Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:05

Märklin 01 067 fährt nicht

Hallo Freunde,

nachdem die Anlage so langsam unter Strom kommt, werden die ehemaligen "Standmodelle" mobil....Leider verweigert die 55900 von Märklin das Fahren ;( Geräusch und Funktionen (leider blöderweise über 2 Adressen ) sind ok, aber sowie ich die Lok mit der KM1 Box anfahren will, gibts Kurzschlussmeldung. Mit der Mobilen Station auf dem Prüfstand fährt die Lok einwandfrei. Hinten am Decoder im Tender blinkt eine kleine LED rot. Ich vermute mal, das hängt mit den verschiedenen Digitalformaten zusammen. Was muss ich tun? ?(

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:55

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Nochmal servus,

eine Forschung in den unergründlichen Wissenstiefen des Spur 1 Forums hat ergeben, daß dieses Problem schon mal Thema war. Die 55900 versteht nur das Motorola Datenformat. Soweit ich die Betriebsanleitung der KM 1 Zentrale richtig verstanden habe, kann man über die Grundeinstellung derselben die Lok in eben diesem Motorolaformat anzusprechen. Ich probiers morgen aus - wenns nicht geht, jammer ich hier dann weiter... :S

Schönen Abend Euch allen...

Robert

3

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:41

Hallo Robert,

Du hast nicht zufällig den Programmiergleisanschluß der SC7 genommen ?
Dann wäre die Kurzschlußmeldung normal.

Ansonsten wäre ein Defekt in der Lok wahrscheinlich, Kabelbruch etc, was bei Bewegung auffällt.
Bitte um Vorsicht bei weiteren Versuchen, irgendwann geht vielleicht noch mehr kaputt.
Meßgerät im Hause?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:44

Genau so isses

Hallo Oliver,

ja, ich habe meinen Rollenprüfstand an die SC7 als Programmiergleis angeschlossen. Alle Funktionen (auch der neueingebaute KM 1 Rauch mit Oliverrelais :rolleyes: ) haben funktioniert. Aber sowie ich dort die Lok fahren wollte,auch mit der Umstellung an Box auf Motorola neu, kam eine Kurzschlussmeldung. Ich habe dann die Lok aufs boosterbewehrte Gleis gestellt - und- siehe da, alles funktioniert... 8o Ich habe so dass Gefühl, dieses Programmiergleis ist Leistungsmässig seitens der Box sehr schwachbrüstig....

Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch herzlich für deine kompetente Hilfe (so oft :thumbsup: ) hier im Forum bedanken.

Ps. Wann immer Du mal in der Frankfurter Ecke bist und 5 Minuten Zeit hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße

Robert

Ähnliche Themen