Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:13

Lüftermotor in KM1 BR23 läuft dauernd und relativ laut.

Hallo zusammen,

nach dem Aus- und Einbau der oberen Decoderplatine und dem Setzten des Jumpers für die niedrigere Lautstärke des Sounds, läuft sofort nach dem Einschalten der Gleisspannung der Lüftermotor für den Dynamik-Smoke an und Dampf wird auch erzeugt. Auch ist dieses Laufgeräusch sehr laut. Dies war vorher so nicht zu hören. Die Funktionen sind aber an der IB nicht aktiviert. Ich kann über die Funktionstasten an der IB dies auch nicht mehr abschalten. Weder in MM noch im DCC Modus. Was könnte hier passiert sein? Ich habe im Moment absolut keine Idee ?( . Natürlich werde ich morgen bei KM1 anrufen, aber vielleicht hat jemand im Forum eine Idee.
Die Platine ist wieder richtig herum momtiert worden.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:21

... Du bist Dir ganz sicher, dass der Decoder richtig steckt?
Kannst Du ein Bild machen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:26

Absolut sicher. Bild kann ich machen. Dauert aber ein paar Minuten bis ich es verarbeitet und hochgeladen habe.
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:37

Hoffe es hat mit dem Bild geklappt. Ansonsten habe ich das Bild des Decoders auch in die Galerie hochgeladen
»Harley600« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_6046.JPG
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:49

Hallo Klaus,

kann da auch nichts Falsches entdecken.
Vielleicht machst Du mal einen Werksreset des Decoders mit CV8=8?

Wichtig bei Decoderausbau ist natürlich die Spannunsfreiheit des Gleises, hoffe nicht, dass bei Dir die Anlage noch eingeschaltet war.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:54

Hallo Harley600,
falls der Decoder nur 1 mal falsch eingesteckt war und unter Strom gesetzt wurde, ist mit einer Beschädigung der Elektronik zu rechnen.
Frage ist eigentlich, warum der Sicherheitsstopfen fehlte, der das falsche einstecken in die Grundplatine verhindert?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. Dezember 2012, 22:24)


7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:00

Hallo Oliver,

Tender war von der Lok getrennt und stand auf meinem Schreibtisch, also ohne Spannung. Aber man weis ja nie was man so im Eifer für Fehler macht. Die Kontaktleiste an der Lok ist auch OK. Also keine verbogenen Stifte. Das mit dem Reset werde ich probieren. Ich probier mal weiter und wenn alle Stränge reißen, dann gibt es eben einen Tagesausflug nach Lauingen. Vorher werde ich versuchen bei KM1 anzurufen, evtl. kann man mir da helfen, oder einen Ersatzdecoder schicken. Mal sehen. Für heute mache ich Schluß und schaue mir in sport1 Darts an. Danke für die Hilfe und bis morgen an dieser Stelle.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:09

Hallo Harley600,
falls der Decoder nur 1 mal falsch eigesteckt war und unter Strom gesetzt wurde, ist mit einer Beschädigung der Elektronik zu rechnen.
Frage ist eigentlich, warum der Sicherheitsstopfen fehlte, der das falsche einstecken in die Gundplatine verhindert?

Das war mir schon klar. Ich habe daher vor der Montage des "gejumpten" Decoders auch erst einmal im Forum um Hilfe gebeten. Das mit der offenen Steckkontaktbuchse ist mir auch ein Rätsel. Es hatte mich schon etwas verwundert dass es keine Verdrehsicherung geben sollte.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:11

Hallo Klaus,

hoffentlich List Herr Krug hier nicht mit, dann ist die Garantie heute abgelaufen!

Gruß Heribert

10

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:22

Hallo Klaus,

hoffentlich List Herr Krug hier nicht mit, dann ist die Garantie heute abgelaufen!

Gruß Heribert
Hallo Heribert,

das ist auch Aspekt. Ich gehe mit solchen Dingen
offen um und wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, von dem ich
aber nicht ausgehe, dann ist es eben so. Im Moment ist mir aber eine
sauber laufende Lok lieber. Ich denke dass KM1 genug Erfahrung hat wie
mann mit solchen Dingen umgeht. Immerhin wird in der Betriebsanleitung
für diese Decoder auf der Seite von ESU der Einbau des Jumpers explizit
beschrieben. Ich lass mich überraschen. Vielleicht ist es auch nur eine
Kleinigkeit und leicht zu beheben.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:22

Hallo,
der ESU XL3.5 überlebt das falsch herum einstecken und Spannung einschalten, ich habe es selbst gesehen.

Bitte nicht nachmachen und auch nicht testen, ob das stimmt.

Einmal ist nichts passiert, ob das immer so ist, werde ich nicht versuchen.

Grüße
Gerhard

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:57

Hallo zusammen,

um das Thema zu beenden und auch um positives zu berichten folgende Anmerkung.

Ich habe heute bei KM1 angerufen und ohne lange Wartezeit Herrn Grimm am Telefon gehabt. Nach ein paar kurzen Fragen und Antworten kam von Herrn Grimm der Vorschlag, dass mir ein neuer Decoder zugeschickt wird und ich den defekten Decoder zurückschicke. Ich habe das Angebot gerne angenommen, werde aber nochmals durch einen Reset probieren ob ich den Decoder wieder zum Laufen bringe. Wenn das dann nicht klappt wird der neue Decoder eingebaut.
Ebenfalls bestünde die Möglichkeit nach vorheriger Terminabsprache kurzfristig bei KM1 direkt mit der Lok zu erscheinen. Das wäre für mich als Langstrecken- und Vielfahrer mit einem Wohnmobil auch kein Problem und 220 Km sitze ich auf einer Backe ab, außerdem könnte ich bei der Gelegenheit einmal nachschauen was noch so bei KM1 herrenlos herumsteht ;) .
Also rundum ein positives Ergebnis mit einem großen Entgegenkommen von Herrn Grimm bzw. KM1 :thumbsup: .

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:45

Hallo zusammen,

leider nicht beendet....

Ich kann den Eindruck von Klaus gegenüber KM 1 zwar nur bestätigen (erstklassiger Service rundum) aber für mich stellt sich die Frage, ob das Prinzip "Jumperumsetzung" in Verbindung mit einer Decoderdemontage nicht wirklich Technik von vorgestern ist.

Muss denn sowas sein?
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:19

Hallo,
meine schöne BR 23 empfinde ich auch als viel zu laut. Den CV 63 habe ich natürlich sofort reguziert; allerdings wird dadurch auch der Klang erheblicher schlechter (z.B. ist das Kohleschaufeln gar nicht mehr als solches zu erkennen. Ich würde deshalb gerne auch mal den Tip mit dem Jumper versuchen. Allerdings habe ich einen Mords-Respekt, da heranzugehen. Wie lässt sich die obere Platine entfernen? Kann man die gefahrlos abziehen, um an den Jumper zu kommen? Die Erfahrungen von Klaus flößen mir doch ein wenig Angst ein....

Herzlichen Gruß,
Jürgen

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:37

Hallo Zusammen,

ich kann leider immer weniger verstehen, wo es hier ein Problem geben soll und noch viel weniger, warum das Technik von vorgestern sein soll!

Wir sprechen hier von einem Arbeitsaufwand von hochgerechnet vielleicht zwei Minuten. Wo ist hier das Problem?

Übrigens ist die obere Platine der Decoder. Man greift ganz einfach rein und löst den Decoder schön langsam, hier ein bisschen dort ein bisschen rundherum sich voran arbeitend, von den Kontaktstiften. Achtung, natürlich muss die Lok stromlos sein.

Vorher genau merken, oder abfotografieren, oder sonst wie markieren, wie er drauf war und das war es dann.

Also nur Mut!

Viele Grüße und Erfolg

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (18. Dezember 2012, 14:43)


16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:43



Ich kann den Eindruck von Klaus gegenüber KM 1 zwar nur bestätigen (erstklassiger Service rundum) aber für mich stellt sich die Frage, ob das Prinzip "Jumperumsetzung" in Verbindung mit einer Decoderdemontage nicht wirklich Technik von vorgestern ist.

Muss denn sowas sein?
Ich denke es gibt auch andere Lösungen, aber es gibt bestimmt einen trifftigen Grund für eine solche Vorgehensweise. Hier müsste man allerdings bei ESU anfragen um das zu erfahren. KM1 wird schon aus Kostengründen einen bestehenden Decoder verwenden ohne dass dieser extra an die verschiedensten Wünsche der Kunden angepasst, oder sogar neu konzipiert werden müsste. Tatsache ist aber auch dass die bei der Auslieferung eingestellte Lautstärke ohne Jumper von vielen Spur1'ern gewünscht ist.
Eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen wäre wohl wenn man die einzelnen Sounds über die CV's separat und nicht gemeinsam verändern könnte. Dies könnte man in einem neuen Thema bestimmt diskutieren.
Ich selbst bin kein Freund von CV's. Vielleicht auch nur weil ich mit IB und PC (Railware 5.3) fahre und am Rollenprüfstand noch eine 6021 verwende :sleeping: . Für mich sind die alten Drehpotis immer noch OK weil sie so einfach zu verändern sind.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:51

ich kann leider immer weniger verstehen, wo es hier ein Problem geben soll und noch viel weniger, warum das Technik von vorgestern sein soll!

Wir sprechen hier von einem Arbeitsaufwand von hochgerechnet vielleicht zwei Minuten. Wo ist hier das Problem?

Übrigens ist die obere Platine der Decoder. Man greift ganz einfach rein und löst den Decoder schön langsam, hier ein bisschen dort ein bisschen rundherum sich voran arbeitend, von den Kontaktstiften. Achtung, natürlich muss die Lok stromlos sein.



Hallo Karl,

ich glaube, du hast gerade selbst deine Frage beantwortet.

Mal ehrlich, würdest du dir einen DVD Spieler kaufen, den du zum Ändern von irgendwelchen Einstellungen öffen und dann am Prozessor rumspielen müsstest?

Ich kann das nun wirklich nicht glauben. :thumbdown:

Wieder dieses Forumsphänomen: Andere Hersteller werden zerissen, wenn man schlecht an irgendwelche Schrauben rankommt, aber ein Hantieren am Hirn unserer Maschinen ist okay?

Was macht man denn in 3 Jahren, wenn sich der Decoder vielleicht nicht mehr ganz so spielend :wacko: leicht aus der Verankerung lösen lässt?
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (18. Dezember 2012, 14:58)


18

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:05

Hallo Steffen,

absolut nicht. Denn in allen modernen elektronischen Anlagen, Platinen, Computern ist die Steckbarkeit von Platinen genau deshalb so verbreitet und nicht mehr wegzudenken, weil man durch schnelles Abziehen, eben ohne Lötarbeit, Bauteile tauschen, durchmessen oder auch nur einen Jumper setzten oder ziehen kann.

Was ich hier ausführlich, für die in diesen Dingen nicht so bewanderten, beschrieben habe, geht in Natura sehr schnell und problemlos.

Hier allerdings muss ich nachbessern. Es geht auch locker in nur einer Minute! :thumbsup:
Allerdings hat es ja Oliver im BR 23 Test schon trefflich beschrieben, dass man ja gar nicht unbedingt an den Jumper und somit an den Decoder ran muß, denn der Jumper dient eigentlich nur zur Impedanzanpassung der Lautsprecher. Nur hat hier halt der Wolfram (Waldbahn) auch den Weg über den Jumper gefunden und diese Diskussion ausgelöst.

Ich zitiere hier noch mal den Oliver:

"Insgesamt wird die Lok natürlich dadurch deutlich leiser, das muss jeder für sich selber ausloten, ob besser mit Jumper und hohem CV-63-Wert, oder ohne Jumper mit niederigem CV-63-Wert."


Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (18. Dezember 2012, 15:15)


19

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:11

Hallo Karl,

das will auch auch gar nicht in Abrede stellen, aber Klaus hat hierbei wahrscheinlich eben jenen Decoder gehimmelt!

Und wenn die Garantie mal rum ist, ist der Decoder nicht gerade billig.

Mir ist ein "von Außen" einstellen viel lieber, gerade weil ich nicht soviel Ahnung habe.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

20

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:18

Hallo Steffen,

ich hab gerade nachgebessert.

Siehe oben, Antwort 18

Grüße, Karl

Ähnliche Themen