Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:58

Messingschilder an der 23er von KM1 ???

Hallo an alle:

Ist es wirklich so, daß die 23er in Epoche 3b Messingschilder hatten?
Insbesondere das Anschriftenschild an der Tenderseitenwand in Messing
befremdet mich doch sehr.

Aber auch die Lokschilder sind doch bei Ablieferung sicher in Alu
ausgeführt worden.

Kann jedmand etwas Genaueres dazu sagen?



Herzliche Dank
und schöne Grüße

Norbert

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:25

Beschilderung der B R 23

guten Tag,

-Die Lok 23 001- 015 hatten ab Werk rundum Messingbeschilderung, inkl. der Bremsgewichtstafel am Tender.

-Auch Gattungsschilder mit wendbarem Achsdruckzeichen 17 / 19 in Messing

- Ab 23 016 bis 105 kamen Alugußchilder dran, zunächst auch noch Alu Gattungsschilder

- Zurück zu den "Messing" Lok: wenn eine der 001-015 dann das BW wechselten, kamen ALU BD/BwSchilder dran.

-Dito in Epoche 3b der Alu-DB-Keks. Das Messing-Nummernschild und die Messing-Bremsgewichtstafeln blieben,

bis zur Epche 4, sofern sie nicht vorher "einer anderen Verwendung" zugeführt wurden. Ersatz dann zumeist

ein Alu-Nietschild. Die Bremsgewichtsdaten wurden dann nur noch schabloniert aufgemalt.

Eine Mischbeschilderung Messing-Alu war also bei der 001-015 außer bei der Erststationierung der Regelfall !

(die Aussagen gelten für die 65 001-014, und 82 001-37 analog)



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (2. Januar 2013, 12:35)


3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:36

Hallo,

hier
http://www.lokschilder.info/Lokschild_Galerie_1968DB1.htm
gibt es Bilder der Original-Messing-Loknummern von fünf 23ern, darunter 23 014 und 23 015.

Die KM 1 -Ausführung der 23 012 (Revisionsdatum von 1961, neu stationiert in Hagen-Eckesey) mit Alu-Keks, Alu-BD- und BW-Schildern und ansonsten mit Messing-Schildern ist daher wohl vom Allerfeinsten.

Ich weiß übrigens nicht, ob es gut ist, für jede Detailfrage zur KM 1 -23er einen neuen Thread auf zu machen, oder ob es nicht auch die älteren Sammelthreads tun würden.

Mit vielen Grüßen
Karl Schotter

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:43

@ Dr. Wolf

Herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort.

@Karl Schotter

Es war zielführender zu der fachlichen Frage einen neuen thraed aufzumachen,
nachdem der Sammelthread in erster Linie aus Hurra-Rufen über ausgelieferte
Maschinen zu bestehen scheint.

Viele Grüße

Norbert

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:30

Hallo,

dann möchte ich aber auch in diesem thread ganz schnell den nächsten Hurra-Ruf ob meiner tollen BR 23 loswerden und hoffen, dass sich Herr Krug von solchen Kunden nicht allzu sehr entmutigen läßt.

Schöne Grüße,
Jürgen

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:30

Messing-Beschilderung von D B Dampflok

guten Tag nochmals,

in Anknüpfung an den Beitrage # 2 in diesem Thema, noch eine weitere Information zu der Messing -

Beschilderung von DB-Dampflokomotiven (auch wenn es nicht direkt zur BR 23 gehört, so doch zum Thema)

- neben den drei Neubaulok der DB, 23, 65 und 82, hatten auch die 05 001-003, und die 78 1001-1002 eine

Messingbeschilderung rundum, bei Ablieferung.

- während bei den drei 05ern die Messingbeschilderung, bis zu ihrer Ausmusterung 1958, komplett blieb,

waren die beiden

- 78.10 auch mit gemischter Messing-Alu Beschilderung unterwegs. Nämlich beide dann, als sie von

Bw München-Hbf nach Bw Augsburg umstationiert wurden (ab da dann ALU BD/Bw), und dann noch das

ALU-DB-Emblem erhielten, anstelle des Messing-Schriftzuges.

( Noch ein Hinweis: die jeweils zwei 10er, 42.90er und 66er, hatten bei Ablieferung eine komplette ALU-Beschilderung)



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

und noch eine Bemerkung: eine 78.10, die es ja mal von Fa.Schönlau gab, würde mir auch noch gefallen.




-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (3. Januar 2013, 16:37)


Ähnliche Themen