Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 09:12

Messzug am Abend

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom Messzug, die der Matthias beim Stammtisch in Leipzig geschossen hat. Um möglichen Kritikern gleich zuvor zu kommen:

Die beiden Wagen passen eigentlich nicht wirklich zusammen, da der eine von der Abt. Lauf- und Schwingungstechnik ist und der Münchener von der abt. Brennkrafttechnik. Die dürften nie zusammen gelaufen sein und ein Brennkrafttechnik-Wagen hat auch nie bei einer Ellok-Untersuchung mitgemacht. Das wird aber in den nächsten Monaten noch geändert und jeweils ein weiterer passender Wagen jedem der beiden zur seite gestellt. Außerdem fehlen natürlich die Bremslokomotiven...

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch trotzdem. Im Füherstand der Lok ist übrigens außer dem Lokführer je ein Ingenieur von Siemens und von Krauss-Maffei zur Probefahrt mitgekommen. Da die Messzugbesatzung nicht alle Vorhänge und Rollos geschlossen hat, sind auch ein paar Einblicke in die Wagen zu erhaschen.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_2910.jpg
  • DSC_2912.jpg
  • DSC_2915.jpg
  • DSC_2917.jpg
  • DSC_2918.jpg
  • DSC_2919.jpg
  • DSC_2920.jpg
  • DSC_2922.jpg
  • DSC_2926.jpg
  • DSC_2927.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:17

Messzug am Abend

Hallo Holger,
mein Respekt absolut fantastische Arbeit bzw. umgebaute Messtechnikwagen!
Sehr sauber gearbeitet, lackiert und beschriftet.
Auch die Idee zum umsetzen dieser Gestaltungsvariante finde ich gut.

Nur einen kleinen Wehrmutstropfen gäbe es da noch oder besser gesagt fiel mir ins Auge.
Beim ersten Wagen ist die Beleuchtung für meinen Geschmack ein klein wenig zu blaustichig.
Die Beleuchtung im 2 Wagen(rot) finde ich gefälliger.
Aber dies ist halt Geschmacksache.

Auch die Gestaltung der Module gefällt mir recht gut.

Netten Gruß aus der Eifel

Michael

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:57

Hallo Michael,

der starke Blaustich ist im wirklichen Leben nicht so zu sehen, das liegt am Foto bzw. den Belichtungsverhältnissen. Richtig ist aber, dass dieser Messwagen schon eine Beleuchtung mit Leuchstoffröhren hatte. Das habe ich im Modell mit kaltweißen LED nachgebildet. Die haben einen ganz leichten Blauanteil und sehen dem wirklichen Leuchtstofflampenlicht sehr ähnlich. Der Blauanteil wird aber durch das Fotoe ziemlich verstärkt, das Auge sieht es anders...

Der zweite Wagen soll eine Beleuchtung mit Glühlampen simulieren. Die ist übrigens auch in Wirklichkeit nicht ganz so rot-orange sondern mehr Warmweiß. Das kommt dem Glühlampenlicht ebenfalls ziemlich nahe. Gerade diese Gegensätze der unterschiedlichen Wagenbeleuchtungen wollte ich auch im Modell umsetzen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:16

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, hatten ältere Leuchtstoffröhren oft auch diesen kalten Cyan - Anteil, ich finde es sogar gut, wenn man es dann so darstellen kann.
Da die Restlichtumgebung im Raum eher eine andere Licht - Grundfarbe hatte, wird die Kamera an der etwas verstärkten Darstelluing auch etwas nachgeholfen haben.
MfG. Berthold