Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »spUHr1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:45

Kiss-Email-Newsletter

Kiss-Email-Newsletter zur Kenntnis:

Liebe Modellbahnfreunde,
heute wollen wir uns mit zwei erfreulichen Nachrichten an Sie wenden.
Einerseits
befinden sich die Ludmilla in Spur-0 und der Kesselwagen in Spur-I
nach nun zufriedenstellender Abnahme auf dem Frachtweg und werden noch
im Januar definitiv ausgeliefert.
Andererseits sind unsere
innerbetrieblichen Umstrukturierungen weitgehend abgeschlossen, so dass
wir nun wieder voll für Sie da sind.

Leider mussten wir die
Produktion einiger Modelle absagen. Grund hierfür waren die äußerst
geringen Vorbestellungen für die einzelnen Fahrzeuge. Obwohl wir sehr
überzeugt waren, mit unserer Modellauswahl Ihre Wünsche getroffen zu
haben, spiegelte sich das jedoch überhaupt nicht in den
Vorbestellzahlen wider.
Eine Produktion konnte leider somit nicht realisiert werden.

Um
in Zukunft noch mehr Ihre Wünsche berücksichtigen zu können und diese
in unsere Planung einfließen zu lassen, werden wir eine Frageaktion
durchführen. Hierzu möchten wir Sie um rege Mitarbeit bzw. Unterstützung
bitten, denn je mehr Modellbahnfreunde sich daran beteiligen, umso
präziser können wir dann auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen.

Noch
diesen Monat werden wir einen entsprechenden Fragebogen ins Netz
stellen und Sie um Ihre Beteiligung bitten. Der Fragebogen wird Ihnen
auf unserer Website und im Newsletter als Link zur Verfügung stehen.
Jetzt schon ganz herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.

Nach
Auswertung der so erhobenen Daten werden wir Ihnen noch im ersten
Quartal 2013 unseren neuen Katalog vorstellen, der dann hoffentlich auch
Ihre Wunschmodelle enthält.

Weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby und vor allem schöne Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr 2013
wünschen Ihnen
Stefan Kiss und das Kiss Modellbahn Team

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:13

Hallo,

schön, dass die Kesselwagen kommen. Aber: warum ist die HP noch nicht überarbeitet. Dort finde ich noch alle angekündigten Modelle, die schon längst gestrichen sind, finde ich ganz schön arm... Außerdem finde ich eine Umfrage einerseits gut (Modellbahner Wünsche werden erfragt), andererseits hat Rainer Herrmann das damals doch hier schon gemacht und die "Gewinner" sind dann ja auch angekündigt worden. Anscheinend stimmen die Stückzahlen nicht. Was aber soll dann jetzt anderes dabei herauskommen. Ich habe meine Prioritäten an Modellen nicht geändert.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:13

. . obwohl wir sehr überzeugt waren, . . . Ihre Wünsche getroffen zu haben, spiegelte sich das jedoch überhaupt nicht in den Vorbestellzahlen wider.

  1. Gewünscht wird eben Vieles !
  2. Eine verbindliche Vorbestellung abzugeben ist dann schon von anderer Qualität.
  3. Und dann gibt es noch die Fraktion der Pfiffigen, die darauf hoffen, daß Vorbestellungen in ausreichender Anzahl von anderen gemacht werden, wogegen sie selbst ihr Modell in der Bucht oder sonstwie noch einen Tick billiger kriegen möchten - und auch oft bekommen.
Wen soll man da verurteilen bzw. wem die Schuld geben? Irgendwie sind wir alle selber Schuld, wenn mancher Wunsch unerfüllt bleibt.
Die Modellbahnfreunde könnten mal über ihr Verhalten nachdenken und die Hersteller über andere Verkaufsstrategien.

Nix für ungut!
Eure Donnerbüchse

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17:40

Hallo "Lokwünscher",

wieviele Loks müssten denn so pro Jahr kommen, um um auch die "nörgelnde" Minderheit zufrieden zu stellen?

Was haben wir denn für einen "Istzustand"?
Es erscheinen doch jählich 3-5 neue Loks und dazu noch neue Wagen in der gleichen Anzahl von verschiedensten Herstellern. Hinzu kommt daß wir glücklicherweise schon mehrere Jahre im vorraus wissen was uns (und unser Spur1-Budget) erwartet. Mir scheint das alles recht komfortabel gegenüber anderen "Großspuren".

Gruß aus dem verschneiten Lichtenstein
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • winter 12.12.12 001.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:58

Loks

Hallo Michael,

Hast du Dich noch nicht daran gewöhnt,dass manche, erstens nicht genug kriegen,zweitens immer das wollen,was es zur Zeit nicht gibt,und drittens,meinen es muss wie bei der Spur HO sein,wo fast alles zu jeder Zeit und an jeder Ecke zu haben ist.
Bei dem anderen Thread von der 18er habe ich doch aufgelistet,was alleine an KM1 Maschinen und Wagen in nächster Zeit noch kommen.
Da haben doch manche schon gestöhnt,dass hr Geldbeutel sehr leer wird.
Nun,für mich ist nur das Startset und ein paar G-Wagen dabei.
Somit kann ich beruhigt schlafen.

Gruss Wolfgang

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:41

zukünftige kiss-modelle

Hallo!

Nachdem es kiss in diesem Jahr geschafft hat, gleich 5 Modelle wieder abzusagen, die mir gut gefallen hätten, ist für mich die Vorankündigungstaktik ausgereizt.

Auf die Spitze getrieben hätte ich nämlich, damit ich mir dann vielleicht zwei der Modelle tatsächlich hätte leisten können, alle 5 erst einmal zur Erreichung der gewünschten Produktionsmenge bestellen müssen, dann abwarten welche produziert werden, denn es werden ja erfahrungsgemäß wieder einige Typen gestrichen. Dumm wäre dann nur, wenn alle 5 gebaut würden und die Mittel fehlen...

Dann war die Taktik von km-1, bei zu geringer Vorbestellmenge die Modelle erst mal nach hinten zu schieben und den Vorbestellzeitraum zu verlängern wohl doch geschickter.

Zumal die von Kiss angesetzte Vorbestellzeit bis zur Absage der in diesem Jahr angekündigten und abgesagten BR 120, 628.4, BR 110/139/140/141/150, sowie BR 56.20 z.T. keine zwei Monate war.
Von dem Hickhack mit der BR 80 ganz zu schweigen, die ja wohl an ganz anderen Problemen gescheitert ist.

Das Budget lässt sich so ohnehin nicht sinnvoll planen.

Grüße

Diesel

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:47

Hallo!

Warum soll man Wünsche äußern, wenn sie dann am Ende vielleicht doch nicht erfüllt werden! Das ist doch was für den Popo!!!

Wenn ein Hersteller eine Lok anbietet, dann soll er sie vedammt nochmal auch bauen! Schlimm genug, wenn man die Lok auch noch 1-2 Jahre vorbestellen muß.

Kommen dann zu wenig Bestellungen rein, och dann bauen wir sie lieber doch nicht.

Ich finde, dann muß man das auch durchziehen, auch auf die Gefahr hin, daß sich der Verkauf der Loks eben länger hinzieht.

Wie oft hätte ich gerne eine Lok gekauft, die leider ab Werk nicht mehr lieferbar ist. Dann haben unentschlossene Modellbahnfreunde, so wie ich,auch mal die Gelegenheit sich für eine Lok zu entscheiden, nachdem sie schon eine Weil auf dem Markt ist.



Schönen Abend

Olli

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:57

Ach so, noch etwas

Ich hatte mir bei Kiss auch eine Ludmilla der neu aufgelegten Sondermodelle vorbestellt!!!!

Aus dem Forum habe ich erfahren dass sie nicht gebaut wird. Da habe die Leute von Kiss es nicht mal nötig ,mich zu informieren, geschweige denn auf meine Mails zu antworten.

Wenn wir so arbeiten würden, hätten wir wahrscheinlich schon keine Kunden mehr!



Olli

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:48

Hallo olli,

Teile deine meinung nicht.

Wenn sich ein projekt nicht lohnt, dann schiebt man es oder lässt es eben weg. Hier spielt nur der wirtschaftliche gedanke eine rolle und nichts anderes. Sicherlich sind die meisten modellbahner verärgert und schieben dann frust aber der hersteller ist ganz allein für sein tun und handeln verantwortlich. Er muss auch für den verlust seinen kopf hinhalten und hier gilt nun mal das gesetz der marktwirtschaft. Es geht bei k & k nur ums geschäft und nichts anderes.

Was zählt es dem hersteller wenn er euch schöne modelle liefert und nach drei solchen unrentablen modellen ist er pleite.

Ihr solltet mal überlegen, was alles an modellen für unsere spurweite die letzten jahre geliefert wurde und noch geliefert werden soll! Wir sollten uns mal fragen, wie lange der markt überhaupt noch in der lage ist, diese modellflut aufzunehmen.

Der markt im spur 1 segment ist nicht groß und wird zudem auch gerade richtig aufgemischt. Jeder muss sehen, wie er sich ausrichtet um langfristig zu überleben. Zumal ich der meinung bin, das die ganze modellbahn in ein paar jahren nur noch als nischenprodukt erhältlich sein wird.

Wir werden sehen, wie sich alles entwickeln wird. Lassen wir uns überraschen.

Mit besten grüßen

Jens klose

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:58

kiss 132 2.auflage

habe heute von kiss übrigens die auftragsbestätigung für die modelle der ludmilla aus der zweiten serie bekommen. sie wird also kommen.

mit bestem gruß

jens klose

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:01

Hallo Freunde



Ich bin von Kiss maßlos entäuscht, ich hatte vor ca. 3 Jahren für meine 52er um Führerhausstiegen gefragt aber diese Art von Ersatzteilen bekommt man nicht.

Ich hätte diese Stiegen gerne gekürzt, damit unter dem Führerhaus nicht gar so ein wunderschönes Loch ist.

Das Kürzen ist notwendig weil bei S-Kurven die Leitungen vom Tender mit den Auftritten des Führerhauses kollidieren bzw. die Auftritte verbiegen.

Die "ganzen" beigelegten Stiegen muß ich erhalten, da bei einem eventuell späteren Verkauf die gekürzte Lösung vom Käufer nicht unbedingt erwünscht sein würde.

Wenn ich daran denke das Liliput und Gützold 52er mit kurzgekuppeltenTender, diese Auftitte in HO zusammengebracht haben, kann ich über die Spur1 Lösung (den Tenderabstand vergrössern oder Treppen ganz weglassen) nur den Kopf schütteln.

Wenn von Euch Jemand eine Firma weiß die vielleicht annähernd diese Treppen hat, wäre ich Euch dankbar, Neue Kiss Modelle sind für mich auf Grund der Ersatzteilversorgung (es würde schon ein 1/2 Jahr genügen) seitdem uninteressant.

Bei einem neuen Auto gibt es mindestens 10 Jahre Ersatzteil-Versorgungs-Garantie - Ist leider für Modellbahnproduzenten immer mehr ein Fremdwort.



Viele Grüße Willimann

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:11

Hallo willimann,

Das problem hast du aber bei allen herstellern die ihre loks im reisland zusammenbraten lassen. Und das ist auch in jeder spurweite so.

der wilgro könnte solche leitern mal gehabt haben. Mal bei wyko nachfragen, die haben das wohl übernommen.

Gruß

Jens klose

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:19

Hallo Jens

DANKE ! für den Tipp und das du die TURBO-Antworttaste gedrückt hast, ich werde dort mal nachfragen.

Viele Grüße Willimann



PS. Kannst Du mir außerdem vielleicht noch sagen, wie ich den Zeilenabstand bei meinen Beiträgen ändern kann, da ist immer eine Leerzeile dazwischen - Danke ! im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willimann« (12. Dezember 2012, 23:32)


14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 00:05

Hallo Willimann,

angefragt vor DREI Jahren und jetzt ist es plötzlich ein "maßloses" Problem?
Kiss hat nach meiner Erfahrung - und einigen anderen hier im Forum - recht unbürokratisch bei Ersatzteilproblemen geholfen. Daß mal eine Mail "untern Tisch fällt" kommt immer wieder vor, ich schick in so einem Fall nach ein/zwei Wochen einfach eine Erinnerung. Wir haben es hier mit Kleinstunternehmen zu tun und nicht mit einer Industrie, bleibt bitte aufm Teppich!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Dezember 2012, 13:15)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 11:38

Hallo Willimann,

denke auch, daß die Hersteller den Kunden entgegenkommen soweit es geht.
Ein komplettes Ersatzteilprogramm kann nur eine Firma wie Märklin, die mehr oder weniger alles selbst herstellt, bieten. Aber auch die sind mit der Zeit völlig überfordert. Ein Wust an Kleinkram. Und wenn Märklin vereinfacht, z.B. bei Rädern, wird gemeckert. Es ist einfach langfristig nicht in den Griff zu bekommen.
Am ehesten hätte Wilfried Groß das Problem lösen können. Aber auch der ist an seine Grenzen gekommen. Dabei hatte er sich wirklich nur um seine Teile gekümmert.
Vielleicht kann KM1 eine Versorgung dauerhaft sicherstellen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:31

Hallo,

ich möchte Olli recht geben. Das hat kaum was mit Unternehmer Sein zu tun, wenn man vorher alles absichert und dann produziert, super da kann ja nichts mehr schief gehen. Ich denke, man muss schon selber ein Gespür dafür entwickeln, was der Markt will, bzw. ich muss für mein Produkt einen Markt schaffen! Ein Spur1 Hersteller ist doch kein Dienstleister, der für genügend Interessenten ein Produkt herstellt. Wenn das dann aus unternemerischer Sicht nicht klappt, dann ist das halt so und dann muss man es eben sein lassen. Ich fand das Angagement von Rainer Herrmann bei Kiss sehr lobenswert und da er hier ja ein eifriger Forums-Teilnehmer ist, auch gut, im Forum die Umfrage gestartet zu haben. - Auch wenn ich mich wiederhole, was soll das also jetzt, ich werde da nicht teilnehmen, weil ich schon damals bei der Umfrage mitgemacht habe und die von mir gewünschte Lok zwar angekündigt wurde, (von mir vorbestellt wurde) jetzt aber gestrichen wurde. Also macht das keinen Sinn. Ich finde, Kiss sollte ganz dringend diesen Ansatz und ihre zukünftige Firmen-Politik überdenken!
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (13. Dezember 2012, 13:43)


ospizio

unregistriert

17

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:06

Hallo Ralf,

Ich verstehe es nicht.Nun man kann einem Kunden vormachen,dass er was braucht.Das funktioniert vielleicht bei Bild,aber nicht in der Spur 1.
Zudem geht mir die verdammte Stuttgart 21 Menthalität so langsam auf den Senkel.
Auch da wurde abgestimmt und beteuert,dass das ganze niemals 4,5 Milliarden übersteigt.
Nun sind wir bei 6 Millionen und haben noch nicht mal angefangen.
Die Ausführungen von mir,was da mit den Politikern und Bahnvorstand gemacht werden soll,die die Bevölkerung so belogen und betrogen haben will ich nur denken.
Gedanken sind schlisslich zollfrei.
Was nun Herr Kiss anbetrifft,so ziehe ich den Hut vor Ihm.
Erstens,weil er damals mit der 23 den bezahlbaren Weg der Metall oder Messingklasse wohl mit viel unternehmerischen Risiko gewagt hat.
Zum zweiten,dass er auch mal nein sagt,wenn die Resonanz au ein zu bauendes Modell nicht wirtschaftlich ist.
Denn ich glaube nicht,dass ein Weckmann oder Baureihe 50 zur Stelle ist,wenn die Firma Kiss wegen Fehlinvestition insolvent oder bankrott geht.
Somit ist das warscheinlich zur Zeit der einzigste Weg,ein Spur 1 Projekt einigermassen durchzuführen.
Denn es gibt ja pro Firma nicht nur ein Projekt,sondern mehrere gleichzeitig.Und dann gibts ja auch noch Mitbewerber mit anderen Modellen,die wollen ja auch verkaufen.
Ich bin auch dafür,dass der Kunde schlussendlich König sein soll,aber dann soll er sich auch wie einer benehmen.
Und wenn dann ein Auspruch kommt,dass jemand mehrere Modelle hätte kaufen wollen,die aber,weil eine festgelegte Anzahl produziert,ab Werk ausverkauft waren,kann ich nur feststellen Pech gehabt.Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben.
So ist es halt bei Kleinserienmodellen.Aber bisher gibts immer noch Modelle,die schon lange nicht mehr lieferbar sind.
Man muss halt etwas Zeit und Recherche und vielleicht Glück haben,denn noch sind wir in der Spur 1 noch lange so weit,wie bei Spur HO.
Eigentlich sollte bei den Spur1 Verpackungen auch so ein Warnhinweis,wie auf den Zigarettenschachtel aufgedruckt werden.

Spur 1 ist vorsichtig zu geniessen.
Sie kann süchtig,kranketc machen.

Gruss Wolfgang





Die aktuelle Mondphase

berechnet mit JavaScript































18

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:19

Hallo Wolfgang,

ich denke, wenn man aufmerksam den Markt, die Foren, etc. beobachtet, kann man ein Gespür entwickeln, was in der Spur1 Szene los ist. Dazu kommt noch ein gutes Marketing. Ich kann es mir doch nicht als Unternehmer so leicht machen. Das wird nicht klappen! Da gibt es ja auch noch genug "Mit-Bewerber" . Was soll ich denn davon halten, wenn oben beschriebene Vorgehens-Weise eintritt, soll ich ein Modell wählen, was ich schon gewählt habe, aber nicht produziert wird. Ich werde natürlich nicht einspringen, wenn es Zahlungs-Probleme gibt, ich bekomme ja auch keine Gewinn-Ausschüttung! Das ist nun mal das Risiko eines Unternehmers! - Ich finde, dass es in der Spur1 eine Mentalität von Herstellern, Händlern, Kunden gibt, die es so kaum in einer anderen Sparte wieder zu finden gibt. Ich bin jedenfalls auf die Umfrage gespannt, und was dabei heraus kommt und wie es dann weiter geht.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:15

Hallo Ralf,

das mit den Foren kannst Du knicken. Es ist leider so, das in den Foren immer Leute rumgeistern, die für 100 weitere mitschreien. Das gibt dem Hersteller kein klares Signal und Gespür. Ebenfalls sollte man sich als Hersteller Gedanken wie ich unter Umständen neue Kunden für die Spur 1 begeistern kann. Km 1 setzt mit dem Startset der Kö ein klares Signal. Er spricht alle an von Epoche II - IV / Ost und West gleichzeitig an. Mit Sicherheit wird DR Epoche III und IV nicht in den Stückzahlen verkauft werden wie DB oder DRG, aber man gibt den Kunden die Möglichkeit eines Spurweitenwechsels oder Neueinstiegs. Und wem der Spur 1 Virus erst mal gepackt hat, aber Ihr wisst ja selbst.

Ich glaube auch nicht, das Herr Kiss Lokmodelle von seiner alten Umfrage in die Neue mit reinnimmt. Ich denke, der Mann ist fast 20 Jahre im Geschäft und wird wissen was er tut.

Ich hoffe ja insgeheim, das die Firma Kiss sich mal Lokomtiven anderer europäischer Bahnen annimmt. Man denke nur an die Neubaudampfer der CSD welche ja bis in die 1980er Jahre Ost- wie Westdeutschland und Österreich regelmäßig im Grenzverkehr besucht haben. Das dürfte für viele auch in Deutschland ein interessantes Thema sein. Selbst in diesen Ländern ist die Kaufkraft für Modelleisenbahn inzwischen mächtig gestiegen.

Also bleiben wir weiter in freudiger Erwartung was da auf uns zukommen wird.


mit besten Grüßen

Jens Klose

20

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:18

Hallo!

Ich als Besitzer eines Bäckereibetriebes mit 4 Filialen kann auch nicht erst bei Einführung einer neuen Brotsorte die Kunden fragen, ob sie das Brot denn auch wirklich kaufen und auch schon vorbestellen! Das wäre natürlich alles wunderbar für mich, weil ich dann genau wüßte was ich auch backen und einkaufen muß. Der Kunde möchte ja schließlich auch sehen was er kauft!

Sicherlich kann man Spur 1 Loks nich mit Brot vergleichen, aber vom Prinzip her ist es doch gleich.



Gruß

Olli

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher