Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:37

Fehlender Kontaktstift - Decoder LokSoundXL bei KM1 BR 23

Hallo zusammen,

weil mir der Sound bei der BR23 doch zu laut ist, habe ich die obere Platine des Decoders abgezogen und den Jumper auf die beiden entsprechenden Stifte gesteckt. Dabei ist mir ein fehlender Stift auf der einen 12 poligen Stiftleiste aufgefallen. Unter der Lupe betrachtet sieht es so aus, als wäre dieser Stift mit einem Seitenschneider oder ähnlichem abgetrennt worden. Ist dies so richtig bzw. möglich, oder ist mir der Stift abgebrochen? In der Buchsenleiste konnte ich allerdings keinen abgebrochenen Stift erkennen.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:49

Hallo Klaus,

das hat so seine Richtigkeit, in einer der Buchsenleisten der unteren Platine sollte ein Loch verschlossen sein, das Ganze soll bewirken, dass der Decoder nicht falsch herum montiert werden kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (16. Dezember 2012, 19:14)


3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:02

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist bei meinem Decoder kein Loch verschlossen. Ich muss wohl erst einmal nachsehen wie herum die Platine aufgesteckt wird.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:09

Hallo Klaus,

es gab hier schon ein Bild vom eingebautem Decoder:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…94725#post94725

Daran solltest Du erkennen, wie der Decoder eingesteckt werden muss.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:54

ergänzender Hinweis

Am Platinenrand der "Jumperplatine" befindet sich ein silberner "Streifen". Der muss unten zum Betrachter liegen - dabei steht der Tender so, dass die Puffer rechts sind.

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:56

Danke Oliver,

hatte das Bild schon einmal gesehen, aber wieder vergessen wo. Nun ergab sich leider ein neues Problem. Habe dazu aber ein neues Thema eröffnet.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Ähnliche Themen