auf seiner Seite etliche Umbauberichte gefunden.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass MTH Loks und Waggons in 1:32 anbietet. Jedoch ist das dcs System in keiner Weise kompatibel zu z.B. dcc. Also muss ich elektrisch wohl einen Total-Umbau einplanen. Wie verhaelt es sich bei MTH mit den Raedern, muss ich die trotz des Massstabes von 1:32 abdrehen lassen bzw tauschen? Wenn ich die Raeder naemlich auch hier abdrehen bzw tauschen muesste, kann ich auch auf Aristocraft oder USA Trains gehen, denn dort ist die Modellauswahl groesser. Aristocraft und USA Trains sind zwar in 1:29, aber das waere fuer mich vertretbar.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich auch optisch schon festgelegt habe, da ich gerne eine eckige, kantige Diesellok kaufen wuerde, wie z.B. eine Dash 8, Dash 9-44, SD40-2 oder GP38-2.

Da bleibt bei MTH nur die Dash 8, aber ich habe weder bei esu, dietz oder Zimo einen passenden Sound gefunden. Also haette ich dort eine weitere Baustelle oder kann ich da irgendwie tricksen und den Motor mit einem Decoder versehen und die analogen Soundgeraeusche weiter benuzten?

Bei Aristocraft und USA Trains ist die Auswahl an Loks und Waggons deutlich groesser, aber hier muesste ich in jedem Fall alle Raeder der Lok und Wagen tauschen. Elektrisch koennte ich auf einen der Umbau Berichte von Oliver Zoffi zurueck greifen mit einem passenden Sound.

Schwere Entscheidung und deshalb haenge ich jetzt auch fest…



Sobald ich mit hoffentlich Eurer Hilfe eine Loesung gefunden habe, sage ich meinem Club-Kollegen Bescheid und er bringt mir dann meine Wunschlok aus den USA mit, da er mehrmals im Jahr in die USA fliegt und dort sehr viele Modellbahn Boersen besucht.



Vielen Dank fuer Eure Tips





Martin

2

Montag, 14. Januar 2013, 09:37

Kauf von US-Modellen

Hallo Martin,

zu deinen vielen Fragen kann ich aus eigener Erfahrung nur zum Punkt MTH etwas beisteueren.

Ich besitze den Big Boy in 1:32, um ihn auf Spur 1 Gleisen laufen zu lassen müssen in jedem Fall die Spurkränze abgedreht werden, die Aussagen zum Digitalsystem, Imkompatibilität kann ich nur unterstreichen. Aristocraft Loks sind im Maßstab 1:29, ich besitze eine Dash 9, im direkten Vergleich mit dem Big Boy fällt der Größenunterschied sehr wohl auf, bei Dieselloks wäre er wohl noch deutlicher. Die Aristo Lok habe ich mit einem Massoth Decoder auf DCC digital umgerüstet; die Lok war dafür vorbereitet, der Umbau unproblematisch. Der Sound ist nicht von einer Dash 9, ist mir persönlich egal, sie klingt prächtig nach Diesel. Einen passenden Sound für die Aristo Loks gibt es über den Quantum Sound, ich habe vergeblich versucht demn Decoder zu bekommen, bin daher auf Massoth ausgewichen.
Die von mir aufgeführten Einschränkungen stören mich überhaupt nicht, da ich meine USA Loks und Wagen im Sommer auf LGB Gleisen im Garten fahren lasse; die unterschiedlichen Digitalsysteme kann ich durch einen Umschalter am Stellpult einschalten; bei nur zwei Loks kein Problem. Ich meine allerdings, dasss MTH inzwischen auch DCC fähige Decoder anbietet, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Gute Adressse für US-Material, auch anrufen bringt kompetente Auskünfte: rd-hobby.de


Gruß
Karl-Heinz

3

Montag, 14. Januar 2013, 10:57

Kauf von US-Modellen

Hallo Martin,



freut mich, daß die US-Gemeinde größer wird. MTH-Modelle haben inzwischen niedrigere Spurkränze und können auf Spur1-Gleisen problemlos fahren. Allerdings ist das DCS-Sytem von MTH mit nichts anderem kompatibel. Ich habe meine MTH-Loks bei easygleis gekauft und dort auch umbauen lassen auf DCC. Ich habe mich für Massoth-Decoder entschieden, ESU ist aber auch möglich. Von DCC-fähigen MTH-Decodern habe ich bis jetzt nichts gutes gehört, aber auch hier ist Herr Neidhardt von easygleis sicher aussagefähiger.
Gruß G-F7

4

Montag, 14. Januar 2013, 11:22

Hallo Martin,

hatte Dir in einem anderen Forum schon auf Deine Frage geantwortet.

Wenn man sich also Spur 1 Loks in den USA kauft, diese hier entsprechend verzollt, plus Fracht, plus eigene Umrüstung auf DCC, plus Abdrehen lassen der Räder, so liegt man im Preis vermutlich höher, als beim Komplettkauf bei easygleis oder anderen Anbietern (?).

Im Prinzip die gleiche Antwort wie von G-F7.

Gruß vom Eisenbahner

5

Montag, 14. Januar 2013, 11:25

Hallo,



Danke soweit fuer die Antworten. Seit wann haben denn MTH Loks niedrigere Spurkraenze? Ich frage deshalb, weil ja mein Bekannter aus dem Modelleisenbahn Club halt auf diversen Boersen in den USA fuer mich schauen will. Dann kann ich ihm genauere Details sagen, worauf er zu achten hat.

Haben die Massoth Decoder Sound oder wird damit nur die Fahrfunktion gesteuert und der Sound kommt weiterhin analog von Lok?

Da fuer mich ja kein Zoll, Frachtkosten und augenscheinlich auch keine neuen Raeder noetig sind, halte ich den DCC Umbau fuer vertretbar, zumal wenn man die Preise fuer gebrauchte Loks in amerkanischen Boersen so genannt bekommt...



Danke und viele Gruesse





Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (14. Januar 2013, 11:30)


6

Montag, 14. Januar 2013, 17:23

Hallo Martin,

ich meine, die F7 und danach die PA waren die ersten Maschinen von MTH mit niedrigeren Spurkränzen
(wohlmöglich auch die Triplex; weiß ich aber nicht genau, weil die habe ich nicht :whistling: ). Die laufen bei mir über Hübner-Gleise
(wobei man bei ausgeschaltetem Sound gaaaaanz leicht die Spurkränze noch auf den Schraubenköpfen hören kann; ein "Abheben" ist aber optisch nicht erkennbar).
Die Dash 8 ist älter, hat also noch die hohen Spurkränze.

Ich habe bei all meinen MTH-Loks die häßlichen LGB/Maxi-Schienenschleifer abgebaut; die braucht´s nicht :D .

MTH Railking Gauge 1 Loks besitzen Protosound 2 Decoder. Die sind NICHT kompatibel zu DCC.
Im H0- und 0-Bereich werden mittlerweile Protosound 3 Decoder verbaut, die wohl (mehr oder weniger) DCC verstehen.
Ob aber Protosound 3 jemals bei Gauge 1 Einzug halten wird, steht in den Sternen.

Laut Jan ("Dash 8" hier im Forum) kommt in Kürze ein neuer Spur-1 Katalog; vielleicht ist ja was für Dich dabei :D .
Mir machen meine MTH-Maschinen jedenfalls riesig Spaß (man beachte das Preis/Leistungsverhältnis).

Grüße
Gunnar

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Januar 2013, 18:39

Hallo,

habe meine US-Loks (MTH) ebenfalls bei easygleis erworben und gleich mit DCC ausrüsten lassen. Zu hohe Spurkränze wurden abgedreht. Um 1:29 mache ich einen großen Bogen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2013, 19:09

Hallo Martin,

Ja die Dash8 gibt es schon länger, die letzte Version mit hohem Spurkranz ist die Harley Davidson von 2009. Grundsätzlich ab dem katalog 2010
haben die Dieselloks und alle Güterwagen niedrige Spurkränze und das richtige Radsatzinnenmaß von 40 mm. Siehe Anhang.
Die Triplex hat es nicht und die anderen Dampfloks auch nicht.
Der angesprochene neue Katalog für 2013 hat nur Varianten bzw. Wiederauflagen, aber ich persönlich hoffe das bei Loks dann PS3 Decoder verbaut
sind, im neuen Spur 0 Katalog haben das alle Loks.
Bei mir fahre ich eigentlich nur noch DCS, da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Hauptunterschiede zwischen PS2 und PS3 sind der Wegfall der polaritätsbezogenen Gleisaufstellung, der Schalter entfällt, ebenso die Akkus in den
Loks, die Möglichkeit des Betriebs unter DCC.
Ein Umbau auf DCC ist nicht das gleiche wie die Lok unter DCS.

Da MTH die One Gauge Linie seit einiger Zeit gestundet hat, ist es schwierig an Rollmaterial zu kommen. Gebraucht noch seltener.
Mein erster Wagen von MTH war ein Boxcar der UP von 2003 .....

Vor MTH habe ich 1/29 Material angeschafft, alles noch da, 3 Dash9, GP 40, sd40 2, SD 45 HH. Alles mühsam umgebaut und mit MX 66 und 69 ohne Sound.
Aristo und USAT haben bis heute hohe Spurkränze und falsches Innenmaß. Beim nachdrehen der Aristoräder kann sich die Beschichtung lösen.
Die Elektrik kann man natürlich entfernen und neu aufbauen, kein Thema, jeder hat ja ein anderes Hobby im Hobby :D

Also, es ist interessant aber nicht einfach.
»Dash 8« hat folgende Datei angehängt:
  • 2010_One gauge.pdf (10,05 MB - 7 748 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2024, 23:35)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Montag, 14. Januar 2013, 19:53

Hallo Martin,
das ist vielleicht in den vorherigen Beiträgen nicht erwähnt worden, aber die MTH-Sachen sind auch ganz simpel mit DC-oderAC-Trafo zu fahren (mit Geräusch)..
würde sich fürs erste anbieten, da man ja nicht mixt mit nicht US-Sachen
meint derPeter

10

Montag, 14. Januar 2013, 20:29

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Damit ist mir schon mal sehr geholfen.

Ich denke, dass ich bei MTH bleibe und suche in Ruhe Varianten der Dash 8 raus, die passende Spurkränze haben. Damit fütter ich dann meinen Vereinskollegen und warte ab was er findet. Er ist ja mehrmals im Jahr in den Staaten und somit habe ich keinen Druck, dass er direkt fündig werden muss. Wenn es nicht beim kommenden Trip klappt, dann halt bei einem der nächsten :)

Damit bleibt nur noch eine Frage offen, gibt es ein gängies Sound Modul mit dem Sound der Dash 8, da ich bei esu, Zimo oder Dietz auf Anhieb nicht fündig geworden bin. Alternativ könnte ich mir auch erst mal mit Peters Idee behelfen, die Lok analog zu fahren, da sie ja in der Tat ein Einzelstück bleiben wird und dann auch alleine die Runden dreht.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße


Martin

Edit 17.1. Sound ist geklärt, esu hat doch einen Sound als XL 3.5. Ich hatte in der Datenbank nur etwas die Übersicht verloren und darum den Sound nicht auf Anhieb gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (17. Januar 2013, 21:03)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2013, 22:04

Der Jan ist ein echter Auskenner! :thumbup: Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass für gleich aussehende Waggons neue Nummern vergeben werden. Danke für den Hinweis!

Noch ein paar ergänzende Hinweise:
  • auf der MTH Website kann man viele (Railking1) Kataloge runterladen, sinnvoll zur Identifikation
  • MTH bietet eine Suchdatenbank in der man Infos zur Nummern bekommt und die Händler listet, die diese Nummer auf Lager haben
  • zum Sound hatte mir ein deutscher Händler erklärt, daß er den DCS Decoder mutwillig kaputtmacht und dann einen der Standard Decoder (ich glaube Zimo) mit dem MTH Sound verknotet
  • ich hatte mir die einfache Zentrale gekauft, eben um die Lok mal laufenlassen zu können, das waren um die 120$ IIRC
Achim

kapellenbahner

unregistriert

12

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:48

Kauf von US-Modellken

Hallo in die Runde,
bin Gartenbahner und neu hier in der Königsklasse. Als Eröffnungsthema, so glaube ich, kann ich zu US-Modellen was beitragen.
Vieles und Wichtiges ist schon gesagt. Hier noch zu USA Trains und zu Aristo:
USAT (USA Trains) und Arito haben grundsätzlich hohe Spurkränze und 40mm Innenmass. Aber: Hauptproblem bei USAT sind die im Zahnradritzel mittig gesteckten Achsen und die Stromführung ins Lokinnere. Die gesteckten Achshälften bedingen gerne "eiernde" Räder und reissende Kunststoffzahnritzel. "Auswuchten" ist dann kaum noch möglich. USAT hat schöne Lokmodelle, aber diese machen - v.a. im Garten - nicht lange Freude wegen abgenutzter und verblitzter Verchromung
der Radlaufflächen.
DCC-Digitalisierung von USAT Loks -auch mit Sound - macht kaum Schwierigkeiten z.B. mit Massoth-(Sound-)Dekodern. Für viele US-Modelle sind bei Massoth Sounds lieferbar oder herunterzuladen. Bei Aristo Loks ist grundsätzlich eine bessere technische und v.a. elektrische Qualität zu erwarten als bei USAT. Auch bei Aristo gibt es mittig gesteckte Achsen und es fehlen die etwas unschönen Schienenschleifer. Die meisten Aristo Loks werden "DCC ready" geliefert. Das bedeutet allerdings, dass Digitrax Fahrdekoder zwar gesteckt werden können, die Soundausstattung aber extra gemanagt werden muss über kombinierte Fahr/Sounddekoder oder per SUSI-Schnittstelle, was extra Probleme bringen kann.
RD-Hobby ist eine gute Anlaufstelle in all diesen Fragen.
Grüsse
Kapellenbahner

Ähnliche Themen