Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Dezember 2012, 09:45

Glühbirne mit B22-Sockel

Hallo Einser,

hier ein Foto des Handmusters unserer Glühbirne mit B22-Sockel.
Sie wurde in Loklaternen, sowie zu Beleuchtung von Reisezugwagen
verwendet. Wie immer exakt im Maßstab 1:32.

Die Helligkeit der eingebauten LED ist sehr hoch, die Lichtfarbe ist ein seeehr warmes Weiß.
Die LED ist stehend im Glaskörper montiert. Die Abstrahlung erfolgt mit ca. 120° in radialer Richtung.
Bei der Verwendung in Loklaternen ist dies kein Nachteil, jedoch muß die richtige Einbaulage
beachtet werden.

Nachdem die Nachfrage nach der weiß lackierten Variante zu gering war,
wird jetzt nur noch die Klarglas-Version gefertigt.

Die Glühbirne ist für 6,50 €/Stück ( Klarglasversion ) ab sofort lieferbar.
Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs.

Bestellungen unter: mf-pur@t-online.de


Schöne Grüße

mf-pur
»mf pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • B22.JPG
  • B 22-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (24. Januar 2013, 20:22)


2

Montag, 10. Dezember 2012, 10:51

Hallo,

ist da ein Glühfaden drin oder eine LED ?

Grüße

3

Montag, 10. Dezember 2012, 11:04

Da ist eine LED drin,

schon wegen der Lebensdauer.



Schöne Grüße

mf-pur

4

Montag, 10. Dezember 2012, 19:14

.....sieht gut aus.....

...nur, leuchtet sie denn auch ? In sanftem "sehr warm weiß".

Wäre mal ein Kaufanreiz sie leuchten zu sehen...!

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Montag, 10. Dezember 2012, 19:43

Hallo,
die ist ja nun mal wirklich schnuckelig, die "GLÜHLAMPE" !
Ich wünsche mir auch sie mal leuchten zu sehen1
Gibts da keine Möglichkeit?

Gruß und ein dickes Lob von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

6

Montag, 10. Dezember 2012, 20:01

Bei ASOA war am Wochenende die andere funktionsfähige Glühlampe zu sehen, also wird sie schon leuchten können.
Mir persönlich hätte sie in "super golden white" besser gefallen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 10. Dezember 2012, 21:05

Hallo zusammen,

die "Glühbirne" wird sehr warmweiß leuchten
und wird erstmals in Dortmund live zu sehen sein.

@Oliver
Die in Lauingen ausgestellte Glühbirne ist auch in "super golden white" erhältlich.

Wir wünschen noch einen schönen Abend

mf-pur

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:10

mmmmh,

ist die gezeigte Glühlampe nur ein "Fake" ? hat doch zwei Leitungen... Spannung anlegen, auf den Auslöser drücken... und nochmal die kleine Mühe machen das digitale Abbild hier einstellen, ging ja auch mit der nicht leuchtenden Glühlampe..... ?(



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Dezember 2012, 18:44)


9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:27

...warum sollte die LED nicht leuchten?

Es handelt sich doch um eine Standard-LED, davon habe ich dutzende bereits verbaut in diversen Loks, da gibt es außer bei Fehlern von mir selber keinerlei Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Glühlampen" bei mf-pur ungeprüft das Haus verlassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:10

Es ging nicht darum,

ob eine LED leuchtet, oder nicht. Es ging auch nicht darum, ob bei mf-pur ungeprüfte LED's das Haus verlassen oder nicht, sondern ganz schlicht und einfach darum, dass ich gerne die o.g. "Glühlampe" leuchten sehen würde. Ich wollte dazu auch nicht extra nach Dortmund fahren. Einfacher und schneller würde es gehen, das gezeigte Exemplar an Spannung anzulegen und dann kurz davon ein Bild einzustellen.

Sollte das nicht möglich sein, weil das gezeigte Exemplar evtl. nur ein funktionsloses Modell ist, kann mf-pur das ja kurz selbst erläutern, dazu benötigt er, lieber Oliver, Deine Unterstützung sicher nicht.

Ansonsten bin ich im Zweifel, ob eine "Standart LED" in diese Form zu bringen ist, eher nicht! Allerdings weiß ich nicht was für Dich eine Standart-LED ist.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:43

Hallo Michael,

warum so negativ/ genervt? Wirkt jedenfalls so.

Man nehme eine smd-LED Bauform 0603 oder kleiner, lötet Kupferlackdraht an, taucht es zB. in eine Form mit Gießharz und nach Aushärten in weiße Farbe.

Die Vorbild-Glühlampe hat einen Durchmesser von 50mm, entspricht in 1:32 exakt 1,5625mm.
Also sind denkbar 0603 (Abmessungen - L x B x H (1,6mm x 0,8mm x 0,6mm)), wenn man sie minimal einkürzt, oder halt 0402 (Abmessungen - L x B x H (1,0mm x 0,5mm x 0,5mm))

Schau Dir mal die hightech-Telefone an, da sind auch kleinste LEDs verbaut, mit mehrfach-Farbchips.
Machbar ist das auf jeden Fall.

Als Standard-LED möchte ich bezeichnen, was direkt kaufbar ist, also nicht extra gefertigt werden muss.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:08

Siehst Du .....

wenn genau die o.g. gezeigte Glühlampe so hergestellt wird, wie Du es Dir vorstellst, ich für meinen Teil übrigens auch, dann ist die Lichtverteilung nicht so wie man sich das zunächst beim bloßen anschauen des "nicht leuchtenden" Modells vorstellt. Der Abstrahlwinkel Deiner o.g. LED ist kleiner 180° und das Licht wird dann wohl nur nach unten gerichtet sein. Genau diese Vermutung wollte ich bestätigt oder widerlegt "sehen".

Dein Kommentar war diesbezüglich, zumindest für mich, leider nicht zielführend, und ich habe mich gefragt was Du Dir wohl dabei gedacht hast. ?(

Da auch meine Zeit "begrenzt" ist 8) will ich nicht alles selbst bauen. Wenn ich also 20 dieser Glühlampen ordern möchte, sollen die dann meinen Ansprüchen genügen, oder ich lasse es eben sein. Ich fahre nicht extra nach Dortmund um zu sehen wie eine LED leuchtet.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

13

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:42

Kaum ist man mal 2 Stunden nicht im Forum, gibt es großen Aufruhr :D

Also...
diese "Glühbirne" leuchtet natürlich. Erst wenn nächstes Jahr die endgültige Gußform fertig ist,
werden wir an dem Projekt weiterarbeiten. Mit der Beschichtung muß noch experimentiert werden.

Man sollte allerdings nicht erwarten, daß die Birne so leuchtet, wie das Original.
Da müsste sich vor allen Dingen in der LED-Technik noch seeeeehr viel tun.

Zu dem, was z.B. KM1 derzeit bietet, besteht auch im jetzigen Zustand schon ein himmelweiter Unterschied.
Das kleine Teil wird zuerst in unserer DRG-Loklaterne verbaut.
Als Termin zur Vorstellung ist einfach jetzt mal Dortmund geplant.

Im Übrigen....
es soll Leute geben, die keine Nachtszene darstellen wollen.
Warum sollten die Birnen dann beleuchtbar sein.

Und noch etwas Grundsätzliches:
Nachdem die Nachfrage nach unseren anderen "Glühbirnen" gleich Null ist,
kann es gut sein, daß wir diese Neuheit ganz einfach für uns behalten.
Schließlich wurde sie ursprünglich für unseren Eigenbedarf entwickelt.

Für die Produktion und Vermarktung "im großen Stil" müssen wir uns
wieder mal weit aus dem Fenster lehnen und das wurde schon in
der Vergangenheit zu selten homoriert.

Wir wünschen noch einen schönen Abend

mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (12. Dezember 2012, 02:33)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:52

Hallo zusammen,
gibt es denn dafür schon eine Preisvorstellung???

Denn wenn ich vorhabe, damit meine 4 Schürzenwagen auszurüsten, dann muß ich wohl wissen, wieviele Euronen ich dafür in die Hand nehme....

Und die Donnerbüchsen sind ja auch noch da....

Danke für eine diesbezügliche Info....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

15

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:15

Hallo Herr Thienel,

angepeilt ist ein Preis von ca. 12-13 Euro.
Teurer auf keinen Fall.
Hängt auch von der gefertigten Stückzahl ab.
Genaueres können wir aber erst sagen,
wenn die Produktentwicklung abgeschlossen ist.

Beste Grüße
mf-pur

16

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:28

Länge der Anschlußdrähte

Hallo zusammen,

wir wüssten gerne von Euch, welche Länge die Anschlußdrähte in der Serienversion
haben sollen. ( 0,1 mm Kupferlackdraht )
Ledbaron hat ja bekanntlich 150 mm, aber wählt bitte selbst.

Wir halten einen Bereich von 100-200 mm für sinnvoll.

Die Frage ist ganz einfach, wie lang müssen die Drähte mindestens sein,
um im Lokgehäuse zu verschwinden. ( und dort ggf. verlängert zu werden )
Je länger, desto teurer, nicht wegen des Kupferpreises,
sondern wegen der Handhabbarkeit.

Da die Glühbirnen vorerst mit unserer DRG-Laterne ausgeliefert
werden, sollten sich also Diejenigen melden, die diese an Ihren
Loks verbauen wollen.

Beste Grüße
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (14. Dezember 2012, 10:53)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:04

PN

Hallo mf pur

man sollte ab und zu mal die PN lesen oder die Funktion abschalten

heinz

18

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:27

Glühbirne mit B 22-Sockel zum Probierpreis

Hallo Einser!

Vorgestern startete die Serienfertigung unserer Glühbirne mit B22-Sockel.
Wer nicht bis Dortmund warten will, um das gute Stück in natura zu sehen und da ein Foto der leuchtenden Glühbirne
wenig aussagekräftig hinsichtlich Helligkeit und Lichtfarbe ist, machen wir hiermit ein Probierangebot:

1 Stück Glühbirne mit B22-Sockel für 9,50 € inkl. Versand ( gültig bis Ende Januar 2013 )

Wer nicht zufrieden ist, kann die Glühbirne innerhalb von 30 Tagen zurückschicken
und erhält sein Geld zurück.



Wir wünschen noch ein schönes Wochenende

mf-pur

19

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:50


wenn genau die o.g. gezeigte Glühlampe so hergestellt wird, wie Du es Dir vorstellst, ich für meinen Teil übrigens auch, dann ist die Lichtverteilung nicht so wie man sich das zunächst beim bloßen anschauen des "nicht leuchtenden" Modells vorstellt. Der Abstrahlwinkel Deiner o.g. LED ist kleiner 180° und das Licht wird dann wohl nur nach unten gerichtet sein. Genau diese Vermutung wollte ich bestätigt oder widerlegt "sehen".

Dein Kommentar war diesbezüglich, zumindest für mich, leider nicht zielführend, und ich habe mich gefragt was Du Dir wohl dabei gedacht hast. ?(

Da auch meine Zeit "begrenzt" ist 8) will ich nicht alles selbst bauen. Wenn ich also 20 dieser Glühlampen ordern möchte, sollen die dann meinen Ansprüchen genügen, oder ich lasse es eben sein. Ich fahre nicht extra nach Dortmund um zu sehen wie eine LED leuchtet.

Gruß

Michael


Hallo Freunde der Glühlampen, speziell noch einmal "Spur1pur":

Die aktuelle LED-"Glühlampen"-Produktion in 1:1 hat auch nur eine einzige LED verbaut, welche direkt nach unten abstrahlt. (habe eine fallengelassen... :D )
Durch die Beschichtung des Glaskörpers wird dieses Licht rundherum reflektiert, dadurch ergibt sich ein Abstrahlverhalten von 330°!

Und zudem ist dieses 1:1-Leuchtmittel auch stufenlos dimmbar, die Lichtfarbe bei mir in der Küche ist "tageslichtweiß" :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:58

Mein Gott,

was für eine schrottige Konversation hier.

Ich kann Spur1pur nur beipflichten, entweder man bekommt mal ne richtige Produktdarstellung, aber diese merkwürdige Angebots-/informations-Taktik von mf-pur geht zumindestens mir echt auf den Keks. Ich weiß nie so richtig woran ich bin bei seinen Angeboten.

Hier macht sich dieser blöde Trend, erstmal die Nachfrage abzuchecken, wieder bemerkbar. Ich kann dazu nur sagen, entweder man hat etwas anzubieten oder nicht.

Klar kommen jetzt wieder die Argumente, man müßte ja froh sein, daß es überhaupt solche Anbieter gibt, und daß diese sich ja auch finanziell absichern müssen. Aber bitte, dann irgendwie anders an die Sache ran gehen.

Ähnliche Themen