Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:32


... Ist die BR95 doch auf der Kippe, oder warum wird die nachgefragt. usw. Ich finde schon, dass die Detailierungs-Qualität der letzten Loks (abgesehen von den Klöpsen wie Tender-Abstand, etc.) ...

Wg. Tenderabstand, wenn die 58 gemeint ist: Einspruch Euer Ehren! Selbst auf 1020 war mit geringstem Abstand zu fahren. Allerdings nicht ideal gelöst. Der größte Klopper: der falsche Schlot auf der 58 311, völlig überflüssig - ein Maßband oder schon das Betrachten eines Fotos hätte ihn vermieden!

...Wenn ich sehe, das die BR95 nachgefragt wird, fördert das nicht gerade das Vertrauen ...

So sehe ich das auch - kommt'se nu oder nich?

... Auch Umsteuerung ist für mich wichtig ...

Für mich auch - eine Lok bei der Anfahrt mit nicht ausgelegter Steuerung ist einfach daneben, für 3T€!

... wenn dann mal irgendwann wieder eine Neuheit angekündigt wird (und keine Streichung), dann gesagt wird auf welchem Niveau produziert werden soll und zu welchem Preis.Dann kann der Kunde entscheiden ob er kauft oder nicht...

Ich kann mich nicht erinnern, dass z.B. Mercedes mal eine Umfrage veranstaltet hat, "welche Klasse sollen wir bauen"? Oder dass Aldi fragt, welche Wurst der geneigte Genießer gern hätte... Wenn auf dem Stand z.B. in Sinsheim eine attraktive Lok steht, zu einem attraktiven Preis, mit "ooh" und "geiiil"-Faktor, die nur wenige vorbestellt haben, und man kann sie noch in der Kiste nach Hause tragen (wie mal bei der 93) - wenn das nicht Begierde weckt und den Umsatz fördert! Angebot belebt die Nachfrage (nach A, B, C-Klassen + Würstchen), und Nachfrage fordert ein (neues) Angebot!
Grüße aus MS
Dieter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Januar 2013, 18:29

Hallo,

habe gerade auch an der Umfrage mitgemacht. Diese enthählt ja als erstes eine Seite zur Spur = dann eine zur Spur1 und eine zur Spur 2m. Die 95 und 58 wird ja bei der Spur 0 abgefragt. Wieso kommt ihr dann darauf das sie in Spur 1 auf der Kippe steht?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

23

Freitag, 11. Januar 2013, 20:34

Hallo,
Kiss -Umfrage bei Spur1 war BR95
Bild der Umfrage angefügt.

Grüße Gerhard
»Gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • umfrage-kiss.jpg

24

Freitag, 11. Januar 2013, 20:54

...War !!

...ja genau so ist es !...

...Die BR 95 WAR in der Umfrage bei Spur 1.....vielleicht auch irrtümlich,..durch Kopieren der Spur 0 ?...

...aber, ...warum denn steht da der Glaskasten.. :?: .....soll er ggflls. günstiger, und/oder besser werden,...

....als ein anderer, bereits angekündigter.........?....ich hab`s nicht verstanden.... ?( ....

...egal,....muß ich auch nicht.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

25

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:57

Weil ich hier noch keine Berichte über die Umfrage gesehen habe: vor einigen Tagen bekam ich einen Email-Newsletter mit einem Bericht über die "Modelle des Jahres 2012" und eine "neue" Umfrage.

Zitat

Liebe Modellbahnfreunde,

wir freuen uns über folgende, aktuelle Auszeichnungen:

Die Leser der Zeitschrift Eisenbahnmagazin haben in ihrer jährlichen Abstimmung zwei unserer Modelle zum Modell des Jahres 2012 gewählt.
BR 01.10 in Spur 0
BR 99 Harzer Mallet in Spur 2m
Beide Fahrzeuge wurden wegen ihrer guten Umsetzung vom Original zum Modell für diese Auszeichnung ausgesucht. Unsere BR 45 in Spur I wurde mit dem 3. Platz geehrt.
Natürlich freuen wir uns sehr über solche Anerkennungen, zeigt das doch, dass wir uns gemeinsam auf einem guten Weg befinden, aber auch, dass nach vielen Kundengesprächen und Berücksichtigung vieler freundlicher Hinweise die Modellauswahl richtig war.

Mit unserer zurzeit laufenden Fragebogenaktion (s. unten) hoffen wir, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen so erfolgreich weitergehen zu können.
Nach Beendigung der Umfrage werden wir uns darum bemühen, Ihre Vorstellungen und Wünsche in unserem bald folgenden Neuheiten-Katalog zu verwirklichen.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre freundliche und hilfreiche Unterstützung , denn Ihr Lob und Ihre konstruktive Kritik macht eine weitere positive Entwicklung möglich.

Zur Umfrage >>

Weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby wünschen Ihnen
Stefan Kiss und das Kiss Modellbahn Team


Also schon "wieder" eine Umfrage. Oder zumindest eine Umfrage mit einigen Änderungen in Vergleich mit der von Januar. Bei den Dampfloks kann man jetzt wählen aus Glaskasten und BR 96 (Glaskasten gibt es bei KM-1, vereinfachter BR 96 bei Märklin). Bei den Dieselloks aus V65 und V320 (beide von MBW angekündigt). Bei den Elektroloks aus E17 (angekündigt von Wunder), E32 und $75. Bei den Triebwagen wurden ETA176 und ET85 an der Liste (ET420 und BR 650) zugefügt. Die Umfrage kann ich aber nicht mehr Ernst nehmen...

MfG,
Patrick

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:23

Hallo.
Naja, also für mich wäre nur die Citybahn als kpl. Zug dabei. Die würde dann ja auch den Steuerwagen mit Karlsruherkopf beinhalten.
Bei den Güterwagen wäre es nur der Containerwagen.
Ansonsten ist es für mich nur altes Gelepp, was mich nicht unbedingt vom Hocker haut, aber ich bin nicht die Mehrheit, logisch.

Am meisten schmunzeln musste ich über die Wortwahl / Formulierung der Ankündigung :thumbsup:
Wer die analysiert wie die Passagen in einem Arbeitszeugniss, der weiss was ich meine! 8|

Ich persönlich lasse mich überraschen, und glaube an gar nix mehr was ich nicht in den Händen halte. :D

Bis die Tage:

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

27

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:35

... Die Umfrage kann ich aber nicht mehr Ernst nehmen...

MfG,
Patrick


Hallo Patrick,

welche Umfrage würdest Du denn Ernst nehmen wenn nicht die eines (renommierten) Herstellers?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:55

Hallo,
ich denke, es geht einfach um dies hin und her, und das kann ich verstehen, bei mir ist da auch kein Vertrauen mehr. Da so viele gängigen Modelle angekündigt sind und die Hersteller ihre Parzellen abgesteckt haben, bin ich mal gespannt, wo da Platz für Kiss bleibt, d.h. ich bin gespannt auf die erste Neu-Neu-Ankündigung, was da kommt, in welcher Ausführung, und ob das dann realisiert werden kann. So bald sollte da was kommen, sonst kündigt die Konkurenz auch noch den "Rest" an.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

29

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:12

Hallo

Die Ankundigung/Befragung zum Glaskasten ist schon seltsam...aber sie macht durchaus Sinn, wenn die Version ohne Blindwelle gebaut werden würde, die es ja auch schon einmal von Dingler gab. Da wäre ich dabei.

Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es Kiss wirklich ernst meint. Dafür kommt alles viel zu lieblos daher. Auf mich wirkt das eher wie ein letztes künstliches Aufbäumen vor dem endgültigen Zusammenbruch. Das Gegenteil wäre mir lieber...

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:13)


30

Montag, 18. Februar 2013, 08:55

Hallo in die Runde,

Woche um Woche vergeht, und von Kiss hört man nix. Ich finde es total schade... - Bei der angekündigten Neuheiten-Flut, vermisst da eigentlich irgendjemand die Firma Kiss und neue Neuheiten?
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Montag, 18. Februar 2013, 10:39

Ja, ich! ;(
Grüße aus MS
Dieter

32

Montag, 18. Februar 2013, 14:08

Hallo Ralf,

was für eine Frage, Kiss ist das Spitzenprodukt in dieser Preisklasse. Jeder der etwas von Kiss bestellen möchte oder bestellt hat wird diese vermissen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

33

Montag, 18. Februar 2013, 16:37

Steht es wirklich so schlimm?

Hallo,

ich habe soeben einen Kesselwagen aus der neuen Serie von Kiss erhalten, in gewohnt guter Qualität wie immer. :thumbup: Ich denke auch noch an den Mitteleinstiegs-Steuerwagen... Wer kauft, hält den Produzenten am Leben! :thumbsup: - Nachdem Km1 so rasant zum Vollsortimenter expandiert ist (wie lange kann man das auf dem relativ kleinen Markt zu halbwegs erträglichen Preisen durchhalten? :S ), sollte Kiss eine unbesetzte Nische suchen, d.h., etwas anderes machen als Km1, z. B. vermehrt E-Loks (nicht alle Einser sind Dampf-Nostalgiker), Länderbahnfahrzeuge (z. B. auch die Gt 2x4/4 in einer wertigeren und teureren Ausführung, vielleicht auch die S 2/6, aber auch Wagen), Fahrzeuge aus den Nachbarländern, auch moderne! Die E 18, E 19, E 52 sind sehr gelungene Modelle, warum nicht auch einmal eine E 63, eine E 75, eine E 91, eine E 95, eine E 04, eine E 17 usw. Auch könnte die Schweizer Serie fortgeführt werden, mit weiteren Loks und auch Wagen, die an die Re 6/6 angehängt werden könnten. Warum nicht endlich auch einmal zeitgenössische Modelle, eine 182, eine 185, eine 152 - warum wurde die 120 wieder aus dem Programm genommen?
Ich habe an der Fragebogenaktion teilgenommen und meine Vorstellungen versucht anzudeuten.

Schöne Grüße in die Runde!

Werner (Aquarius)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Montag, 18. Februar 2013, 17:57

Hallo Werner,

das sind alles tolle Vorschläge.
Allerdings befürchte ich, daß die Stückzahlen bei deutschen und schweizer Elloks nicht die größten sind. Der Heuwender aber auch die E18 wurden sicher weniger gekauft als Dampf- und Dieselloks.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

35

Montag, 18. Februar 2013, 18:01

Hallo zusammen,

diebezüglich bin ich mit Dieter, Peter und Werner völlig einer Meinung. Ich habe im Januar zwei neue KISS-Kesselwagen der dritten Bauserie 2012 erhalten, und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und Lackierung. Die Wagen sind auf dem auf selben hervorragenden Qualitätsniveau wie die der ersten Serie 2007.
An der Fragebogenaktion habe ich ebenfalls gerne teilgenommen, und versucht, Modelle vorzuschlagen, die hoffentlich aufgrund ihrer Beliebtheit einen guten Absatzmarkt finden könnten. Dies könnten neben verschiedenen E-Loks wie 150, 151, 120 etc. natürlich auch Dieselmaschinen sein, wie die V160/215-218 endlich in Messing (klar :-) oder V320. Wichtig fände ich auch neue Waggonmodelle, wie z.B. einen zeitgemäßen vierachsigen Einheitskesselwagen in Messing auf dem selben Niveau wie die zweiachsigen Kesselwagen.
Auch modernere Schnellzugwagen der 60er, 70er oder 80er-Jahre, die einem genauso positiv ansprechen wie die höchst gelungenen KM 1 D36-Schnellzugwagen, fände ich sinnvoll.

Meiner Ansicht nach ist für uns Einser, insbesondere für die Liebhaber von schönen Messingmodellen, die Präsenz beider K+K-Nobelschmieden sehr wichtig, da ein fair geführter Wettbewerb unter den Herstellern nicht nur gut für eine breitere Angebotspalette ist, sondern sich auch positiv auf die Angebotspreise und Innovationsfreudigkeit auswirkt.
Insofern hoffe ich, dass sich alle monentan am Spur 1- Markt aktiven Hersteller weiterhin gut behaupten können, und wünsche allen ein gutes Geschäft - und uns damit eine breitere Auswahl.

Freundliche Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR218« (18. Februar 2013, 18:08)


36

Montag, 18. Februar 2013, 18:13

Nur was bringt mir ein angeblich renomierter Hersteller wie Kiss, wenn er bereits angepriesene Modelle einfach wieder aus seinem Portfolio streicht.

Mit so einem Herstelle rechne ich dann einfach nicht mehr. der kommt für mich einfach nicht mehr in Frage.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. Februar 2013, 22:07

Hallo Postbus,

das sind „starke Worte“, dass ein Hersteller für dich gestorben ist, nur weil er wegen Unrentabilität einige Projekte streicht.
Sicherlich ist so etwas ärgerlich, aber hättest DU der Fa. Kiss geholfen wenn sie eine Baureihe produziert hätte, wo die Stückzahlen nicht wirtschaftlich sinnvoll sind.
Im Endeffekt entscheiden doch WIR Kunden mit Abgabe einer Bestellung, ob ein Modell gefragt ist oder nicht.
Ich sehe die Zukunft der Kleinserienhersteller sowieso in diese Richtung gehen, da mittlerweile die gängigen Baureihen bald alle abgearbeitet sind.
Und das Umfragen und besonders die „Wunschkonzerte“ hier, nichts bringen, merkt jeder der sich einmal die unterschiedlichen Vorlieben der Gemeinde hier anschaut.
Also geht zukünftig wahrscheinlich nur noch eine „direkte“ Ankündigung, mit der „Option“ das angekündigte Projekt auch nicht zu bauen, wenn nicht genügend Bestellungen dafür eingehen.

Gruß, Thomas

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. Februar 2013, 22:36


Hallo zusammen,

dem Beitrag von Postbus möchte ich entgegnen, dass KISS in meiner Betrachtung nicht nur ein "angeblich" renommierter Hersteller ist, denn er genießt mit Sicherheit einen guten Ruf und ist geschätzt bei vielen Spur 1-Kollegen.

Zugegebenermaßen war ich ebenfalls enttäuscht, als interessante Projekte wie z.B. die V160 oder die E50 abgesagt wurden, und unter Marketinggesichtspunkten war dies zumindest ungünstig. Aber es wurde zeitgleich ehrlich kommuniziert, dass eine geschäftliche Neuorientierung und eine Straffung der Modellpalette erforderlich ist - vermutlich nicht zuletzt unter zwingenden Rentabilitätsaspekten. Dies war mutig und sicher besser, als den Kunden uninformiert zu lassen, alle angekündigten Neuheiten zu produzieren und vielleicht Modelle auszuliefern, die nicht unseren in diesem Preisgefüge berechtigt hohen Erwartungen entsprechen.

Gerade deshalb sollte man dieses Vorgehen ein wenig mehr würdigen und mit möglichst offener Betrachtungsweise "eine zweite Chance" geben, vor allem unter Berücksichtigung der zahlreichen erfolgreich absolvierten Modellprojekte, die sicher nicht nur mich heute noch erfreuen.

Freundliche Grüße

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR218« (18. Februar 2013, 23:02)


39

Montag, 18. Februar 2013, 22:49

Hallo "BILD-Redakteur",

was für´n K+K-Problem haste denn? Erst sorgst dich um die IVh (18.3)-Besteller und nun um Kiss? Wer ist morgen dran?
Ich finde das einfach nur sinnloses zutexten des Forums, denn deine "Fragen" könnten nur die Hersteller beantworten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

40

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:35

Hallo Spur 1 geplagte,

es ist schon interessant was man hier so alles so lesen kann, "zweite Chance geben", renomiert..hättest ja da mal was bestellen können, um zu helfen.

Hallo?

Was haben wir denn da?

einen Hersteller der offensichtlich bislang sehr gute Ware geliefert hat !

Dann geht ein Mitarbeiter (wohl langjährig dabei, egal ob qualifiziert oder nicht, der kennt sich jedenfalls definitiv aus)
Irgendwas läuft aus dem Ruder, gute Leute hauen nicht ab, das gibts so gut wie nicht, es sei denn, es gibt erhebliche Kommunikationsprobleme (so nenn ich das mal) oder vielleicht wars auch Scheuklappendenken und Sturheit von denen, die das Sagen haben? Wir werdens wohl nicht wirklich erfahren....

Dieser Mitarbeiter macht, als er noch da ist, eine Umfrage, war ja auch voll ok. Dann ist der weg und nun kommen ähnliche Umfragen ohne Ende.

Also was jetzt? Umfrage "Number 5" oder schlag ich als Hersteller mal was vor, zeige Rückrad und mach endlich mal was.

Wo isser denn der "geile" Rauchentwickler, der die Bude einnebelt? Kann ich den haben oder wird der mal eingebaut oder was, pufft der nur auf Messen?

Die Umsteuerung gibts ja dort schon in der Premium Class.....

Mittlerweile wurden so viele Inputs an Loks und Wagen gegeben... es kann doch wohl nicht so schwierig sein da irgendetwas herauszufiltern oder?

Andere legen vor wie mans macht,....senkrecht gestartet ohne Auslieferung in Spur 1 und dann..."in welcher Reihenfolge wollt ihrs denn" (tzzz, musste ich wirklich schmunzeln, gar nicht mal schlecht die Aussage). Hmmm, tja, ich habe meine Kohle nur schon längst verplant.

Oder:... "automatische Umsteuerung bei Fahrtrichtungswechsel".... eben mal so nebenbei im Text ohne grosses Bamborium zusätzlich, da freut man sich doch als Besteller, wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag, oder?
So kann mans natürlich auch machen !...da steh ich persönlich drauf.....

Wie auch immer, man sollte langsam mal wissen was man will und das auch entsprechen kund tun, sonst sehe ich für mich dort leider wohl "Streckenstillegung",....schade wärs.

Nachdenkliche Spur 1 Grüsse
Christian

Ähnliche Themen