Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2012, 14:38

Weichenschaubild bei Ecos 50000

Hallo,
ich habe eine Ecos 50000 Zentrale und habe gestern mit einem Pilot-Servo und einem Servo (alles von Esu) eine Weiche angeschlossen. Das funktioniert auch super. Also der Servo/Pilot wird digital angesteuert über die Fahrleitung. Jetzt ist aber auf dem Schaubild der Weiche an der Zentrale, die Weichen-Stellung genau verkehrt herum. Ich als absoluter Laie habe nirgens einen Hinweis gefunden, wie ich das "tauschen" kann. Hat jemand eine Idee/Erfahrung?
Danke, Ralf.
PS. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 17. Dezember 2012, 14:52

Hallo Ralf,

das Symbol lässt sich in 90° Raster drehen bis es in der richtigen Lage ist.
Es kann sein das Du die falsche Weiche (l+r) eingegeben hast.
Es steht auf jeden Fall in der Anleitung.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 17. Dezember 2012, 15:33

Hallo,
ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Problem ist. Steht die Weiche auf gerade aus, ist das Schaubild auf Abzweig und umgekehrt.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2012, 17:43

Hallo Ralf,

schau mal in die Anleitung vom Sw-Pilot:

11.2. Rückmeldung der Weichenstellung mit der ECoS

Gruß Heribert

5

Montag, 17. Dezember 2012, 17:50

Hallo Ralf,

Heribert hat recht, aber bei mir ist es unter 10.1 beschrieben...

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2012, 17:55

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Variante du programmierst den Stellweg des Servos um, in dem du die Endlagen tauschst, am einfachsten über die Tastenprogrammierung am Decoder.
2. Wenn du in der ECOS z.B. eine rechte Weiche hast, änderst du das Symbol in eine linke Weiche und spiegelst diese dann auf dem Gleisbild.

Dies beiden Möglichkeiten habe ich genutzt. Bei der Rückmeldung kannst du nicht unbedingt die falsche Anzeige damit korrigieren, da meistens der Servo in den falschen Endlagen programmiert ist.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound