Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:41

Reinigen verschmutzter Fahrwerke

Hallo,
womit kann ich am Besten Ölverschmutzungen mit Metallabrieb an Lokrädern, Fahrwerksteilen usw. entfernen, ohne groß die Lacke anzugreifen?

Lösungsmittel gibt es ja zuhauf: Aceton, Isopropanol, Benzin , Terpentin usw.

Was würdet ihr empfehlen ?
MfG. Berthold

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:48

Hallo,

ich nehme Waschbenzin, löst den Lack nicht an ist relativ hautfreundlich und halbwegs preiswert und löst alles was mit Öl und Fett zu tun hat.

Aceton ist zu agressiv für manche Lacke und Kunststoffe, werden meist matt und bleichen etwas an.

Isopropanol ist unbrauchbar, außer man will sich desinfizieren.

Terpin ist ebenfalls unbrauchbar, es hinterlässt einen leicht öligen Film den man dann wiederum mit Waschbenzin entfernt.

Viel Spaß beim Reinigen! ;)

Gruß
maxvolker

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:06

Für die Räder nehme ich ein Spiritus getränktes Q-Tip, halte das Teil an die Laüffläche und drehe das Rad.
So habe ich immer alles gut wegbekommen.

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 16:12

Reinigungsbenzin oder warmes Wasser mit Spülmittel.....geht beides prima.
Nicht die Weichen und Stromabnahmepunkte vergessen!

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari