Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:45

Anschluss von zwei motorischen Hübner/Märklin-Weichenantrieben an einen Hübner/Märklin-Decoder (Gleiswechsel)

Hallo zusammen
ich suche im Spur1-Forum nach einem Hinweis auf den Anschluss zweier Hübnerweichen (motorisch) an einen Hübner/Märklin Weichendecoder.
Offensichtlich haben sich bereits einige Mitglieder mit dieser Thematik befasst.
Ich suche Hinweise zur Beschaltung von Decoder und Weichenmotoren.
Offensichtlich ist das Parallelschalten der Motoren nicht die beste Lösung.
Freundliche Grüße und frohe Weihnachten
Klaus Lübbe
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:05

Hallo Klaus,

im Anhang die Anleitung zum Weichenmotor, da sind auch Schaltbilder für zwei Motore drin.

Wenn Du allerdings einfach zu den Motoren die passenden Decoder einsetzt, musst Du nur jeweils die Schienenspannung und das Kabel für das Herzstück anschließen, die Decoder können natürlich auf die gleiche Adresse programmiert werden. Dann brauchst Du für zwei Weichen also zwei Decoder und zwei Motore.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:15

Hallo Oliver,
das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 02:21

geschafft

So, habe jetzt die beiden Gleiswechsel auf meinen Modulen mit Weichenantrieben und Decodern versehen.
Offensichtlich ist das Hübner-Prinzip, dass der zweite Weichenantrieb über den Umschaltkontakt des ersten Weichenantriebes angesteuert wird.
Damit laufen beide Antriebe zeitlich versetzt, was mir persönlich gefällt.
Momentan verwende ich die Digitalspannung am Gleis direkt für den Antrieb des 2. Motors. Vermutlich wäre eine separate Speiseleitung günstiger.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160