Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:52

Hübner Programmierung mit SC7/ IB2

Hallo.
Habe folgendes problem.
will den Hübnerschen Schienenbus nebst Beiwagen umprogrammieren mit der SC7/ IB 2.
Es ist die letzte Variante in Epoche 4, mit Multidecoder (MM+ DCC)
Erfolg ist:
Dicoartiges Lichtermeer im und am Bus, fahern tut er ganz langsam, aber sound ist weg.
Hab zwar die Bauanleitung, doch aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
Dip schalterstellung nach BA, aber es bleibt wild.
Wer kann helfen oder weiss nen kniff (Ausser Decoder wechseln)

Danke für eine Info.

Gruss:

Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 7

Wohnort: Köln, Schäl Sick (rrh.)

Beruf: Bestatter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:51

Hallo Wendezug,

habe das Thema erst diese Woche dank der super Unterstützung hier im Forum geschafft.

Den VT 3008 habe ich nicht umprogrammiert. Der sollte aber mit der SC7 unter Motorola funktionieren. Probleme gibt´s meines Wissen nur mit den "Anhängern".

Da die Lichtfunktionen des VB (3009) und des VS (3011) mit der IB2 bzw. SC7 nicht funktionieren (Probleme im Mischprotokoll), habe ich das linke IC auf dem Decoder gegen die hier im Forum bekannten zwei Drahtbrücken ausgetauscht. Dann geht´s unter DCC.
Für die Programmierung müssen aber beide IC noch auf dem Decoder montiert sein.
Ich habe dann mit der SC7 über (mode) Decoderprogrammierung Motorola den CV1 bei mir auf die Adresse 12 programmiert, den CV 29 auf 2, damit die Funktionen bei 28 Fahrstufen funktionieren. Die 28 Fahrstufen ist eine Empfehlung gewesen und funktioniert gut.

Den Dip 5 am Fahrzeugboden auf on stellen, den Wagen auf die Schienen stellen und programmieren drücken. Ich weiss nicht, ob das eine Auswirkung hat, aber ich hatte zur Sicherheit F0 eingeschaltet. Die Stirnlampen blinken beidseitig. Ich habe vorsorglich nach dem Blinken nochmals auf Programmieren gedrückt und Dip 5 wieder zurückgestellt. Nur zur Übersicht: Dann stehen DIP 3 und DIP 5 wieder auf OFF. Dann den linken IC wieder (13xx)ausgebaut und gegen die zwei Drahtbrücken ersetzt.

Der Schienenbus ist dann als DCC 28 steuerbar und die Beleuchtungen sollten funktionieren.

Gruss und schönen zweiten Advent

Jochen Mittler

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2012, 07:48

Uuupsss.

Da kommt wohl was auf mich zu, mal sehen ob ich das hin bekomme. ?(
Vorallem weil der VT nun keinen Sound mehr hat und eine Disco ist. :cursing:
Versuch macht klug.

Übrigens der Beiwagen funzt komischerweise wieder auf Motorola 12 und zusätzlich meiner versuchten Einstellung Add. 45/DCC 28!

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Ähnliche Themen