Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:49

Die Kiss Umfrage (und die Zukunft bei Kiss)

Hallo,

Wie schon von Ralf erwähnt gibt es heute eine Umfrage in der Email.

Ich finde die Loks aus den man wählen kann in der Umfrage nicht gut gewählt.
Eine BR 95 ist doch schon in Entwicklung?
Die V65 wurde schon angekündigt von Modellbahnwerkstatt für 899 Euro, und deshalb hat ein Modell von Kiss was warscheinlich doch mindest 1500 Euro kostet vorerst keine Chance. Zumindest nicht solange MBW kein Vorserienmodell gezeigt hat, weil die potentiellen Käufer warscheinlich zuerst warten ob das Preis-Leistungs-Verhältnis von MBW stimmt. Außerdem besitzen vielen schon das gut detaillierte M&L/Pein Modell aus Metall.
Eine E17 wurde schon von Wunder angekündigt.
Eine ET420 ist schön, aber für viele zu lang und/oder zu exotisch und in der Zeit zu begrenzt einsetzbar (ab Ep.IV). Außerdem gibt es mehr Sammler von Dampf/Diesel als Elektro. Dann lieber Diesel. Eine 650 ist zu modern und ich bezweifele ob mehr als 20 Einheiten vorbestellt werden. Ich denke daß die angekündigte und gestrichene 628 mehr Chanchen bietet als eine ET420 und 650 zusammen.

Ich weiß nicht wie die finanzielle Lage und die Aussichten bei Kiss sind, aber die Nachrichten der letzten Monaten versprechen nicht viel Gutes. Außerdem gibt es mit Kiss, KM-1, Spur-1.at, zukünftig Modellbahnwerkstatt und dazu noch Kleinserienhersteller mit interessanten Preise wie Wunder eigentlich zuviele Anbieter. Oder besser gesagt: es gibt zuviel Angebot (zuviele Neuentwicklungen und Doppelentwicklungen). Man kann sein Geld nur einmal ausgeben, und mit den Ankündigungenflut der letzten Jahren werden öfter die Loks nicht mehr vorbestellt weil Interessierte sich keine 3 Jahre im voraus entscheiden wollen weil vielleicht noch etwas Besseres vorbei kommt und man immer noch über eBay oder den Spur-1 Foren Loks kaufen kann die werkseitig schon vergriffen sind (siehe das heutige Angebot an KM-1 BR23s was schon angefangen hat VOR die Loks ausgeliefert wurden).
Und obwohl Kiss mit der BR 23, 93 und 50 Kleinserienqualität beim großen Publikum introduziert hat, ist KM-1 jetzt erfolgreicher. KM-1 hat mit seine aus Metall hergestellten Güterwagen (Villach/Linz und Schotterwagen) neue Maßstäbe gesetzt, auch bezüglich der Preis (Linz 200, Villach 290-340 Euro); das Gleiche gilt für Wunder mit den Rungenwagen. Und auch die KM-1 Dampfloks sind in Preis/Leistung nicht zu übertreffen (Vorbestellpreis BR 23 unter 1700 und bei einigen Händler sogar unter 1600 Euro). Das gelingt Märklin noch nicht einmal mit der UVP von weniger detaillierter und in großen Mengen hergestellten Loks. Auch der der V100 von KM-1 für unter 1000 Euro wird ungezweifelt Erfolg haben.
Kiss war also der erste mit Kleinserienqualität im Großseriensegment, aber das hindert auch in der heutigen Entwicklung ("Wet van de remmende voorsprong" / "Law of the handicap of a head start") und ich habe das Gefühl daß Kiss unter den Spur1-er jetzt weit hinter KM-1 angeordnet wird, sowohl in Detaillierung als Technik. Um das zu überwinden müssen Risikos genommen werden (schwierig) und braucht Kiss wieder einen Verkaufsschlager. Und man braucht kurze Entwickelzeiten für das erste Produkt so daß die Kunden wieder überzeugt sind von der Qualität und in den Zukunft wieder längere Vorbestellzeiten akzeptieren. Ich hoffe nicht daß Kiss sich zurück zieht im exklusiven hochpreisigen Segment.

Wie sieht dann ein Verkaufsschlager aus? Die algemeinen Merkmale sind natürlich einfach: Kultlok/Kultobjekt und/oder in mehreren Epochen einsetzbar, zumindest in Ep.III (oder früher) aber am liebsten auch in Epoche IV/V für Leute mit Interesse in neueren Epochen. Etwas was sowohl in Spur 1 als Spur 0 umgesetzt werden kann so daß ein Teil der Entwicklungskosten geteilt werden kann. Nicht zu groß so daß es auch für Leute mit kleinen Anlagen (oder Nebenbahninteresse) interessant ist. Und am liebsten etwas wovon die Modellbahner mehrere Stück haben wollen. Und sich auch leisten können, also nicht zu teuer; etwas wofür die meisten noch Geld herumliegen haben oder sparen/reservieren wollen. Eigentlich erfüllt die V100 von KM-1 genau diese Bedingungen (das gilt auch für die Kiss Ludmilla und vor mehr als 10 Jahren für die VT98 von Hübner). Aber es braucht keine Lok zu sein; das gilt auch für die Rungenwagen von Wunder. Und am liebsten braucht Kiss etwas womit man sich im Marktsegment unterscheidet, nicht etwas wovon es schon ähliche Sachen gibt.
Bei Loks denke ich z.B. an V160/216 (in Ludmilla-Qualität und -Preissegment) weil für den Ep.III-Fahrer noch nichts da ist (Märklin 218 ab Ep.IV) und diese bis Ep.V einsetzbar ist. Das ist aber nur für Spur 1 weil es die Lok in Spur 0 schon von Lenz gibt. Und hierfür gilt natürlich auch nicht daß Kiss sich wirklich unterscheidet von Märklin außer in Qualität weil die Form/Lokfront ählich ist. Vielleicht bieten auch Taigatrommel oder Ost-V100 noch möglichkeiten (aber nicht für mich). Ich denke nicht daß es in Deutschland noch viele Kultloks gibt die noch nicht verwirklicht worden sind. Und wenn ich mal nicht an etwas bei der DB denke: vielleicht läßt sich eine Nohab-Dieselok in vielen Farben und Länder gut verkaufen. Diese Lok ist wie die V200 eine Kultlok die sich auch in Deutschland verkaufen läßt, aber auch in anderen Länder. Diese Loks werden auch heute noch eingesetzt in Deutschland, aber interessante historischen Farbvarianten gibt es bei NMBS (grün mit gelben Zierlinien), CFL (braun mit gelben Zierlinien), DSB (braun, rotbraun und rot/schwarz), Norwegen (grün und braun), MAV (rot) und bei vielen Privatbahnen und in vielen Werbeausführungen.
Bei Wagen denke ich z.B. an Gepäckwagen MDi/MDy, einsetzbar von Ep.III bis heute (Bahndienstwagen), aber für viele Leute warscheinlich auch zu teuer oder zu lang. Vielleicht dann eine Neuauflage/Neuentwicklung der größeren Kesselwagen die Kiss in den 90er Jahre schon hergestellt hat. Diese lassen sich gut mischen mit den schon vorhandenen Kiss Kesselwagen, und viele Leute kaufen direkt mehrere (Dreierpackung?). Vielleicht auch etwas auffallendes und einfaches wie Rungenwagen Smr 35 (obwohl in der Zeit nur sehr begrenzt einsetzbar). Und sehr auffallend sind auch Kesselwagen EKW 49 bzw. Zementwagen KKd 49, ehemalige USATC-Kesselwagen. Diese sehen also komplett anders aus als deutsche Entwicklungen und daher für viele Leute eine interessante Abwechslung; außerdem eine ziemlich einfache Konstruktion (Entwicklung nicht zu teuer hoffe ich) und die Möglichkeit um z.B. Dreierpackungen anzubieten (Wagen im Museum in Speyer vorhanden). Und vielleicht sind Bahndienstwagen eine interessante Abwechslung wie ein Schneepflug auf Basis eines P8-Tenders oder Wannentender.

Ich habe z.B. gestimmt für eine BR 55 (Ep.I bis IV), BR 50.40 (vorhandene Teile können benutzt werden, obwohl ich nicht denke daß diese Lok Erfolg haben wird), V36 (die Lok muß dann "so billig möglich" sein um Erfolg zu haben neben dem weniger detailliertem Märklin Modell), V60 (hier gilt das Gleiche), V160 (siehe schon oben), V188, ETA150 (die meisten können sich das Fine Models Modell nicht leisten), Leig-Einheit (muß aber nicht zu teuer sein, so ungefähr 2x Glmmhs in Preis), Rungenwagen SS 15 (Ep.II-IV), Kesselwagen EKW 49 / Zementwagen KKd 49 (siehe oben).
Gerne würde ich auch eine holländische Diesellok 2200 oder 2400 haben, aber mir ist schon direkt klar daß der Markt in Holland nicht groß genug ist.

Links mit Wünschmodelle im Spur-1-Forum: 2009 und 2010.

Edit 15:49: nachher fielen mir noch Heizölkesselwagen und Pwgs 41 ein.

MfG,
Patrick M. (NL)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (9. Januar 2013, 16:10)


2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:15

Hallo Patrick,
ich habe mich ja schon an anderer Stellle kritisch geäußert und mache das auch hier. Vorweg, ich würde mich sehr freuen, wenn Kiss weiter als Hersteller auf dem Markt sein würde, aber...
den Frage-Bogen (Wiederholung) habe ich ja schon kritisiert. Loks aus zu suchen, die schon von anderen Herstellern angekündigt sind verstehe ich auch nicht. Ist die BR95 doch auf der Kippe, oder warum wird die nachgefragt. usw. Ich finde schon, dass die Detailierungs-Qualität der letzten Loks (abgesehen von den Klöpsen wie Tender-Abstand, etc.) genauso gut oder in Details leicht besser waren als die der Konkurenz, aber das gerade belebt ja das Ganze. Auch Umsteuerung ist für mich wichtig und KM-1 kündigt bei seinen neuen Loks keine an (nur BR44). Wenn ich sehe, das die BR95 nachgefragt wird, fördert das nicht gerade das Vertrauen (was bei vielen Spur1sern weg ist). - Du fragst berechtigt nach den Lücken (das ist ja eigentlich die Aufgabe von Kiss) und da wird es schon eng, zumal es ja neue engagierte Anbieter gibt und man wirklich von einer Neuheiten-Flut sprechen muss (für 1er Verhältnisse eh). - Wie gesagt, ich habe wieder "meine" Modelle benannt (BR 55, 56.20, auch den großen Kesselwagen etc.) Da die aber gerade z.T. gestrichen wurden, bleiben die ??? Klarer wird das ganze erst dann, wenn dann mal irgendwann wieder eine Neuheit angekündigt wird (und keine Streichung), dann gesagt wird auf welchem Niveau produziert werden soll und zu welchem Preis.Dann kann der Kunde entscheiden ob er kauft oder nicht.
Ralf

PS. der Rücklauf für den Fragebogen ist ja auch wichtig. Wir hätten einen Preis verlost ( in dem Fall drei Kesselwagen oder so, dann würden alle mitmachen...
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:44

Fa. Kiss

Es stimmt; Kiss sollte sich über bisher noch nicht produzierte (oder nur zu unerschwinglichen Preisen von Nischenherstellern ) Modelle profilieren. Da können auch ruhig etwas ausgefallene oder gar exotische Modelle ins Auge gefaßt werden. Mich interessiert z.B. der Wittfeld - Akkutriebwagen mit seinem ungewöhnlichen Äußerem. Der Kittel-Dampftriebwagen ist ja schon ein guter Anfang.
Es müssen ja nicht immer Dampfloks sein! ETA 150 bietet sich auch an - und für die Freunde der neueren Epochen: RE-Express Doppelstockwagen etc.

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:44

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat Kiss doch, noch nicht in der Qualität und zu dem Preis, Fahrzeuge angeboten die dann auf Grund zu geringer Nachffrage gestorben sind. BR80, Lollo, BR56.20, alles Fahrzeuge die ich gerne genommen hätte. Nur was nutzt es wenn die Menge dann doch nicht zusammen kommt. Auch war und ist Kiss mit seinen Modellen bei mir auf Platz eins was die Verarbeitung, Qualität und damit das Jahrelange benutzen der Loks angeht für das Geld was man dafür ausgeben muss. Der einzige wirkliche Patzer war der Tenderabstand der BR58, aber das gehört hier nicht her.
Für die Doppelentwicklungen, bzw. das hinterherziehen von Entwicklungen gleicher Baureihen habe ich kein Verständnis für den der das macht. Ist ein Modell lange am Markt und wird dann neu konstruiert ist das was anderes.Es gab und gibt immer noch schöne Modelle die auch am Markt Erfolgreich sein können. Am Ende überzeugt doch das Verhältnis zwischen Qualität und Preis.

Ich hoffe doch noch auf weitere Entwicklungen und Auslieferungen von KISS.

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:01

Hallo,
wenn es keine neuen interessanten Modelle mehr geben könnte, wäre das ja auch finster für die Hersteller, denn KM-1, Fine-Scale Models, spur1.at, Märklin, MBW, etc. wollen ja auch noch demnächst Neuheiten bringen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:01

Hallo,
ich kann hier auch nur von guter bis sehr guter Detailierung von Kiss sprechen und von hoher Robustheit besonders des Antriebes.
Die Umsteuerung hat den Nachteil der genauen Justage beim Zusammenbau, hier werden wohl auch Kosten hochgegangen sein.

Ich sehe größere Probleme mit der wachsenden Anzahl der Anbieter, es kommt dann zwangsläufig zu Verteilungskämpfen mit kleineren Stückzahlen und dem Umstand, dass fast alle bekannten Loks in hoher qualität schon "durch" sind.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Januar 2013, 16:24)


7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:28

Fragebogen beantwortet

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

wir können wieder bis in die Ewigkeit über nicht gefertigte Modelle meckern......
Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen und den Fragebogen beantwortet
und es wäre für alle (KISS und uns) hilfreich dieses zu tun, wir können nur gewinnen ^^ .

Bis dann,
Burkhard

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:43

Hallo,
würde mich ja gerne beteiligen, aber wie?
Muss ich mich da erst für den Newsletter anmelden?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:52

Hallo,
auf der Spur1-info Seite kommst du auch zur Umfrage.- Ist natürlich ein Nachteil, wenn man nur Kunden anschreiben sollte...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:04

Hallo Ralf,
besten Dank!
So hats geklappt.

Ich habe als Wunschmodell eine BR 75 angegeben.
Die BR 77 anzugeben habe ich mich nicht getraut, bin mit dem Wunsch laut letzter Umfrage ziemlich allein!

Weitere Dicke Dampfer brauche ich nicht.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:12

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, dass eine BR39 und der Glaskasten abgefragt wurde.

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:36

Hallo Ralf,

auch mir hat der Link weitergeholfen, vielen Dank dafür. Habe dann gleich abgestimmt und mir ein paar Exoten gewünscht - mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

ospizio

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:47

Meine Meinung

Hallo,

Also meine Meinung ist diese:

Wie sagt das Sprichwort?:
Wenn man den Hund zum Jagen tragen muss dann...............

Ich finde,dass einHersteller der so viel Nowhow in der Spur1 hat und schon so lange am Markt ist,sich doch etwas klarer als mit so einer Umfrage,gegenüber seinen Kunden,oder denen,die es werden sollen,ausdrücken muss.
Da trage ich mein Geld lieber zu Km1/Märklin oder Rainer Hermann.

Gruss Wolfgang

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:16

Ergebnis KISS Umfrage

Hallo zusammen!

Es wäre meiner Meinung nach auch sehr interssant, das Endergebnis der Umfrage zu sehen, wenn sie ausgewertet worden ist! Zum Beispiel als Diagramm oder Liste auf der KISS Homepage! Was meint Ihr??

Gruß Nils

15

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:49

Hallo Nils,
sicherlich wäre das interessant, aber davon wird garantiert ein Geheimnis gemacht!
Genauso wie von Produktionsstückzahlen.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

16

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:05

Hallo Leute,

wie die Firma Kiss mit einigen Kunden hier umzugehen scheint kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 4 Loks von Kiss und will keine missen. Die Firma hat immer gute Loks gebaut und der Kundendienst war mir gegenüber auch immer einwandfrei. Manchmal versteh ich die ganze Aufregung nicht so richtig. Spur1 ist mein Hobby und nicht meine Existenz. Was immer an Loks oder Wagen noch kommt, wenn etwas für mich dabei ist kaufe ich es.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

17

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:08

Hallo Nils,

...da auch die Generalaussage bei allen bisher abgesagten Produkten eine angeblich zu geringe Vorbestellzahl gewesen sein soll, glaube ich nicht an die Bekanntgabe irgendwelcher Zahlen ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Januar 2013, 00:56

Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Januar 2013, 06:38

Hallo,
natürlich werden solche Zahlen nicht veröffentlicht, denn die Abfrage war ja nicht für die Konkurrenz gedacht.
Ich glaube auch, dass solche Abfragen höchstens ein grober Anhaltspunkt sein können, denn es ist ein Unterschied, ob man für sich etwas bestellt oder sich etwas wünscht :-)
MfG. Berthold

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:01

Hallo,

sehe es wie Michael Kraemer: Wenn etwas dabei ist für mich, dann bestelle ich. Leider wurde der interessante Containerwagen wieder gestrichen. War wohl für andere nicht interessant.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen