Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:15

Frage: Welche Dekoder-Adresse hat der Märklin-Umbau-Halb-Packwagen BD4y ?

Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir eine kleine Funktionstastentabelle für meine Reisezugwagen zusammenzustellen. Offensichtlich bin ich jedoch des Lesens nicht so mächtig - oder habe es schlicht übersehen, denn trotz intensivem Suchen in der Beschreibung konnte ich die Dekoder-Adresse des Märklin-Umbauwagen-Halbgepäckwagens und seine entsprechende Funktionstastentabelle nicht finden. Auch das Auslesen mit der IB 2 / SC 7 und dem Lokprogrammer hat mich nicht weitergebracht.
Wer kann mir helfen und kennt die Adresse und die F-Tasten-Möglichkeiten dieses Wagens? Vielen Dank schon mal im voraus.
Als Autor der Fahrdienstvorschrift (FV light) für Modultreffen kann ich doch zu Hause nicht mit einem Zug fahren, bei dem in der Zugmitte ein Wagen mit Zugschlusssignal läuft. So etwas vorbild- und vorschriftswidriges geht gar nicht ...
Die Mindeststrafe wäre, falls es von Modulfreunden entdeckt würde, 1 Stunde verschärfter Küchendienst ...
In diesem Sinne viel Freude mit der Spur 1 und allen schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 01:13

Hallo Ulrich,
werksseitig ist der Decoder im MM-Format mit Adresse 79 eingestellt.
Wenn ich es richtig erinnere ist
F0 Innenlicht
F1 Rücklicht Seite1
F2 Rücklicht Seite2
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:44

Hallo Klaus Kluebbe,
vielen Dank, ja, das war die richtige Adresse und die exakten Bedeutung der F-Tasten für den Halbpackwagen. Wobei noch anzumerken ist, dass unter der Adresse 79 und mit F 0 auch die Innenraumbeleuchtung der anderen Umbau-Reisezugwagen dieser Serie (B4y / AB4y) an- bzw. ausgeschaltet werden kann.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)