Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:31

CV Werte E 110 Märkl.

Hallo hier meine CV = 2 = 3
3 = 9
4 = 7
5 = 200
29 = 6
63 = 115
ich fahre nur DCC aber eine 4 stellige Adresse habe ich auch nicht einstellen können aber eine 3 stellige !
und jetzt freie Fahrt.
Grüße aus dem weißen Pott
Peter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:38

Danke Peter.

Jetzt habe ich sie mal mit dem alten Lenz system LH100 betrieben und da läuft sie.

Zurück zur Ecos lassen sich plötzlich die Cv`s ändern und wieder auslesen,
danach Decoder komplett ausgelesen, er hat die Werte in CV 1,2,3,4,5 angenommen,
ABER sie fährt nicht und hat auch keine Funktionen.
mit der Lenz läuft sie mit der neuen Adresse auch nicht mehr.

aufgefallen ist mir in den erweiterten Eigenschaften nur , dass CV 6 auf 0 steht
- läßt sich jedoch nicht ändern


und nun ??

mit Motorola an der Ecos läuft sie

23

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:11

Hallo Manfred,

konnten Sie eigentlich das "Schlusslicht-Problem" lösen?

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 14:16)


24

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:07

Hallo Ralf,

da Märklin keinen richtigen Multiprotokoll-Decoder bauen kann, habe ich einen esu 3.5 getestet und war von den guten Langsamfahreigenschaften so begeistert, dass er drin blieb.

Licht vorne/hinten geht über F0, Rot vorne/hinten über F2, beides richtungsabhängig. Da braucht man nur 2 Funktionstatsten und kann alles einfach und intuitiv darstellen.

Mit dem M4 habe ich das also nicht mehr probieren können.

Grüße
Manfred

ospizio

unregistriert

25

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:10

Decoder

Hallo,

Mein Wunsch wäre ein reiner DCC-Decoder.
Das Multi und MFX bringt nur Probleme.

Gruss Wolfgang

26

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:22

MFX

Hallo Wolfgang

Wünsche darf man haben, aber der Märklin Boss hört nicht darauf, denn wir nur DCC Fahrer sind bei dieser Firma in der Minderheit. Ich habe meine E 110 umprogramiert mit Zimo nur DCC. Aber ich konnte auch keine 4 stellige Adresse einlesen und der Multi- Kulti Decoder muckt auch schon mal. Aber wieder einen neuen ESU für ca 165, Euronen das muß nicht sein erst wenn es gar nicht mehr geht. Darum kaufe ich nur noch selten eine Märklin Lok.Bei reinem DCC Decodern würde es bestimmt mehr.
Aber das hatten wir ja schon jedes Jahr aufs Neue :(
Grüße Peter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:46

Also ich fahre sie mit mfx auf der Esu und alles funktioniert gut.
Sie fährt auch langsam und springt nicht.
Mich stört nur das Getriebegeräusch wenn ich auf Innenlautstärke stelle.
;bahn;

28

Samstag, 2. März 2013, 14:23

Lautstärke läßt sich nicht regulieren

Sehr geehrtes Forum,

trotz aller Versuche läßt sich die Lautstärke bei meiner 110 (55011) auch nicht regulieren. Ich habe die Lok auf die Schienen gestellt und dann die ECOS 2 gestartet. Die Lok wurde automatisch als M4 Lok erkannt und mit 126 Fahrstufen angelegt. Sie fährt einwandfrei und alle Funktionstasten funktionieren auch. Nur die Lautstärke ist viel zu hoch. Eine Kontrolle der CV-Werte im DCC-Bereich ergibt einige Merkwürdigkeiten. CV 5 Maximalgeschwindigkeit steht auf 3 (Standardwert bei Märklin 245), CV 8 Herstellerkennung läßt sich nicht auslesen und CV 63 Lautstärke steht auf 15 (Wert bei Märklin 255). Beim Schreiben eines anderen Wertes in den CV 63 wird kein Fehler gemeldet. Beim erneuten Auslesen steht aber wieder 15 da. Aus- und wieder einschalten der ECOS bringt keinerlei Veränderung. Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

29

Samstag, 2. März 2013, 14:32

DB-Keks an der BR 110

Sehr geehrtes Forum,

am besten gefallen mir E 10, E 40, E 41, E 50, BR 110 etc. mit dem DB-Keks auf den Stirnseiten. Die blaue 110 (55011) hat den Keks nur auf der Seite. Hat es die BR 110 überhaupt mit Keks auf der Frontseite gegeben und wenn ja, entfällt dann der Keks auf der Seite? Bei Märklin kann man interessanterweise den Keks nicht als Ersatzteil bekommen, obwohl er doch auf die Seite aufgeklebt und nicht aufgedruckt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

30

Samstag, 2. März 2013, 14:34

Lautstärke läßt sich nicht regulieren

Hallo Peter,

ich würde an der ecos zum Programmieren alle Protokolle bis auf DCC deaktivieren, damit die Lok über DCC anspechbar wird.
Dann die CVs auslesen und ändern, danach die anderen Protokolle wieder aktivieren, "Neustart" von Zentrale und Lok (einseitig kippen) ist sinnvoll.
Einstellungen am Decoder im DCC-Format werden auch für die alternativen Protokolle übernommen.

Vliel Erfolg!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

31

Samstag, 2. März 2013, 14:55

Hallo Herr Mann,

natürlich gab es einige 110er auch mit Keks an der Front.
Aber meistens nur als weißer Aufkleber.

Aber versuchen sie es doch selbst ein mal mit „Google“ Bildern !
Einfach „blaue 110“ oder „blaue Baureihe 110“ eingeben.

GOOGELN hat noch jedem geholfen !!

Hier ein paar Links passend zur Märklin Lok, die anscheinend zu ihren "blauen" Lebzeiten nicht immer ein DB Logo an der Stirnseite hatte:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…f-gleis-26.html
http://www.e10ev.de/photo.php?b=922&c=0&d=1
http://bahnphoto.de/picshop/images/5583.jpg
http://einheitsloks.startbilder.de/bilder/blau-15628.jpg

P.S.
Aber eigentlich geht es hier um Fahr- und Decodereigenschaften der Märklin 110 !

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (2. März 2013, 15:41)


32

Samstag, 2. März 2013, 15:54

DB-Keks an der BR 110

Hallo Herr Schoknecht,

Sie haben natürlich Recht, ich bitte um Verzeihung. Vielen Dank für den Tip, habe eben erfolgreich gegoogelt, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

33

Dienstag, 5. März 2013, 16:49

Lautstärke läßt sich immer noch nicht regeln

Hallo Oliver,

ich habe an der ECoS nur noch DCC aktiviert, die CVs lassen sich auch auslesen und alles funktioniert noch, aber beim Schreiben wird sofort "Fehler" angezeigt. Auch weitere Versuche mit veränderten Konstellationen haben noch nicht zum Erfolg geführt. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Viele Grüße

Peter

34

Dienstag, 5. März 2013, 17:00

Hallo Peter,

versuche mal die Lok auf dem Hauptgleis zu programmieren (PoM - Programming on the Main), dort steht deutlich mehr Leistung bereit, der Decoder unterstützt das.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)