Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Januar 2013, 13:01

Km-1 D36

Hallo,

hat schon jemand die Wagen bekommen ?

Grüße.

Sammy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sammy« (13. Januar 2013, 10:38)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2013, 23:52

Hallo D36-Wartende,
in München im Verkehrshaus (siehe unter Veranstaltungen) waren die ersten Wagen schon im Einsatz. Sie sahen super aus, insbesondere die Inneneinrichtung und -beleuchtung.
Beste Grüße
»troostmi« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1120582.JPG
  • P1120584.JPG
  • P1120585.JPG
Michael Troost

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:38

Hallo Michael,

vielen Dank für die Fotos.

Vielleicht mag noch jemand Fotos seiner Wagen einstellen.

Grüße.

sammy

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:25

Seit einer knappen Stunde gibt es auf spur 1 info neue Fotos. Ich hab' 'ne Gänsehaut bekommen, die sind wirklich unglaublich schön!

Gruss,
Gunther.

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:28

wie neutral ist Spur 1 Info?

Wenn ich mir den Artikel zum Mä/Hü Umbauwagen von vor einigen Tagen bei Herrn Weidlich durchlese und jetzt im Vergleich den Artikel zum km-1 D36, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass der neutral geschrieben ist und nicht parteiisch. Zu dem Artikel gehören auch die jeweiligen Reaktionen zu Lesermails.

Hoffentlich für die Käufer bestätigt sich der postitive Eindruck vom Produkt auch bei den Käufern.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (16. Januar 2013, 06:39) aus folgendem Grund: Textkorrektur zur Entschärfung


6

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:45

Hallo Zusammen,

ich konnte die Wagen, bei unseren Fahrtagen im Deutschen Museum in München, ausgiebig begutachten, mit meiner BR18.5 durchs Museum ziehen und kann nur zum Ausdruck bringen, dass ich noch nichts Vergleichbares gesehen habe.

Hier wird wirklich, wie ja immer wieder gewünscht und gefordert, für unser Geld ein maximales Modell geliefert. Der Grad der Ausdetailierung ist absolut einzigartig, die Verarbeitung perfekt!

Ein Vergleich mit den Umbauwagen ist abwegig. Das sind unterschiedliche Welten! Den Artikel von Spur 1 Info kann ich nur bestätigen und gutheißen.

Das meint mit vielen Grüßen

Karl

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:33

Oh ?

Wenn ich mir den Artikel zum Mä/Hü Umbauwagen von vor einigen Tagen bei Herrn Weidlich durchlese und jetzt im Vergleich den Artikel zum km-1 D36, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass der Artikel nicht vom Werbekunden km-1 beeinflusst ist.

Hoffentlich für die Käufer bestätigt sich dieser Eindruck vom Produkt auch bei den Käufern.

Grüße

Diesel


hallo Herr DieSel,

nun bin ich aber verwundert. Herrn Weidelich bei seiner bisher knappen Beurteilung und den m. E. sehr guten Fotos Beeinflußbarkeit
indirekt zu unterstellen, halte ich für gewagt.

Nur weil da im ständig wechselnden Werbefeld rechts oben auch die Firma KM1 vertreten ist, anzunehmen, daß nur deshalb die Wagen
positiv beurteilt werden, glaube ich nun beim besten Willen nicht.

(Die Kritik an den 4yg fand ich zwar auch zu hart, aber das war nun mal die Meinung des Autors. Meine 4 yg finde ich sehr gut, gemessen
am Preis-/Leistungsverhältnis.)

Für mich als Käufer der D 36-Wagen ( ich habe sie schon), kann ich nur sagen, daß dieses Wagenset absolute Modellbau-Spitze darstellt.

Kann nur all diejenigen Spur 1 Modeller beglückwünschen, die ebenfalls ein solches Set, oder einzelne Wagen besitzen (werden).
--viele Grüße, Dieter--

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:27

Hallo Diesel,

deine Aussage finde ich ebenfalls verwunderlich. Der Friedhelm hat doch noch gar nichts über die Wagen gepostet, ausser, dass das grosses Modellbaukino ist.
Und so wie ich die Urteile der glücklichen Besitzer interpretiere und mir die leider noch wenigen Bilder ansehe, stimme ich dem absolut zu.

Und dass Märklin bei weitem nicht das an Können in Spur 1 zur Schau stellt, was diese Firma durchaus im Stande wäre, ist nun wirklich keine Neuheit.
Auch wenn ich glücklich bin, dass der Laden sich so gut gefangen hat ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:21

Kein Journalist kann sich von einer Befangenheit oder Zuneigung zu dem Beschriebenen freisprechen wenn er direkt auch Interesse an dem beschriebenen hat. Ob nun im Sport, in der Politik oder im Modellbahn Hobby.
Und es wird auch immer etwas heraus lesbar sein. Aber das ist doch auch nicht schlimm, jeder kann sich doch auch sein eigenes Bild zu dem Thema machen. Und ob das geglaubt wird was geschrieben wird ist ja auch jedermanns eigene Sache.

Es ist ein toller Wagen geworden an dem ich gefallen finde, und das unabhängig vom Namen des Herstellers, bzw. Vertreibers. Wenn Spur1 at seinen blauen Enzian bringt und die Qualität zum Preis erreicht, wird es ja auch Ahh und Ohh Rufe geben. Da sollte man den Journalisten auch den Freiraum lassen etwas Einseitig zu sein.

Aber eigentlich ging es ja hier um den D36 und nicht um Journalistische Zuneigungen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:14

Hallo,

denke auch nicht, daß Herr Weidlich KM1 oder andere bevorzugt positiv bewertet.
Allerdings wird Märklin bei seinen Berichten durchgängig negativ dargestellt. Ohne Rücksicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Vorausschauend ist erst einmal alles schlecht bei Märklin.

Und das gute bei meiner Kritik ist: Man kann das alles problemlos nachlesen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:26

Hallo,

ich gebe Diesel, Peter und Udo in weiten Teilen recht, eine Einseitigkeit sehe ich auch.
Bin aber der Meinung das es jetzt vom D36- Threat wegführt, vieleicht sollte man da ein eigenen Threat aufmachen.
Ich freu mich jedenfalls auf meine D36 Wagen...

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

man bedarf wohl keines besonderen Sachverstands, um allein schon aufgrund der veröffentlichten Fotos zu erkennen, dass zwischen Märklins Umbauwagen und dem D36 von KM1 Welten liegen - sowohl preislich als auch hinsichtlich der detaillierten Fertigung. Ich halte es daher für sehr problematisch, wenn einem Journalisten Parteilichkeit unterstellt wird, nur weil seine Meinung nicht mit der eigenen übereinstimmt. Man denke nur an die Vorstellung der E 10.12 von Märklin in der Spur1info vom August letzten Jahres, aufgrund der Herr Weidelich zerrissen wurde, weil die Märklin-Lok nach Meinung Vieler zu gut wegkam. Übt er dann aber Kritik an der Qualität der neuen Umbauwagen, provoziert er wiederum Reaktionen, die schon fast an Verleumdung grenzen. Also: geht mal in Euch Leute....

Gruß,
Jürgen

13

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:52

Hallo Spur 1 Freunde,

der Testberericht und die Bilder dazu von Herrn Weidlich ist doch wohl absolut klasse. Ich weiss nicht warum man ständig was zu maulen hat. Ich sehe es auch nicht so, das Produkte von Tante M immer negativ dargestellt werden. Der Bereicht über die Umbauwagen war doch voll ok, die sind aber eben mit diesen Wagen nicht vergleichbar.
Das KM 1 mit den D-Zug Wagen wieder einmal Massstäbe (in Preis/Leistung) setzt, tja, vielleicht sollten sich andere daran mal ne Scheibe abschneiden, so einfach ist das!
Scheinbar gelingt das auch nur KM 1, denn sonst hätten wir ja evt. ähnliches (Preis/Leistung) auch von anderen oder man würde es mal versuchen, aber vielleicht sehe ICH es ja nur nicht das es da was gibt, bin wohl blind.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Beste Spur 1 Grüße
Christian

14

Freitag, 18. Januar 2013, 10:52

Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei denen nachfragen, die die Wagen schon besitzen ob in der Betriebsanleitung steht, wie man die Wagen zum Einbau von Figuren öffnet?

Vielleicht hat auch schon jemand die Wagen geöffnet und kann darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus

15

Freitag, 18. Januar 2013, 12:13

Hallo Peter,

Herr Weidelich schreibt in Spur1info, in seinem Bericht über die D 36, ich zitiere:

"Wer Figuren einsetzen will, kann das Dach an zwei Schrauben, die oben innen am Faltenbalg sitzen, entfernen. Wohl aus gutem Grund lehnt KM1 dann die Gewährleistung ab. In der Bedienungsanleitung wird als Grund die komplizierte Verkabelung der Beleuchtung und die aufwändige Innenausstattung angegeben. KM1 empfiehlt die Bestückung in der eigenen Fachwerkstatt."

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Grüße, Karl

16

Freitag, 18. Januar 2013, 13:51

Apropo Inneneinrichtung.

Die Gardinen sind hier ja alle komplett weiß, ich hatte immer solche roten (weinrot oder champagnerrot) Gardinen in meiner Erinnerung. Weiß das noch jemand?

Ich hatte selbst auch daran gedacht Figuren in den Wagen zu platzieren. Wenn man dabei was kaputt macht ist es ja klar das man selbst schuld ist. Ansonsten, die Funktionen sollten im Vorwege alle ok. sein, dann braucht man wahrscheinlich auch gar nicht die Garantie zu vbeanspruchen. Tja, oder man wartet tatsächlich die Garantie ab, und dann ...

Wie seht ihr das?

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Januar 2013, 23:38

KM1 D 36 Epoche II

Liebe Spur 1 Freunde,

hat jemand schon die Wagen der Epoche II bekommen?

Bis jetzt konnte ich noch keine Bilder finden.

Entsprechen die Wagen der Handmuster, die auf der KM1 Seite gezeigt werden. Wie sehen die Puffer aus?

Sind diese rund wie bei dem Handmuster. Oder sehen sie so aus wie bei den Epoche 3a Wagen.

Vielen Dank.

Jost Weil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (21. Januar 2013, 11:46)


Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:58

D36 Epoche II Wagen und Einbau von Figuren

Lieber Peter,
Lieber Jörg,
liebe Spur 1 Freunde,

Ich habe gestern meine Wagen der Epoche II erhalten und bin total begeistert. Die Puffer sind rund. Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube das sind sogenannte Reibungspuffer.

Auch ich möchte Figuren in die Wagen setzen.

Wenn das wirklich stimmt, dass man nur zwei Schrauben jeweils an den Faltbälgen aufschrauben muss und dann das Dach abnehmen kann, klingt, das eher einfach. Ich habe nämlich vorletztes Jahr meinen VT 11.5. mit Figuren ausgerüstet. Das ist dann schon weit komplizierter. Dort ist mir dann auch ein Stift der Beleuchtung abgerissen. Den konnte ich aber gut ersetzen. Aber auch der Pw4ü (einige Schrauben auf der Unterseite) war eher einfach zu demontieren. Garantie hin oder her. Ich halte das auch für ausgesprochen gewagt wegen der Eröffnung eines Gegenstands zu behaupten, das der gesetzliche Gewährleistungsanspruch verfallen könnte. Das kennt man ja von diversen Computerherstellern.

Bei KM1 stellt sich mir so und so nicht die Frage. Der Service ist dort erste Klasse. Sollte jemand unsachgemäß etwas kaputmachen, sollte er doch selbst für den Schaden aufkommen. Zu MAl: Die Preise bei einer Reparatur sind mehr als fair und die Ersatzteilpreise vernünftig. Herr Grimm hatte eine von mir gebraucht gekaufte 01.10 Stromlinie zur Reparatur. Da haben alle Zurüstteile gefehlt und jemand hat sich schon einmal mit einer Reparatur versucht. Jetzt ist alles wieder komplett und top. Am Ende war nur die lange Arbeitszeit für eine etwas höhere Rechnung verantwortlich. Das liegt aber an diesem speziellen Modell.

Außerdem werde ich noch Schlusslaternen an einen Wagen anbringen. Diese müssten doch bei Epoche II Wagen oben an den Schlussscheibenhaltern befestigt werden oder gibt es dazu Einsprüche.

Viele Grüße

Jost Weil

19

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:24

Meine Wagen des D36 sind heute mit zwei großen Paketen eingetroffen.

Die Wagen sind so schön wie sie schwer sind ;)

Viele Grüße aus dem kalten Norden.
Uwe


Roland Hesse

unregistriert

20

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:25

Ich bitte um

einen fotodokumentarischen Bericht zur Öffnung und Bevölkerung der Wagen - meine -vorerst nur 3 Wagen- sind zwar noch nicht eingetroffen , doch ich hoffe diese nächste Woche zu erhalten . Meine Männeln liegen bzw. sitzen schon hier und warten geradezu sehnsüchtig in den neuen Wagen Platz nehmen zu dürfen.

Daher wäre es schon wenn wir da was zu sehen bekämen.

im Voraus sage ich schon mal danke

Roland