Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bärensachse

unregistriert

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:36

Suche Gebäudebausätze / fertige Gebäude / Hersteller

Hallo 1er,

ich bin derzeitig auf der Suche nach Gebäuden für die zukünftige 1er Gartenanlage. Als ich noch in Richtung Spu G gehen wollte war mir ja Pola ins Aige gestochen weil ich die echt schön finde und sich wohl auch gut im Freilandeinsatz machen. Hat jemand hier Spur G Gebäude in Verbindung mit ner 1er Anlage ? Kann man mit dem Maßstabs Unterschied leben oder beißt sich das sehr?

Und gibt es vergleichbare Gebäudehersteller für Spur 1 ? Google liefert da eher wenige Erkenntnisse.

Grüße,

Johannes

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2013, 00:02

Hallo Johannes!

Was schwebt dir denn da so an Gebäuden vor?

Aktuell habe ich Bauteile für eine Baracke im Programm die ich auch in Poly und/oder Forex herstellen kann.

Bilder sind noch nicht in meinem Shop, lade aber hier mal eins hoch!

Auf dem Bild ist es aus MDF gefräst!

Schau einfachmal bei mi rein!

Ein Bekannter von mir lebt aber auch recht gut mit G - Gebäuden, er kürzt halt manchmal den Sockel etwas oder nimmt ein halbes Geschoß weg!

Gruß,

Alex
»almi« hat folgende Bilder angehängt:
  • P240512_12.50.jpg
  • IMG_0006.JPG
  • IMG_0003.JPG

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Januar 2013, 05:33

Hallo Johannes,

schau dir mal die Bausätze von Piko an. Der bietet Spur1 und Spur G -Gebäude an, hauptsächlich aber G.

Die Spur1 Gebäude sind von Haus sogar schon etwas gealtert, sieht nicht mal sooo schlecht aus. Zusammenbau auch echt easy.

Lt. Hersteller sind diese Gebäude alle wetterfest. Konnte das aber auch noch nicht testen da ich erst vor kurzem mit meiner Gartenbahn begonnen habe.(Jungfernfahrt diesen Sommer)

Was auch gut aussieht, ist der Neuffen-Bahnhof von Vollmer. Der ist zwar in G, fällt aber in seiner Gesamtheit nicht zu sehr auf, passt also auch relativ gut zu einer Spur1-Anlage.

Wenns etwas detailierter sein darf, schau mal bei Lokführer Lukas, dem seine Modelle sind m.W. nach auch wetterfest.

Gruss aus dem kühlen Süden

Christian

Bärensachse

unregistriert

4

Montag, 14. Januar 2013, 18:35

Hallo Johannes,

schau dir mal die Bausätze von Piko an. Der bietet Spur1 und Spur G -Gebäude an, hauptsächlich aber G.

Die Spur1 Gebäude sind von Haus sogar schon etwas gealtert, sieht nicht mal sooo schlecht aus. Zusammenbau auch echt easy.

Lt. Hersteller sind diese Gebäude alle wetterfest. Konnte das aber auch noch nicht testen da ich erst vor kurzem mit meiner Gartenbahn begonnen habe.(Jungfernfahrt diesen Sommer)

Was auch gut aussieht, ist der Neuffen-Bahnhof von Vollmer. Der ist zwar in G, fällt aber in seiner Gesamtheit nicht zu sehr auf, passt also auch relativ gut zu einer Spur1-Anlage.

Wenns etwas detailierter sein darf, schau mal bei Lokführer Lukas, dem seine Modelle sind m.W. nach auch wetterfest.

Gruss aus dem kühlen Süden

Christian
Danke für die beiden Antworten. Also was suche ich denn genau:

http://www.amazon.de/Faller-330901-POLA-…r/dp/B0009NPMSI

Halt ein paar Bausätze die die schöne Gartenbahnwelt ganz naiv hübsch wiedergeben :D
Gerade Pola und Piko sind da echt schön aber halt nur wenig Spur 1. Aber wenn du meinst das G mit kleinen Umbauten auch passt solls mir recht sein.
Die Gebäude vom Lokführer Lukas sind auch schön und deutlich realer gehalten. Aber der Preis...3000€ für ne BR42 von km1 ist eine sache aber 6000€ für nen größeren Lokschuppen ? Das ist doch etwas, nunja, unverhältnismäßig wie ich finde.

Aber alles in allem scheint man da bei Spur 1 eher selbst Hand anlegen zu müssen. Naja, die Axt im Hause erspart den Zimmermann :thumbsup:

5

Montag, 14. Januar 2013, 18:48

Gebäude für draußen

Hallo Bärensachse, ich finde es schade dass Sie meine pers. Mitteilung von heute früh an Sie nicht gelesen oder nicht beachtet haben , bevor Sie hier Ihre letzte Nachricht verfasst haben. Schade eigentlich. Mfg Gustel die Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (14. Januar 2013, 19:42)


Bärensachse

unregistriert

6

Montag, 14. Januar 2013, 19:54


Hallo Bärensachse, ich finde es schade dass Sie meine pers. Mitteilung von heute früh an Sie nicht gelesen oder nicht beachtet haben , bevor Sie hier Ihre letzte Nachricht verfasst haben. Schade eigentlich. Mfg Gustel die Blechmütze
Ich würde ja jetzt sagen "Tut mir Leid aber ich achte bisweilen eher weniger auf persönliche Nachrichten" aber: nach jetzigem prüfen kann ich sagen: Da gibt es keine private Nachricht

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:05

Häuser

Hallo Bärensachse, ich habe ihr Profil aufgesucht, E-mail an Bärensachse angeklickt, meinen Text geschrieben und das Mail abgesandt. Das System hat mir erfolgreichen Versand quittiert. Also müßte das Mail angekommen sein. Mfg. Gustel die Blechmütze

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:35

Gebäude für draußen

Hallo Bärensachse, ich habe Ihnen gestern spätnachmittag 16.18 Uhr nochmals eine Private Nachricht gesandt. Also Hoffnung nicht aufgeben. Beste Grüße Gustel die Blechmütze

9

Sonntag, 24. März 2013, 20:18

Gartenbahn Spur1

Hallo Johannes,

ich betreibe eine Spur1 Gartenbahn seit mehr als 10 Jahren, und zwar rund um das Jahr.
Bezüglich der Gebäude habe ich in den Jahren folgende Erfahrung gemacht.

Piko Maxi ist das was wirklich hält. Die Gebäude sind wetterfest und besitzen die erforderliche Materialstärke um den Angriffen der Vögel widerstehen zu können. Auf Nachfrage teilte mir die Fa. Piko mit das eine Ausweitung des Programms nicht geplant ist. Zu wenig Nachfrage.

Erstaunlicher Weise halten sich die Märklin Gebäude recht tapfer, hier muss ich alle 2-3 Jahre reparieren, meistens nur nachkleben. Die Scharniere des Lockschuppen habe ich gegen welche aus dem Truckmodellbau austauschen müssen.

Die Resinbausätze von G+F ( gibt es leider im Augenblick nicht ) sind bei richtiger Klebung (" 2 Komponenten") auch extrem haltbar.

Ich habe auch an einer Stelle 1:22,5 Gebäude gesetzt, aber es gefällt mir überhaupt nicht, dann verzichte ich lieber.

Auch ich suche immer nach bezahlbaren, wetterfesten Gebäuden/Bausätze.

Falls interesse besteht kannst du auf YOUTUBE im Kanal von whpaul2 mal ein Blick darauf werfen. Ich habe dort ein paar Filme eingestellt.

mit Freundlichen Grüßen

Wolfgang Paul

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. März 2013, 12:51

Hallo

ich möchte zu bedenken geben das es mit Gebäuden aus Plastik-Spritzguss teilweise Probleme gibt in der haltbarkeit. Der Hintergrund ist, das diese Grosseriengebäude nicht UV beständig sind. Das bedeutet, die Weichmacher im Plastik werden flüchtig, die Modelle bleichen zuerst aus, danach werden sie schief und zum Schluss können sie auch einstürzen, gerade wenn zB Schnee daraufliegt.

Darum baue ich meine Gebäude aus massivem Resin. Natürlich sind sie teuerer, der 6-ständige RLS kostet aber nur 1380.- und keine 6000.-. Das ist das Fertigmodell. Wir bauen an einem 6-ständien Modell ca 6 Wochen und wir arbeiten hier in Deutschland, zu Deutschen Löhnen und Abgaben. Dazu kommt das nicht jeder so ein Modell bauen kann, ich beschäftige zB für die Fertigmodelle einen Fachmann der früher für Fernsehen und Spielfilme die Modelle gemacht hat.

Ausserdem muss ich sagen das ich gar nicht "billig" sein will sondern gute Qualität anstrebe. Dazu haben wir bewusst teure Rohstoffe die ich auch guten Gewissens einsetze. Ein Tip vielleicht mal zum Vergleichen: Schauen Sie sich Resin-Bausätze (im Volksmund "Giessharz") mal genauer an: Wenn das Material Wachsgelb ist bedeutet das: Da ist viel Harz drin. Und Harz ist, wie Sie wissen - weich. Unsere Modelle hingegen haben spezielle Zusatzstoffe drin, die Wände sind steinhart und, das als Anekdote, im Prinzip aus demselben Material gebaut wie die Innenverkleidung des Gotthard-Tunnels (kein Scherz). Und dafür gibt der Hersteller 100 Jahre Garantie.

Also man muss einfach wissen wo man hinwill. Natürlich kann man aus allem möglichen fräsen, fertigen giessen lasern. Manches ist billiger und maches ist teurer. Es muss jeder selber wissen. Ich rate aber immer sich zu überlegen: Was ist der Mehrpreis? Und dann würde ich mir überlegen: Was kostet ein Waggon mehr, was sind mir zB 40.- oder auch mal 300.- mehr wert? Das kann man in Freude baim Anschauen umrechnen über viele Jahre, in 2 x zum Italiener gehen oder einfach in halbes Jahr sparen. Überlegen Sie sich einfach wo Sie hinwollen und was es Ihnen wert ist. Jeder muss auf seine Art glücklich wwerden.

Freundliche Grüsse vom Lokführer!

H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (25. März 2013, 13:23)


11

Dienstag, 26. März 2013, 08:49

Gebäude für Drausen

Habe gestern Private Mail gesendet.Antwort währe nicht schlecht
Gruß
Norbert