Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:33

Hallo Olli,

ist es eben nicht. Du stellst Dein Produkt selbst her. Funktioniert es beim ersten Anlauf nicht, kannst Du schnell und sofort reagieren. Das kann ein Modelleisenbahnhersteller nicht. Er hat ganz andere Materialkosten wie Du bei Deinen Brot. Zumal Ihr Bäckermeister ja auch nicht aufs Blaue ein neues Brot entwickelt. Eine gewisse Marktforschung durch kleine Kostproben machst Du doch mit Sicherheit auch bevor Du dein Brot dann produzierst.

Nur als Beispiel: Folge dem Link http://www.modellbahnmanufaktur-crottend…4-19-reko-.html . Das Modell haben wir 2009 / 10 entwickelt und in einer Auflage von vorerst 80 Stück produziert. Die Entwicklungskosten und der Werkzeugbau und das Produzieren der Teile für 100 Loks haben locker 100.000,00 € verschlungen. Das Geld bist Du im Vorfeld los und hast noch keine einzige Lok fertigestellt. 2013 planen wir eine Nachauflage und dann erst könnte sich das Projekt rentiert haben. Hier musst Du aber auch dann eine entsprechende Stückzahl in einen gewissen Zeitraum umsetzen. Sonst wird es wieder Mist.

mit besten Grüßen

Jens Klose

22

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:37

Sicherlich kann man Spur 1 Loks nich mit Brot vergleichen, aber vom Prinzip her ist es doch gleich.


3-Euro-Brot ist nicht vergleichbar mit 3000-Euro-Loks! Brot schmeißt man weg wenn es nicht gut schmeckt, Spur 1 nicht. Entwicklungskosten und -Zeit sind auch nicht miteinander zu vergleichen

Patrick

ospizio

unregistriert

23

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:40

Stimmungsmache gegen Kiss

Hallo Willimann,

Ihr Beitrag,drei Jahre nach Kauf der Lok und 10 Stunden vor Neumond.
Entschuldigung,ich habe Sch... gebrüllt.

Für mich eigentlich nur negative Stimmungsmache im Schutz der Spur1 er und wie schon oft angeprangert,einés Nicknamens.
Wenn Sie nun die gekürzte Leiter von Kiss nicht bekommen,aus welchen Gründen auch immer,so gibt es in der Spur1 Szene viele Modellbauer,die Ihnen eine solche Leiter für Ihren S...Radius bestimmt für ein paar € gebaut,bzw aus vorhandenen Leiterbauteilen umgebaut hätten.
Aber diese Leute sind leider keine Hellseher um solche Wünsche von sich aus zu realisieren.
Zudem handelt sich um Kleinserien,welche ja die gesetzliche Garantie schon lange überschritten haben.
Es liegt daher am Hersteller wieviel er ausserhalb dieser Zeit noch Ersatzteile vorhält.
Ich für meinem Fall hätte da die vorhandene Leiter gekürzt,da ich eine Spur1 Lok zum Spielen oder fahren mir anschaffe,und beim Kauf oder Erwerb noch nie einen Gedanken an den Wiederverkaufswert verschwendet habe.
Für Wertoptimierung gibts bestimmt andere und bessere Anlagenformen,als die Spur1.

Aber jeder so wie er kann oder will.
Nur sollte man auch ein bisschen den Stil wahren,
denn das ist ein Forum und kein Kindergarten.


Gruss Wolfgang Flinsbach
Freunde dürfen mich auch Ospizio nennen

24

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:05

Hallo "Bäcker",

wenn wir auf "Bäckerniveau" runterrechnen könnts vielleicht verständlich werden?

Unsere Lokbäcker ermitteln zunächst, auf welchem Weg auch immer, was für eine Kleinserien-Brotsorte sie demnächst anbieten wollen. Da sie keine eigene, vollausgestattete Backstube haben verabreden sie sich mit einer Lohnbäckerei, die nicht nur Kleinserien-Brote und Brötchen sondern auch sonstige Industriebackwaren in Großserie herstellt. Der Lohnbäcker soll unseren Lokbäckern zunächst mal ein Handmuster des gewünschten Kleinserienbrotes backen, damit man mal sieht, was man später bekommt. Der Lohnbäcker schiebt das Handmuster irgendwann mal zwischen seine Großserien rein und schickt das Ergebnis dann an unsere Lokbäcker. Dies beurteilen das Backprodukt, erstellen eine Mängelliste und schicken das ganze wieder mit der Berstellung einer Kleinserie bei Vermeidung der entdeckten Mängel und schnellstmöglicher Lieferung. Wenn nun der Lohnbäcker eine hohe Großserienauslastung hat, muß die den Backofen nur halb ausfüllende Kleinserie eben warten, undwarten, undwarten ... Plötzlich irgendwann ergibt sich eine Möglichkeit, die Kleinserie reinzuschieben. Schnell noch die Mängelliste durchgeguckt und rein in den Ofen, dann schnell ausliefern, unsere Lokbäcker warten schon. Aufgrund vorangegangener erfahrungen packen die dann jedes einzelne Brot aus und kontrollieren es, leider fehlen ein paar Zacken an der schönen Kruste, die beim Handmuster so schön dran waren. Sei´s drum, die Lokbäcker müssen wohl oder übel das Brot so verkaufen, wie es ist und die Kritik in den Brotkundenforen ertragen.

Hab hier jetzt bewusst die ganzen Kostenvorleistungen unserer Lokbäcker weggelassen aber wir können davon ausgehen daß die Lohnbäcker nur bezahlte Ware an die Lokbäcker ausliefern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:27

Jetzt hab auch ich das Prinzip verstanden;)

Hallo Michael hallo Forumianer,

dank der Ausführung von Michael hab nun auch ich verstanden wie der Hase läuft.(Ich hab im Übrigen noch nie gejammert wann was kommt) Jetzt verstehe ich warum ich seit 5 Jahren darauf warte das aus den von mir vor ca. 7 Jahren erworbenen Gießformen einer BR141 endlich erste Teile für den Bau einer BR150 gebacken werden und trotz mehrmaligen Anmahnen das ich die Formen zurück haben möchte bis heute nichts passiert ist ausser Schweigen.

Ich werde hiermit letztmalig die Herausgabe der Formen und aller bisher daraus entstandenen Teile anmahnen. Sollte ich bis 31.12.12 hierauf keine Antwort bezüglich der Formen haben, werd ich rechtliche Schritte einleiten.
Gruß an den hier angesprochenen.

Ps.: Ich bin mit all meinen KISS Loks zufrieden und auch der Support dort hat bei mir nie einen Wunsch offen gelassen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

26

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:32

Ich denke, das ganze Gefasel bringt uns hier überhaupt nicht weiter.

Ich selbst war ja auch genervt davon, daß z.B. der Preussenwagen nicht hergestellt wird. Und diese Umfrage von damals sollte eigentlich völlig reichen um zu erahnen was wir wünschen.
Meinetwegen kann sich Kiss einfach mal von Loks verabschieden und sich nur an gutes Wagenmaterial ranmachen. Irgendwie hängt mir dieser ganze Lokwahnsinn langsam zum Hals raus.

Ich denke, daß Kiss sich jetzt sammelt und dann geht die Sache irgendwann wieder los. Letztlich können wir von vielem genervt sein, Kiss wird trotzdem seinen Weg so gehen wie er es für richtig hält.

27

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:36

Hallo,

eigentlich möchte ich mich ja nicht in solchen Diskussionen einbringen, aber vor lauter unnötigem Lammentieren und Lieferfristen-Geschwafel kann ich den letzten wirklich genialen Thread, in dem es um die Patinierungen ging, nicht mehr finden.

Ich möchte nämlich meiner selbst konstruierten Dampflokomotive Epoche IIId eine entsprechende "Alterung" spendieren. Vielleicht hilft mir ja jemand bei der Suche.

In freudiger Erwartung auf bessere Themen aus dem Bereich Modellbahn und Modellbau

grüßt euch

Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (13. Dezember 2012, 21:17)


28

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:20

Hallo Spannwerk,

wollte mich auch nicht zum eigentlichen Thema äußern, aber zumindest Dir helfen:

;guckstduhier; http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/…blechspray.html :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:33

Hallo Herr Flinsbach

Entschuldigung für die Stimmungsmache gegen Kiss, wie kann ich den auch nur meine Enttäuschung und meine Meinung ( die natürlich dann ALLE haben) über Kiss schreiben, so etwas gehört doch verboten.

Das ich bei der Ersatzteil-Versorgungs-Garantie von Modellbahnherstellern schrieb ist Ihnen nicht aufgefallen ?

Sagt Ihnen das Wort Inflation etwas ? - soviel zum Thema Wiederverkaufswert, wer in Zeiten wie diesen noch daran glaubt - Bitte - (Ich Nicht), ich möchte das ein eventueller späterer Käufer einfach noch Freude mit einem vollständigen Modell hat.

Ich habe mich erst JETZT in diesem Forum angemeldet, deswegen heisst es noch lange nicht das ich erst nach 3 Jahren draufkomme (die Lokomotiven wurden 2007 !!!!! gekauft).

Ich habe damals nach dem Kauf mehrmals mit Kiss Kontakt aufgenommen und wurde von einem Mitarbeiter den es mittlerweile nicht mehr gibt immer von EINEM auf das ANDERE JAHR wieder vertröstet unter anderem hieß es das die Ersatzteile für Reperaturen reserviert sind.

Warum muß ich auf Teile die ja produziert worden sind (sonst wären sie ja damals nicht für Reperaturen verfügbar gewesen) verzichten vor allem wenn ich diese Leitern bezahlt hätte.

Mir braucht Keiner etwas schenken, und wüßte ich einen Produzenten, würde ich nicht nach Alternativen fragen.

Von Kiss bekam ich übrigens immer die Antwort ihre Bestellung wurde aufgenommen - bis zum heutigen Zeitpunkt ohne jede Reaktion, und wenn mir Jemand ohne Bauern-Fängerei oder Phantasie-Preise die Leitern nachgiessen würde, wäre ich Ihm dankbar.

Ich würde 3 Paar benötigen, da ich aber nicht die Handwerklichen Fähigkeiten habe ( Hey !! ich gebe es sogar zu ) würde ich mich über Sammler die diese Auftritte vielleicht nicht brauchen können freuen.



So und nun kann wieder weiter gemotzt werden

PS. ich habe es nicht notwendig Unwahrheiten zu schreiben und meine Meinung lasse ich mir auch nicht vorschreiben, egal ob Groß oder Kleinserien Produktion, Kundenpflege sieht anders aus, das haben Hier auch schon Andere geschrieben, egal welcher HERSTELLER.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willimann« (14. Dezember 2012, 01:53)


30

Freitag, 14. Dezember 2012, 08:17

Hallo Spannwerk,

wollte mich auch nicht zum eigentlichen Thema äußern, aber zumindest Dir helfen:

;guckstduhier; http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/…blechspray.html :thumbup:

Hallo Oliver,

dieses Spray fasziniert mich. Gibt´s das auch als Kopfsteinpflaster? 8o

Beste Grüße,
Jürgen

31

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:56

Kiss Umfrage

Hallo,
habe heute eine e-mail bekommen, mit der neuen Kiss-Umfrage (und sofort ausgefüllt). Verstehe es aber immer noch nicht, denn es ist ja praktisch das gleiche, wie Rainer die hier schonmal hatte. Ich habe auch die selben Fahrzeuge wie damals angegeben, (die auch wieder gestrichen worden sind).
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

32

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:51

Ich habe leider nicht die umfrage gesehen, aber ich denke ist ein lok wie die Baureihe E143/243 überhaupt nicht interessant?