Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:39

Analoge Fahrstromversorgung

Hallo Spur 1 Freunde

Für eine Clubanlage suche ich einen analogen Fahrregler. Dieser sollte eine Gleichspannung, 0 bis 12/14 Volt und einen Gleichstrom von ca. 3 bis 3.5 Ampere abgeben können und natürlich bei Kurzschlüssen oder Überlast abschalten. Andere Ausgänge sind nicht nötig, Versorgungsspannung sollte wenn möglich 230 Volt AC sein oder eine andere gängige Spannung (z.B. 24V AC / DC). Kann mir jemand einen Tip geben wer ein solche Gerät herstellt? Die Suche im Internet hat bisher leider nicht das Gewünschte ergeben.

Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:50

Hallo Beat,
wenn sich mir der Sinn eines analogen Fahrreglers für eine Clubanlage auch nicht erschließt, so versuche es mit einem Regler von Conrad.de
Für eine Lok würde auch ein normaler Fahrregler von Rocco o.ä. ausreichen
12bis 14 Volt sind aber für Spur 1 etwas wenig und 3,5 Amp lassen aber auf beleuchtete Züge schließen.

Vielleicht kannst du etwas mehr Angaben machen über den Verwendungszweck
mfg
Harald ;bahn;

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:45

Hallo Beat,

Kannst Du mit den Geräten von LGB was anfangen?

Best Nr 51070 Fahrregler bis 5A bei 20V
Best Nr 52120 Fahrregler bis 5A bei20V

Best Nr 50110 Trafo dazu passend 5,5 A

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18:13

Hallo Beat,
wenn sich mir der Sinn eines analogen Fahrreglers für eine Clubanlage auch nicht erschließt, so versuche es mit einem Regler von Conrad.de
Für eine Lok würde auch ein normaler Fahrregler von Rocco o.ä. ausreichen
12bis 14 Volt sind aber für Spur 1 etwas wenig und 3,5 Amp lassen aber auf beleuchtete Züge schließen.

Vielleicht kannst du etwas mehr Angaben machen über den Verwendungszweck
mfg
Harald ;bahn;
Hallo Harald
Der Sinn einer Möglichkeit Modelle im Analogbetrieb auf der Clubanlage fahren zu lassen ist folgender: Clubmitglieder aber auch Gäste bringen oft Modelle mit welche nicht für den Digizalbetrieb ausgerüstet sind. Es sind dies Modelle von KM1, Frisa, Märklin usw. aber auch Messingmodelle oder Eigenbauten. Es soll die Möglichkeit geboten werden auch solche Spur 1 Modelle fahren zu lassen. Der Club selbst besitzt übrigens kein eigenes Rollmaterial. Für den Digitalbetrieb ist eine ESU ECoS 50200 vorhanden. Gegenwärtig bin ich daran die Anlage mit einer neuen Verdrahtung auszurüsten (die bisherige bietet wegen zu kleinem Querschnitt und zu wenigen Einspeisungen ins Gleis keine gute Grundlage für den Digitalbetrieb). Bisher wurde die Anlage hauptsächlich für Livesteam Modelle genutzt doch möchten wir in Zukunft auch elektrisch fahren können.

Mit Fahrreglern aus dem H0 Bereich habe ich bisher keine vernünftigen Erfahrungen gemacht, die Leistung (meist 1 bis 1.2 Ampere bei 12 Volt) ist ungenügend, beleuchtete Wagen sind darin noch gar nicht berücksichtigt. Behelfsmässig wird schon mal ein Labornetzgerät verwendet welches 3 Ampere und bis 30 Volt liefern kann. Wobei 30 Volt zuviel sind, Glühlämpchen aber auch eingebaute Elektronik vertragen solche Spannungen oft nicht (leider wird aber gerne der Regler aufgedreht wenn nichts geht). Die 3.0 Ampere habe ich gemessen während dem elektrisch betriebene Modelle unterwegs waren, daher dieser Wert.
Bei Conrad fand ich keinen Modellbahn Fahrregler welcher genügend Leistung bringt. Es gibt dort allerding Bausätze/Module zur Regelung von Gleichstromverbrauchern (Minibohrmaschine etc.) welche 5 Ampere liefern können und mittels Impulsbreite die Drehzahl regeln. Ich habe mir jedoch sagen lassen dass genau dieses für Glockenankermotoren (Maxxon, Escap, Faulhaber) auf dauer nicht geeignet ist.
Hallo Beat,

Kannst Du mit den Geräten von LGB was anfangen?

Best Nr 51070 Fahrregler bis 5A bei 20V
Best Nr 52120 Fahrregler bis 5A bei20V

Best Nr 50110 Trafo dazu passend 5,5 A

Grüße aus Aachen

Norbert
Hallo Norbert
Über diese Möglichkeit habe ich natürlich schon nachgedacht, die 20 Volt sind aber zu viel.


Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:41

Ok Beat,
danke, habe dein Problem verstanden.

Ich würde für diesen Fall auch auf den Regler von LGB gehen.

Falls dir die Spannung zu hoch ist, kannste ja einen anderen Trafo verwenden,
bzw. bei Gleichstromeingang einen niedrigere Spannung aus deinem Labornetzteil

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 09:29

Ok Beat,
danke, habe dein Problem verstanden.

Ich würde für diesen Fall auch auf den Regler von LGB gehen.

Falls dir die Spannung zu hoch ist, kannste ja einen anderen Trafo verwenden,
bzw. bei Gleichstromeingang einen niedrigere Spannung aus deinem Labornetzteil

Hallo Harald

Danke für den Hinweis, den LGB Regler gibt es auch als Einbaufahrregler (Nr. 52121) was mir sehr entgegen kommt. Ich werde wohl diesen Fahrregler einbauen.



Grüsse
erwa20

Ähnliche Themen