Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bärensachse

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:08

Gleiswahl

Hallo in die Runde,

Eine vergleichbare Frage habe ich bereits in einem anderen Forum mit mäßigem Erfolg gestellt:

Welches Spur 1 Gleis sollte ich für den Garten verwenden ? Ist Proform wirklich die nahezu einzig gute Wahl ? Was ist mit den Gleisen von Hegob, sind die ne sinnvolle Alternative ?

Danke im voraus,

Johannes

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:23

Hallo Johannes,

Hegob geht auch, allerdings solltest Du die Weichen auf PVC oder ABS Platten kleben. Auch das Neusilbergleis von Märklin / Hübner ist freilandtauglich.

Neusilber hat einige entscheidende Vorteile gegenüber Edelstahlgleis. Leitfähigkeit, Lötbarkeit, Eigenwiederstand.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:08

Hallo Johannes,

ich hab die MSM-Gleise + Weichen jetzt den 5. Winter da ..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-02-07.jpg
  • 2012-02-24.jpg

4

Freitag, 11. Januar 2013, 07:41

Edelstahl, warum nicht ??

Hallo Johannes,

meine Gartenanlage ist seit vier Jahren drin, ich habe mich damals für das PROFORM Gleis entschieden.

Der Pflegeaufwand ist hier minimal.

Auch kenne ich etliche Freilandbahner die das Edelstahlgeis in Garten verbaut haben, z.T. etliche 100 Meter.

Dieses Gleis ist für den Freiland Einsatz gebaut und sehr robust.

Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



5

Freitag, 11. Januar 2013, 07:59

Hallo Johannes,
ich fahre im Garten auf Code 250 Edelstahl von Strub-- sollte jetzt von Miha modell vertrieben werden. Weichen habe ich mit bisher mäßigen Erfolg selbst gebaut.
Die Edelstahlgleise brauchen keine Pflege. Lediglich unter einer Birke ist ab und zu zu säubern.
Viele Grüße aus Deiner Nachbarschaft.
Sieghard

6

Freitag, 11. Januar 2013, 09:02

Hab doch noch ein paar Bilder gefunden
»Thomas Schluppeck« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fotoarchiv - 8087.jpg
  • Fotoarchiv - 8089.jpg
  • Fotoarchiv - 8091.jpg
  • Fotoarchiv - 8094.jpg
  • Fotoarchiv - 8096.jpg
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



ospizio

unregistriert

7

Freitag, 11. Januar 2013, 11:42

Edelstahl

Hallo,

Also ich als notorischer Innenbahner,habe bisher nicht mit dem Gadanken gespielt,in den Garten zu gehen.
Nun habe ich für einen Spur1 Kamerad ein paar Wagentransportkisten geliefert und dabei hat er mir seine Gartenanlage gezeigt.
Wirklich der Hammer,Alle Gleise und Weichen von Proform in Edelstahl.Punktweise Einspeisung alle paar Meter.Alles schön eingefasst mit Granit.
Da ist bei mir auch ein Funke übergesprungen.

Gruss Wolfgang

8

Freitag, 11. Januar 2013, 11:57

Edelstahl, warum nicht ??

Da hat der Erbauer auch körperliche Strapazen auf sich genommen ;-)

Die Anlage kenne ich sieht echt erste Sahne aus :thumbup:


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Bärensachse

unregistriert

9

Freitag, 11. Januar 2013, 12:05

Danke für die Antworten,

also Proform scheint ja nun wirklich die sichere Variante zu sein.

Mal noch vier allgemeine Frage zum Thema Neusilber vs. Chromstahl Gleis:

1. Stimmt es das Chromstahl/Edelstahl öfter eingespeist werden muss zum glatten Bahnbetrieb (habe da keine Werte zur Leitfähigkeit gefunden) ? Ja, es wird immer gesagt Neusilber leitet besser aber wie schaut es in der Praxis aus ?
2. Wie ich gesehen habe unterscheiden sich die beiden Werkstoffe mit Faktor 16 im Wärmeausdehnungskoeffizienten (zu Gunsten des Edelstahls). Da mir mal gesagt wurde das es bei 3m Flexgleis zu zu starken Ausdehnungen kommen kann (was ich mir nicht vorstellen kann), frage ich mich ob es da mit Neusilber deutlich mehr Probleme gäbe bzw. mit Edelstahl quasi keine ?
3. Bei Proform muss ich wie ich gelesen habe das Schwellenband zerschneiden da die ja nur gerade Flexgleise oder sowas in der Art verkaufen. Ist das wirklich so oder ist das Schwellenband einigermaßen flexibel ?
4. Muss ich Flexgleise (also Proform) wirklich zwingend auf festem Untergrund (Beton) verbauen oder kann es auch auf dem Schotterbett (natürlich mit festem Unterbau im Boden) liegen ? Da ich das gerade wieder bei Thomas seinen Bildern gesehen habe...

Danke erneut von einem Angebotsüberfordertem ;)

Grüße,

Johannes

10

Freitag, 11. Januar 2013, 12:19

Servus,

bei meinem ersten Rollout bin ich mit nur einer Einspeisung für ca 85 Meter rumgekommen.

Selbst die Einspeisung war nur ein Klingeldraht, also nix mit 2,4 oder gar 4 qm

Schwellenbänder von Proform müssen im Kurvenbereich aufgeschnitten werden.

Ansonsten geht es nicht um die Kurve rum.

Hat wieder rum den Vorteil, beim Auffädeln geht es zügiger, da die Schwellenbänder am Stück sind.

Und aufgeschnitten ist der kleine Steg, zwischen den Schwellern gleich ;-)

Festmachen der Gleise, mhhh eine Anlage kenne ich, da werden Beton Klötze selbst gegossen und im Rasen eingelassen, oder gar nur mit einer Rabatten Kante hinterlegt.

Somit müssen die Radien nicht mit einer Maschine gebogen werden, den Radius kannst Du bei Proform mit der Hand biegen!!!

Wenn die die Gleise lose verlegst, solltest Du eine Biegemaschine zur Hand nehmen.

Auch gibt es Ausgleichstücke diese können die Ausdehnung im Gleis aufnehmen, das die Weichen kleinen Schaden nehmen.


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



ospizio

unregistriert

11

Freitag, 11. Januar 2013, 12:45

Fakten

Hallo,

Edelstahl ist bei Aussenanlage wirklich die Beste Wahl.Die etwas geringere Leitfähigkeit kann man vergessen.Viel wichtiger ist die Wettertauglichkeit,die bei Edelstahl fast uneingeschränkt gegeben ist,ausser man wohnt neben einem Stahlwerk.
Ein weitererPluspunkt sind die Weichen mit beweglichem Herzstück.
Erstens sind sie Betriebssicherer wie Weichen mit Radlenker und der zweite Vorteil ist dass auf so einer Anlage auch NEM/Finescale oder 1Pur Fahrzeuge ohne Einschränkungen miteienander fahren können.
Die Edelvariante wäre natürlich das Gleis auf Granitplatten zu verlegen,aber schöne Betonwegeplatten,die es überall und in jeder Grösse gibt,auf einem guten Unterbau ,tun es auch.

Gruss Wolfgang

12

Freitag, 11. Januar 2013, 13:04

nicht mehr lieferbar

Hallo Wolfgang,

die Weichen mit beweglichen Herzen werden leider nicht mehr hergestellt.

Der tatsächliche Aufwand steht nicht zum Preis der Weiche ;(


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



13

Freitag, 11. Januar 2013, 17:00

Hegob geht auch, allerdings solltest Du die Weichen auf PVC oder ABS Platten kleben. Auch das Neusilbergleis von Märklin / Hübner ist freilandtauglich.

Neusilber hat einige entscheidende Vorteile gegenüber Edelstahlgleis. Leitfähigkeit, Lötbarkeit, Eigenwiederstand.



Da muss ich Rainer Herrmann wehement widersprechen!

Die neuen Märklin- resp. Hübner Neusilbergleise sind schlicht untauglich im Aussenbereich. Ich wurde falsch beraten und habe aus Unwissenheit ein schmerzendens Lehrgeld bezahlt.
Nach 2 Monaten Betrieb ging die Putzerei los, das Gleis war innert Kürze braun-schwarz. Die Schienenverbinder mit dem Federdraht halten den Digitalströmen nicht stand, glühen z.T. aus und verlieren daher den Anpressdruck. Nach 7 Monaten war der Kunststoff der Schwellen derart von der UV-Strahlung porös, dass man die Schienen leicht aus den Schienenstühlen reissen konnte.
Die Schwellen brachen massenweise durch, schlicht ein Alptraum für die Moral und den Geldbeutel....Eine Investition nach Göppingen für die Tonne! :cursing:
Danach habe ich Proform Gleis verlegt, kann ich nur empfehlen, nach 3 Jahren ist der Kunststoff noch geschmeidig wie am ersten Tag, die Weichen ohne bewegliche Herzstücke funktionieren und leiten bestens. Mit meiner TIC-Schweissanlage hab ich einige Schienenabschintte sogar zusammengeschweisst, auch das geht! Zum vermeiden von Gleisverwerfungen gibt es bei Proform sog. Dehn- resp. Dilatationsgleise welche die Kräfte aufnehmen. Sehen aus wie die Gleisübergänge auf Brücken bei der Grossen Bahn.

Gruss
Oliver

14

Freitag, 11. Januar 2013, 17:15

Hallo Oliver,

ich kenne zwei Anlagen wo die Gleise seid über fünf Jahren im freien liegen und sie laufen problemlos, die eine Anlage kennt Herr Schluppeck auch.
Allerdings sind die Schienenverbinder verlötet. Weder haben sich die Schwellen verändert noch sind die Gleise defekt gegangen. Und das wenige 100m von der Ostsee entfernt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

15

Freitag, 11. Januar 2013, 19:14

mit welchem Aufwand????

Hallo Rainer,

klar, doch mit welchen Aufwand muß der Betreiber ran???

Wenn ich jetzt in meinen Garten gehe, und einmal mit einem feuchten Lappen drüber gehe, ist sie pikobello.

So wie Oliver es beschreibt, wird es in der Tat ergehen, nur mit äusserstem Pflegeaufwand wird eine Neusilber Anlage im Freien auf Dauer funktionieren.

Selbst bei Proform im Garten kann man sich von der Tauglichkeit der Kunststoff Schweller und des Edelstahlgleis überzeugen.

Herr Probst empfängt gerne Gäste um es zu zeigen.


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Januar 2013, 07:11

Hallo
das wundert mich nun eigentlich, dass Märklin Schwellenkunststoff nicht UV tauglich ist, sollte man da wieder zu preiswerteren Rohstoffen gegriffen haben?
Die Übergänge können im Freiland nicht über Schienenverbinder mit Strom versorgt werden, hier sollte unter den Schienen eine Litzenverbindung untergelötet werden,
damit trotzdem über Schienenstöße mit etwas Luft ein Längenausgleich wegen der enormen Temperaturunterschiede erfolgen kann.
Eine Parallel- Leitung mit 2,5er Quadrat Kabel mit Einspeisungen alle 3m macht auch Sinn.

Weichen mit lenkbaren Innenherzen sind eine feine Sache, bei mir fahren deshalb NEM und Finescale Fahrzeuge.
Muss man allerdings selbst bauen.
MfG. Berthold