Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:36

Stromabschalten

Hallo,
mal wieder eine "Laien-Frage": Ich baue ein kleines Fiddle-Yard hinter einem Wanddurchbruch. Wenn ich jetzt mit einer Lok mit Licht, Sound, Rauch, etc. auf ein Gleis ohne Strom fahre, bleibt die Lok nun stehen. Nun kann ich an der Zentrale alle Zusatz-Funktionen ausschalten. Frage: Kann da irgendwas Schaden nehmen, wenn ich mit der Lok auf ein Stromloses Gleis fahre, mit angeschalteten Zusatz-Funktionen (Dekoder, Rauchgenerator, LED?)
Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:25

Hallo Ralf,

den Decoder wird das nicht interessieren, nur deine Ausschaltfunktionen bleiben auch ohne Wirkung.

Die Befehle werden nicht mehr an den Decoder weitergeleitet, das Bedeutet, wenn du den Strom wieder einschaltetest werden alle Funktionen weiterlaufen, erst wenn du die Lok an der Zentrale neu aufrufst werden die Funktionen ausgeschaltet.

Gruß Heribert

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:25

Hallo,
nein, da kann nichts passieren.
Wenn die Anlage z.B. einen Kurzschluß bekommt und alles abgescahltet wird, passiert ja auch nichts!
Selbst bei Kehrschleifen passiert durch das Kurzschluß- Umpolen nichts!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:28

Gegenfrage...

...schaltest Du alle Funktionen immer aus, wenn Du den "Stecker" ziehst? Denn das kommt im Grunde auf das Gleiche heraus.

Meine Lokomotiven beenden Ihren Tagesdienst meist mit eingeschalteten Funktionen und nehmen diesen auch so wieder auf. Da werde ich oft mit einem Pfiff oder Glockengeläut begrüßt.

Wenn sich der Dekoder die Fahrstufe vor "Stromabschaltung" gemerkt hat, fährt die Lok dann in der Fahrstufe auch wieder los. Damit das nicht dochmal passiert halte ich den Betrieb vor Abschaltung

an. Wenn Du alle Funktionen Deiner lok auf "0" setzt nachdem die Lok ins stromlose Gleis gefahren ist, sollte sie beim Wiedereinschalten keinen "Piep" machen. Schaden nehmen wird sie dadurch

nicht. Beim Widereinschalten werden ja nun die neuen Daten an den Dekoder gesendet, der diese dann entsprechend umsetzt und eben "nichts" macht.

Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:13

Beim Widereinschalten werden ja nun die neuen Daten an den Dekoder gesendet, der diese dann entsprechend umsetzt und eben "nichts" macht.

Ich glaube dies geschieht nur beim Aufruf
und da habe ich bedenken, dass sie beim Einschalten einfach losfährt und damit Unfallgefahr besteht.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:33

Zitat

Ich glaube dies geschieht nur beim Aufruf
und da habe ich bedenken, dass sie beim Einschalten einfach losfährt und damit Unfallgefahr besteht.
Hatte ich bereits unter 2 geschrieben!

Heribert

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:20

Hallo Einser,

es kommt auf die - vom Benutzer - gewählte Einstellung der jeweiligen Zentrale an, ob - oder ob nicht!
In der Betriebsanleitung steht, wie man nach Wiedereinschalten der Stromversorgung weitermachen will. So hab ich bei meiner I-Box die Einstellung "Stopp" gewählt, da geht erst was, wenn ich die "go"-Taste drücke. Dann hab ich "decodereinstellungen wiederherstellen mit Geschwindigkeit 0" eingestellt, d. h. die Funktionen der einzelnen Lok sind geschaltet, gefahren wird jedoch erst auf neuen Befehl. Ganz wichtig halte ich noch daß man an den Lokdecodern die automatische Analogstrom-Erkennung ausschaltet, denn je mehr Fahrzeuge drauf sind um so mehr kann mal schiefgehen so daß nach dem Wiedereinschalten auch mal eine Lok die 20V Digitalstrom als Analogsignal "Voll Stoff" mißdeutet und losrast.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen