Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:31

Programm zum zeichnen von Gebäuden

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Gebäude für verschiedene Maßstäbe für die Modellbahn am PC zeichnen kann.

Die so entstandenen/gezeichneten Gebäude sollen dann an eine Firma geschickt werden, welche die entsprechenden Gebäude dann lasert oder fräst.

Wer kann mir denn sagen welches Programm man hierfür am besten nimmt, und wo ich ein solches beziehen kann?

Vielen Dank im voraus, und eine schöne Adventszeit noch!

Gruß

Peter

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:51

Hallo Peter,
Wenn ich Deinen Text so lese, dann vermute ich mal, dass Du bisher noch nicht mit CAD-Programmen gearbeitet hast.
Für das was Du vor hast genügt wahrscheinlich erst einmal ein ältere Version irgend eines CAD-Programmes. Sowas gibt es bei PEARL relativ preiswert.
Grundsätzlich sind alle Programme (sofern wir über 2D sprechen) recht ähnlich, will sagen sie haben sehr ähnliche Funktionen, unterscheiden sich aber in der Bedienung immer etwas, so dass es nicht so ganz einfach ist, ein neues CAD-Programm zu bedienen, wenn man an ein anderes gewöhnt ist.
Auf eines solltest Du auf jeden Fall beim Kauf achten: Jedes Programm erstellt die Dateien in einem eigenen Format. Diese sind von anderen CAD-Programmen oft nicht lesbar. Der Austausch von Daten (auch mit den Programmen, die dann Fräsen oder Laser steuern) geschieht meist über das Format DXF (data exchange format), das FAST alle Programme auch erzeugen können.
Normale gekaufte Programme können das, es gibt aber einige wenige, die dazu nicht in der Lage sind - diese solltest Du vermeiden.
Ich arbeite seit Jahren mit Turbo-CAD und habe damit sowohl zum Lasern als auch zum Fäsen Dateien erstellt und noch keinen Schiffbruch erlitten.

Viele Grüße
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (12. Dezember 2012, 11:07)


Polytechnicus

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:55

Hallo Peter,

meiner Erfahrung nach ist es besser, erst einen Anbieter zu fragen und dann das Programm auszuwählen, was am besten zur Software des Lasers passt. Sonst hat man das Problem, dass der Hersteller die Dateien nicht oder nur schlecht importieren kann.

Ich habe mit einigen Herstellern gesprochen, weil ich ebenfalls vorhatte, Gebäude zu zeichen und danach lasern zu lassen. Sie sagten mir sinngemäß, dass sie Dateien aufwändig nachbearbeiten müssen und bestimmte Formate importieren können (DXF, DWG, AI, EPS, CDR).

Es gibt jede Menge empfehlenswerter Programme zum Zeichnen, hier kann man kein bestimmtes nennen, das hängt sehr von den Fähigkeiten ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen
oder beispielsweise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/F…sen-169161.html

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:41

Hallo Peter,

Wenn Sie keine Erfahrung haben mit Zeichenprogramma’s und nür Gebaude für die eigene Bahn machen willst reicht vielleicht 2D Cad.

AutoCad ist fast ideal und einere ältere Version kan Man frei downloaden von Dassault Systems und heist “draftsight”.

http://www.3ds.com/products/draftsight/overview/

Eine einfache Zeichnung in 2D mit z.B. 5 Ansichten reicht aber nicht um Teile lasern zu lassen. Jede einzel Stück muss separat gezeichnet werden.
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:42

Würde für einfache 2D-Zeichnungen Auto-CAD empfehlen. Weit verbreitet, ganz gut erlernbar und es kann problemlos Normzeichnungen erstellen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:11

Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Turbo - Cad gemacht. Die 2 D Version gibt's bei Conrad inkl. Handbuch für 29.- €!

War relativ leicht zum Lernen, bin seit Januar "Fräser" und habe gute Ergebnisse!

Für meine Fräse speichere ich in PLT-Dateien!

Zu beachten ist auch beim Zeichnen unter anderem z.B. daß man nicht nur "Malt", sondern darauf achtet möglichst viele Polylinien ( zusammenhängende Linien )zu machen,

keine einzelnen Striche weil an jedem Anfangs - und Endpunkt der Linie der Fräser hochfährt und wieder runter zum weiterfräsen!

Deswegen empfehle ich dir auch einen Hersteller zu suchen und mit ihm zu Schritt für Schritt "lernen" wie es am besten machbar ist!

Gruß,

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »almi« (12. Dezember 2012, 13:28)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:36

CAD Programm

Hallo Peter,
ich für meinen Teil arbeite mit Auto CAD 15.

Hier werden dann die Daten in dxf oder dwg direkt an die Maschinen übermittelt.
Wie es auch schon meine Vorschreiber geschrieben haben , ist eine einfache einarbeitung möglich. Kaufen kann man es im WWW.

Wo du vieleicht auch mal schauen solltest wäre bei Pearl.

Es würde auch mit Corel gehen, dieses bekommst du bei Pearl auch günstig.Es ist eine Frage , wo du am besten mit klar kommst.

Wichtig wäre noch, keine zu alte Version zu erstehen. Diesen fall hatte ich gerade . Ich konnte die Dateien nicht direkt öffnen.Hier muste ich es erst Umwandeln . Aber es geht natürlich auch


Sagt der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:25

Programm zum zeichnen von Gebäuden

Hallo Kollegen,

zunächst einmal recht schönen Dank für Eure tollen Antworten - ich sehe jetzt viel klarer als vorher!

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, wären die Fräser oder Lasermaschinen die hier manche Kollegen benutzen.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar, und Weihnachten wäre auch gerettet!!

Bis dann, ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!

Gruß

Peter

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:40

Hallo Peter!

Dann mache ich mal den Anfang:

Meine Fräse ist eine Portalfräse AL 1050 von http://www.team-haase.de mit Verfahrwegen von 1050 x 650 x 125 mm.

Super verarbeitet, sehr Robust - hat aber seinen Preis!

Ich fräse bis jetzt nur Holz und verschiedene Kunststoffe!

Bilder und weitere Infos dazu auf meiner Home.

Gruß,

Alex

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:42

Deine Frage

Hallo Peter,


was möchtest du denn genau wissen?

Die Maße ( 60-90-60 ) :D .

Ich könnte dich mit Daten zuschmeißen. Möchte ich aber nicht .

Hast du etwas spezielles im Sinn?

Raus damit :P



Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:58

Programm zum zeichnen von Gebäuden

Hall zusammen,

was ich machen will ist ganz einfach! Ich möchte für mich und ein paar Modellbahner ein paar Gebäude anfertigen für die Gartenbahn bzw. Spur 1 Anlagen.

Entweder mache ich es selbst oder je nach Kosten der Maschine lasse ich es machen - muss nur noch sehen wo!

Gruß

Peter

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:12

Fräse , Laser

Hallo Peter,


ok .
Also ich Arbeite mit einer CNC Portalfräse, wobei ich natürlich nicht solch einen großen Tisch habe.
700x250x250 mm sind die Maße der Wege.
Da ich aber auch mit Alu und Stahl arbeite war das für mich die bessere wahl ( vor 10 Jahren ).

Beim Laser arbeite ich in DIN A 3 größe.Dieses ist für mich (stand heute) ausreichend.

Einen zugang zu einer Fräse der Größe 1500 x 1700 mm ist auch vorhanden.

Solltest du beabsichtigen eine Fräse dir anzuschaffen, gibt es so manche dinge worauf du achten solltest.


Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

noetigenfalls

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:42

Hallo Kollegen,

für Gebäude, welche im Original noch stehen und nachgebaut werden sollen, nutze ich zur Erfassung VideoTrace (http://punchcard.com.au/) oder in der Vergangenheit PhotoModeler Lite.
Allerdings wird Photomodeler Lite offiziell nicht mehr angeboten (findet man aber noch im Netz). Es wird nur noch die professionelle Version (http://www.photomodeler.com) offeriert.
Kann man als Demo laden. Photomodeler ist für die virtuelle Rekonstruktion ideal.
Das gilt nicht nur für Häuser. Alle dreidimensionale Objekte (auch Lokomotiven) können so erfasst werden, millimetergenau.
Die mit den Programmen erstellten Objekte werden nun in ein 3D Konstruktionsprogramm geladen und weiter bearbeitet.
Ich arbeite sie so auf, dass ich sie für den Lasercut, 3D Druck oder zur Filmerstellung für Messingätzen z.B. nach Corel Draw exportieren kann.
Corel Draw ist im Übrigen mein bevorzugtes 2D Konstruktionsprogramm. Mit Corel kann, neben einer Vielzahl an Formaten, auch das Plot/Fräsformat PLT/HPGL ausgegeben werden.
CorelDraw Dateien können direkt zu Lasercutdienstleistern versendet werden (z.B. http://www.formulor.de/).

14

Freitag, 25. Januar 2013, 08:57

Programm zum Zeichnen von Gebäuden

Hallo Peter,
es geht sicher vieles, aber wir haben die Erfahrung, dass zu Erstellen von Vorlagen fürs Lasern Corel Draw völlig ausreichend ist. Unser Laser setzt direkt auf dieses Programm auf (zusätzlicher Button in Corel) und fertig. Außerdem ist Corel relativ einfach zu handhaben und man kommt mit Grundkenntnissen zu ansprechenden Ergebnissen.

MfG aus der Magdeburger Börde
Andreas
MW Altenweddingen - Lasercutbausätze in Spur 0, Spur 1 und Spur 2

Polytechnicus

unregistriert

15

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:58

für Gebäude, welche im Original noch stehen und nachgebaut werden sollen, nutze ich zur Erfassung VideoTrace (http://punchcard.com.au/) oder in der Vergangenheit PhotoModeler Lite.
Allerdings wird Photomodeler Lite offiziell nicht mehr angeboten (findet man aber noch im Netz). Es wird nur noch die professionelle Version (http://www.photomodeler.com) offeriert.
Kann man als Demo laden. Photomodeler ist für die virtuelle Rekonstruktion ideal.
Hallo Jörg,

ich habe mich mit Videotrace befasst, aber keine guten Tutorials gefunden. Interessieren würde mich vor allem, wie man die Gebäude richtig skaliert und die perspektivischen Verzerrungen aus der Zeichnung eliminiert.

Ich möchte vor allem zwei Dinge mit Videotrace lösen:

- alte Lok-Zeichnungen und
- eigene Gebäudeaufnahmen zu vektorisieren

Hast Du einen Tipp, wo man solche Anleitungen findet?

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:09

Hallo Andreas,

welche Version von Corel Draw verwendest Du ?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Donnerstag, 25. April 2013, 14:11

Hallo Udo,
sorry dass es so lange mit der Antwort gedauert hat, aber wir waren Aussteller in Dortmund und da blieb einiges liegen.
Ich nutze X3 - gehörte zum Laser. Habe auch X5 als Version gekauft. damit spielt meine Laser Software aber nicht. Im Laser Forum stand dann der Hinweis, dass die chinesische Software nur bis X3 funktioniert. So speichere ich alles als Version 13.
MfG
Andreas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen