Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Januar 2013, 15:34

RAL Farbton

Ersteinmal noch ein gutes Neues Jahr.

Nun aber zu meiner Frage:

Wie lautet die RAL Nummer der grünen Umbauwagen von Märklin?

Vielen Dank im Voraus

Timo

2

Montag, 7. Januar 2013, 15:52

RAL Farb Tabelle

Hallo Timo!

;guckstduhier;

Das könnte für Dich hilfreich sein!!!

Viele Grüße Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Datei angehängt:
  • ral-bahn.pdf (61,56 kB - 23 349 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 15:40)

3

Montag, 7. Januar 2013, 15:54

Es sollte RAL 6020 Chromoxydgrün sein...


Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 07:23

Farbe Märklin und Hübner Umbauwagen gleich ?

Hallo Einser,

da passt meine Frage auch rein

ist die Farbe der neuen Märklin und alten Hübnerumbauwagen in Epoche III gleich ? (bis auf das Dach)

Grüße

Ingo

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:43

Hallo,

habe das empfinden, daß das Hübner-Grün etwas dunkler war als das von Märklin.

Wenn ich das richtig interpretiere ging es darum, daß Hübner und andere den Original-Farbton verwendeten. Der wirkt aber bei einem Modell zu dunkel. Märklin hat den Farbton etwas aufgehellt (?).
Für mich sind verschiedene Farbtöne in Ordnung, die Farben der Vorbilder verblassen mit der Zeit.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.