Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2013, 15:40

Welche Loks wollen wir wirklich

27%

würt.C, 18.1 (25)

26%

Henschel Dampfschneeschleuder (24)

24%

66.0 DB Neubaudampflok (22)

23%

50.40 DB Franco Crosti (21)

19%

Taigatrommel (17)

18%

V100 DR Ost (16)

16%

215 - 225 DB - DB AG (15)

14%

18 201 DR (13)

12%

23.0 DRG/DR Ost (11)

10%

50.35 DR Reko (9)

9%

44 ÖL DR Ost (8)

4%

81 BBÖ/DRG 58.7 (4)

4%

65.10 DR Ost (4)

3%

310 BBÖ/DRG 16 (3)

2%

113 BBÖ/DRG 33.1/BBÖ131 (2)

2%

378 BBÖ/DRG 93.13/CSD 431.0 (2)

2%

475.1 CSD Neubaudampflok (2)

1%

464 CSD/DRG 68 (1)

1%

498 CSD Albatros Neubaudampflok (1)

1%

477.0 CSD Neubaudampflok (1)

will mal versuchen, hier eine Umfrage anzuschieben mit unseren Wunschlokomotiven. Ich habe die Modelle frei nach den letzten Beiträgen und einigen Ergänzungen meinerseits gewählt. Dabei habe ich darauf geachtet, das bei fast jedem Modell verschiedene Epochen und Bahnverwaltungen möglich sind. Als preisliche Richtlinie habe ich die Modelle ebenfalls so gewählt, das sie in den heutigen Preiskategorien unserer Hersteller K & K, Spur1at, Märklin und Modellbahnwerkstatt passen. Schlagt mich bitte nicht, wenn ich das ein oder andere Modell nicht mit berücksichtigt habe.

Vielleicht ist ja das Ergebnis für den ein oder anderen Hersteller ein kleiner Anreitz, dieses oder jenes Modell in der Zukunft zu realisieren.

mit besten Grüßen

Jens Klose

2

Samstag, 12. Januar 2013, 16:12

Meine Lok ist nicht dabei, schnüff

Hallo ihr Lieben,

wo ist denn die 03.10 Neubaukessel DB in der Liste? :huh:

Wegen:

Tolle Form
Scheibenvorläufer
Tender mit Klappen
Keine :S Einzige ist erhalten geblieben

PS. Auf der Seite von Rainer Herrmann (Spur 1 Werkstatt, bei Dampflokteile) ist ein Modell abgebildet, nur der richtige Tender fehlt...

Grüße

Robert Schmidt

3

Samstag, 12. Januar 2013, 17:10

Eine Lanze für die 03.10 Neubaukessel ....

Dem kann ich mich nur anschliessen: Die 03.10 NBK wäre eine tolle Alternative als "moderne" Pacific - und aus den Bauteilen der 03 und der BR 41 NBK sollte doch mit überschaubarem Aufwand was zu machen sein ...

Beste Grüsse
Siegfried

4

Samstag, 12. Januar 2013, 17:48

Hallo Jens

Warum stellst du eigentlich kein Spur 1 Modell her?

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:10)


  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2013, 18:32

Hallo matze,

Ein herstellen der spur 1 modelle stellt an für sich kein problem dar. Es ist nur so, das wir das nicht zu den preisen von k&k herstellen können und da hast du dann das problem mit den stückzahlen. Es wird sich nicht rentabel gestalten. Es wird aber was in spur 1 demnächst geben. Einige zurüstteile sind bereits fertig und gehen in ca. 14 tagen online. Es wird auch einen kohlenkastenaufsatz für einige schlepptenderloks wie die 58 und 39 geben. Der ist von epoche 1 bis 4 einsetzbar. Decails von dr - dampfloks wie "kein trinkwasser" oder "nicht unter fahrleitung dosieren" sowie blitzzeichen wird es geben.

Mit besten grüßen

Jens klose

6

Samstag, 12. Januar 2013, 18:41

Hallo Jens

Ich muss mich auch meinen Vorrednern anschliessen, 03.10 müsste auch in Spur1 ein Denkmal gesetzt werden.Es gibt noch soviele deutsche Vorbilder die es würdig wären in Deine Liste aufgenommen zu werden.Sicherlich sind 477 usw sehr schöne Dampfloks aber ich denke mal das unsere Länderbahnloks Bayrischem,Badischem,Würtembergischem und Sächsichen Ursprungs doch ein grösseren Bekanntheits und Beliebtheitsgrad haben als
schöne Loks von SKODA usw. Beispiel Zuckersussi ( 98.7) Sächs Rollwagen ( 38.2 ) Sachsenstolz (19) sächs.würt.badische 75,94er !

Gruss Holger

7

Samstag, 12. Januar 2013, 19:41

Hallo,

meint ihr so Eine? Ist leider noch nicht ganz fertig.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2013, 20:29

Hallo liebe mitstreiter,

Bin bei euch mit der 03.10. Haben wir in H0 schließlich in allen varianten mal hergestellt. Hab die aber leider vergessen. 03.10 Dr ost ölgefeuert. Einfach nur ein traum. Konnte in der umfrage aber nur 20 plazieren. Wollte auch etwas über die deutschen grenzen mal rausschauen. Ich freue mich jedenfalls über die rege beteiligung.

Beste grüße

Jens klose

9

Samstag, 12. Januar 2013, 20:36

@jens klose

Nichts für ungut, aber geht es noch exotischer??? Warum nicht gleich russische oder chinesische Dampfloks?
Die Wunschliste ist sehr persönlich und geht m.E. total am Markt vorbei. Flops und Firmenpleiten sind bei
Abarbeitung der Liste vorprogrammiert. Allenfalls etwas für Kleinstserienhersteller.

Die Epoche, die die meisten Einser interessiert ist Epoche 3b und zwar Bundesbahn.
Schon DRost ist mangels Kunden fragwürdig. Das gleiche gilt für ÖBB und noch exotischere Sachen.

Inkl. Dieselloks, Elloks und Triebwagen gibt es Hunderte von Bundesbahn-Baureihen, die sinnvoll wären.
Wie wäre es z.B. mit einer Altkessel-01 von KM1 oder einer 55. ( die gab es von Epoche I bis IV)
Nicht zu vergessen, daß die Loks, die es von K&K irgendwann mal gab, derzeit nicht verfügbar sind
und manche tauchen nie wieder in Ebay auf. ( z. B. die Finescale-Maschinen )
Wunschbaureihen sind vor allen Dingen auch Neuauflagen von schon mal produzierten Loks.



Viele Grüße

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »23 012« (12. Januar 2013, 21:00)


  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2013, 21:05

Hallo norbert,

Wie ich schon schrieb, war nur begrenzt platz frei für loks. Muss aber sagen, das eine russische p36 mit der achsfolge 2d2 mit 6achsigem tender oder ne chinesische QJ schon was in spur 1 hätten. Das wären mit sicherheit modelle wo ich sofort fremd gehen würde. Man sollte auch bedenken, das es in solchen ländern auch spur einser gibt und in zukunft geben wird. Die osteuropaeischen laender haben auch immer mehr mittel fuer ihr hobby zur verfügung. Bedenke mein lieber norbert, die spur 1 welt besteht nicht nur aus dp epoche 3b.

Beste grüße

Jens klose

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2013, 21:25

das eine russische p36 mit der achsfolge 2d2 mit 6achsigem tender
Hallo Jens Klose,
wäre das in Spur1 = 1:32 nicht auch eine andere Spurweite mit russischer Breitspur?

Meiner Meinung nach lassen sich die aufgeführten Exoten kaum verkaufen, es sei denn, man bietet sie auch in den Herkunfts-Ländern an.
MfG. Berthold

12

Samstag, 12. Januar 2013, 21:51

Lokauswahl

nix für ungut, :P aber dass ist schmarrrrrrn
K. G.

13

Samstag, 12. Januar 2013, 22:58

Muss aber sagen, das eine russische p36 mit der achsfolge 2d2 mit 6achsigem tender oder ne chinesische QJ schon was in spur 1 hätten. Das wären mit sicherheit modelle wo ich sofort fremd gehen würde.


Du hast Erlaubnis um Fremd zu gehen: http://www.ebay.co.uk/itm/121041777950 ...

MfG,
Patrick

14

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:10

@jens klose

na, viel Glück mit der Suche nach Herstellern Deiner Exoten.
Ich könnte aber auch sagen: "Träum´weiter!"


Viele Grüße
Norbert

Roland Hesse

unregistriert

15

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:14

Ich finde solch eine Umfrage durchaus sinnvoll

und sei es daß sich besagte Kleinstserienhersteller eine Idee holen.

Inwieweit die abzusetzenden Stückzahlen dann K&K-Preise ermöglichen steht ja ersteinmal auf einen ganz anderen Blatt.

Wiederum sehen wir -an der chinesichen Bachmann-QJ - das es sich scheinbar doch - auch für noch bezahlbares Geld - verkaufen lässt.

Ausserdem finde ich die Liste gar nicht so exotisch - lediglich die Tschechen fallen etwas aus dem Rahmen.

Die Reichsbahn ost Sachen sind m.E nicht weniger Exotisch wie die Franco Crosti oder die 66.

Ausserdem wären z.b für die 44er und die 50er bereits große Mengen an FUNDUSMATERIAL vorhanden - zumindestens müsste es nicht erst entwickelt werden.

Nun gut wir werden wohl unsere Ansichten nie alle unter eine Hut bekommen - und das ist - frei nach Nowereit - auch gut so.

Grüße Roland

16

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:04

Hallo Roland,

die QJ ist qualitativ schlechter wie eine Kiss23, ich hatte sie schon in Händen, habe sie aber stehen lassen, Preis wäre damals 2500,-€ gewesen.

Ich liebe viele DR ost Lokomotiven, wie Du weist. Aber ich weis auch das der Markt in den neuen Bundesländern winzig ist entgegen den "Westmarkt".

Aber es wird demnächst eine 44ÖL aus Saalfeld in 1:32 geben, lass Dich überraschen!!!

@ Jens: Wenn Du eine 23.0 planst, melde Dich, ich bastel gerade an einer (für mich), könnte Dir viel aus meinen Erfahrungsschatz helfen...


Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:37

Hallo rainer,

Planst du eine öl-44er? Die 23er ist auch interessant. Wir sollten mal miteinander sprechen.

Baue gerade aus einer kiss 39er ne richtige dr epoche 3 maschine. Stelle, wenn fertig das modell mal hier vor.

Beste grüße

Jens klose

18

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:53

Hallo Jens,

die 23er baue ich aus einer DRG- 50er. Zur 44 Öl DRost kann ich noch nichts sagen, aber es ist kein Eigenbau und es wird sie zu kaufen geben.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

19

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:58

Hallo Herr Herrmann,
eine Öl-44 mit hohen Windleitblechen? Da wäre ich sofort dabei! Und wenn dann noch ein Hersteller einen Zug Bghw oder Bage in entsprechender Qualität anbieten würde...

Grüße
Uwe aus Nordbrandenburg

20

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:33

Auswahl

schönen Gruß,

nun schreibe ich doch dazu was, weil ich mich unter "wir" angesprochen fühle.
Die Auswahl der Lok in dieser privat initiierten Umfrage halte ich schlicht für realitätsfern. Jeder Hersteller, der sich
daran orientiert, wird scheitern, da hier keine Stückzahlen zusammen kommen können und werden.

Selbst nicht bei den genannten im oberen 4er-Feld.

Habe mich stattdessen an der anderen Umfrage eines Lieferanten beteiligt, obwohl ich der Meinung bin, daß auch diese
Herangehensweise seitens eines Anbieters nicht die glücklichste ist. Marktforschung geht anders.
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen