Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:46

Neuer Decoder

Hallo Ersatzlösung :
ESU 52621 Lokpilot V3.0 Fx Funktionsdecoder mit 21-pol. Schnitstelle
Dach entfernen und Decoder tauschen fertig.
Grüße aus dem Pott
Peter


22

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:53

meine Wagen sind in der Pipeline

Im Märklin Angebotstext steht,

Zitat

Eingebaute Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung mit serienmäßig eingebautem Digital-Decoder digital schaltbar, konventionell in Betrieb.
dann gehe ich davon aus, dass mit DCC und Motorola zu schalten möglich ist - schade, wenn dem nicht so ist ;(

Fehlende Gitter im Gepäckraum: Vielleicht findet sich jemand, der so ein Teil aus Kunststoff fräsen oder besser aus Messing o.ä. ätzen kann. Liese sich ja dann hinter das Fenster montieren.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:41

...doch nur für das Märklin Digital System !!!

... mir geht es so wie Klaus - im Produkttext (Märklin Internetseite) wird von einem Digitaldecoder gesprochen, erst wenn man auf das Symbol klickt kommt die o.g. Einschränkung. Das ist sehr schade :thumbdown: .

Ich hätte gerne "etwas" mehr für einen vollwertigen Decoder bezahlt - aber anscheinend sind Märklin die DCC-Kunden nicht so wichtig
(Kundenbegeisterung ist nur den Markentreuen vorbehalten) !!!
Beste Grüße
Michael Troost

24

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:07

Hallo Leute,

die Dächer muss man doch eh abnehmen, um da Reisende einsetzen zu können....
Den Märklin-Decoder abhebeln, bei ebay für 20,- Euro verkaufen, den ESU fx V3.0 bei ebay für ca. 20,- Euro inkl. Versand kaufen und einstecken - passt in jeder Hinsicht!

Fröhliches Basteln!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:27

Und es geht auch mit dem Märklin-Decoder

Hallo Spur1 Freunde,

ich hoffe, daß ich Euch helfen kann, wieder mehr Freude an oder mit den Umbauwagen zu bekommen.
Ich besitze eine ECOS 2 und habe folgende Parameter für den 2.Klassewagen mit Gepäckabteil Art.Nr.:58161 eingegeben

Neue Lok anlegen, dann Datenformat auf Motorola 14 gesetzt. Adresse 79 eingegeben und Snifferadresse 79 eingegeben, fertig.
Die Innenbeleuchtung läßt sich jetzt ein- und ausschalten mit F1. Zugschlußbeleuchtung funktioniert mit F2 und F3 ebenfalls problemlos!
Die übrigen Umbauwagen habe ich noch nicht programmiert.

Gruß aus Dortmund
Oliver

26

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:49

Hallo Oliver,

dass es mit Motorola funktioniert ist schon klar, hier ging es darum, die Beleuchtung mit reinen DCC-Systemen schaltbar zu haben.
Und dann eventuell auch noch mit langer Adresse ....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:08

Hallo Oliver,

O.K., dann hatte ich das "Grundproblem" wohl falsch verstanden. In diesem Fall bietet sich natürlich der bereits erwähnte Decodertausch an.
An dieser Stelle auch nochmals danke an Herrn Weidelich für den informativen Bericht über diese Modelle auf seiner Spur1-Info Seite!!!

Gruß aus Dortmund
Oliver

28

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:36

Umbau(wagen)

Na dann wird eben umgebaut, sie heißen ja nicht umsonst Umbauwagen :D und bei der Gelegenheit die Schlussbeleuchtung mit einzelnen LED korrigiert - dieser Querbalken für die Schlusslampen gefällt mir sowieso nicht. Bei dem Preis kann man noch den Euro investieren um sie zu tunen :rolleyes:

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:50

Das weicht jetzt zwar vom eigentlichen Thema ab, aber die beschriebene Problematik mit den unterschiedlichen Digitalformaten betrifft dann alle Marklin-Wagen mit Innenbeleuchtung+Decoder (Umbauwagen, Donnerbüchsen PWG14)?

Grüsse
Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

30

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:13

Hallo Matthias,

genau so ist es.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:28

ja aber

Das was Oliver schreibt ist korrekt, es besteht aber Hoffnung, weil z.B. der akutelle dreiachsige Gepäckwagen 58085 mit einem Decoder ausgestattet ist, der auch DCC versteht :D

Vermutlich hat Märklin Altbestände an Decodern in den Umbauwagen verbaut. ;(

Ich gehe davon aus, dass die zukünftig digital zu schaltenden Wagendecoder auch DCC verstehen, d.h. die "neuen" Donnerbüchsen ?(
»Lullus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 58085.JPG
  • 58085_Anleitung.JPG

32

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:08

Decoder 4-achs. Umbauwagen

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:55)


33

Dienstag, 26. Februar 2013, 11:01

Hallo Thomas,

der Überlastschutz des Fx ist ab Werk zu empfindlich ausgelegt und die nachfolgende Märklin Platine enthält ja immer noch jede Menge Bauteile, auch Elkos, die den Lopi dann irritieren. Bei 1,5 oder 5 Volt Beleuchtungen mit Spannungsreglern tritt das Problem auch immer auf.

Grüße Manfred

34

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:00

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:54)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:02

Hallo zusammen,

auch ich habe bei 2 Umbauwagen die Decoder getauscht..... Auch unter Berücksichtigung der von Manfred gemachten Aussage bezüglich "Auf- / Abblenden" blinken meine LED´s permanent - die der Schlußbeleuchtung übrigens auch.....

Hat vielleicht einer der Digital-Spezialisten eine Idee, was zu tun ist??? ggf. den Elko gegen einen mit geringerer Kapazität tauschen???

Danke für eine passende Idee...
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

36

Freitag, 1. März 2013, 17:14

Hallo Gerald,

bei mir hat es meistens auch nicht mit Dimmen geklappt, wobei ich aber diese Umbauwagen auch nicht habe.

Kleinere Elkos probieren ist sicher sinnvoll, vielleicht aber auch erst mal nur ein Bein ablöten und mit 100 Ohm in Reihe testen

Grüße Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. März 2013, 21:34

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, haben die Ausgänge des ESU Lokpilot 140mA und sind mit einer Schutzschaltung versehen. 1000µF saugen beim Einschalten gut was weg, genügt anscheinend um die Kurzschlußsicherung zu aktivieren.
Ist natürlich auch noch die Frage, gibts da noch Spannungs- oder Stromregler usw.?
Denn der relativ hohe 1000µF könnte auch zu einer Regeleinheit gehören, denn eigentlich braucht man keinen so hohen Wert für ein paar LEDs.
Wenn man nicht die komplette Schaltung kennt, ist das wie Glaskugel schauen und Eingriffe können dann negative Folgen haben.

Um das weiter richtig zu verfolgen, müsste ein Besitzer des Wagons die komplette Folgeschaltung aufzeichnen und einstellen, dann kann man Abhilfen schaffen.

Ach so, zum Dimmen, bedeutet bei der Digitaltechnik immer ein höherfrequentes Ein- und Ausschalten , da in der Einschaltphase genauso viel Strom fließt, nützt das eventuell nicht.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. März 2013, 21:44)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. März 2013, 23:44

Danke für die Infos.... werde am Wochenende mal die Schaltung neben dem Decoder analysieren....

beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

39

Samstag, 16. März 2013, 10:10

Hallo Gerald,

hat es eigentlich geklappt?

Mir ist mittlerweile so ein Wagen in die Hände geraten. Ziemlicher Quatsch, was Märklin da gemacht hat. Alle LED sind parallel geschaltet. Vollkommen unnützer Stromverbrauch! Deshalb auch der dicke Elko.

Ein Bein des liegenden Elkos abgezwickt, Ladewiderstand mit 150 Ohm dazwischen, mit einer Diode in Entladerichtung gebrückt und fertig.

Grüße
Manfred

PS
Hübner hatte damals bei den Donnerbüchsen leider schon begonnen, die LED parallel zu schalten.
Wer`s nachmacht, zeigt, wieviel Ahnung er von Modellbahnelektrik hat.
Und wenn auch nur 20 mA pro Wagen unnütz verbraten werden, sind es pro Zug schon ...
Und pro Anlage ...
Man will ja schließlich auch Booster verkaufen :-)))

40

Samstag, 16. März 2013, 10:43

Hallo Manfred,

Du hast natürlich vollkommen recht, aber man macht das parallele anschliessen damit bei ausfall einer LED nicht die gesamte Beleuchtung dunkel ist.
Als ich noch bei Kiss war haben wir ein Misch gemacht, immer 3-4 LEDs in Reihe und dann die Reihen einzeln schaltbar.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de