Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:41

Neues aus Lauingen von heute ( 18.4 )

...liebe Erwartungsfrohe....

...habe heute in Lauingen erfahren,...daß etwas vorangekündigt wurde,... noch ohne flyer,...aber dennoch

schon konkret:.......nämlich die in Nördlingen erhaltene bay. S 3/6, Baureihe 18.4 mit Spitzführerhaus..... :thumbsup: ....

...wenn ich das richtig verstanden habe,...dann 5 Versionen der 18 478 über die Epochen hinweg....und 5 Versionen je

eine andere Betriebsnummer...... :thumbup: ....(und in weiterer Ferne was für die 1 er,....nämlich die V 51....und die Güterwagen

plus Pufferwagen).......

.....na, sowohl die 18.4,....als auch die späteren Schmalspurergänzungen sind interessant........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (8. Dezember 2012, 20:03)


Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:55

Das mit der 18.4 sind schlechte Nachrichten - ich hatte mir geschworen, bei Loks zu bleiben, die für das irgendwann mal geplante Nebenbahnthema (sobald ich aus dem Schachtelbahnerstatus raus bin) zu bleiben. Bei einer S3/6 werde ich garantiert schwach. Mist.
Viele Grüße,

Thomas

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:42

BR18.4 der große Wurf ?

Sie wird sicher Ihre Käufer finden aber nach 18.5, 18.6 und bald 18.3 noch die 18.4 ?( - hm, mich hauts nicht vom Hocker bei der Lok ;( ggf. die 18.1 könnte ich mir da noch vorstellen :wacko:

Die 56.20 - das wäre mal was aber wieder nix, also weiter warten :!:

Bei der V51 überlege ich nun doch in die 1e einzusteigen :love:

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:24

18.4 und weiteres...

....hallo Lullus,

...wenigstens 50 % Trefferquote.... :thumbup: .....

...persönlich habe ich heute sowohl die eine, als auch die andere Lok mal "angeduftet" vor Ort,... mehr war im Moment noch nicht möglich...,

...mangels Best.-Nren. zum jetzigen Zeitpunkt ....,

....und noch was : eine Rollbockgrube für den Wechsel von 1-e auf Normalspur, und umgekehrt,... wurde auch in Aussicht gestellt...

...also,...es geht weiter,...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:33

Warum immer noch Dampfloks?

Warum schon wieder eine BR 18? Es gibt doch andere interessante Vorlagen, die nur selten gebaut wurden, oder nur unzulänglich wie z.B. die BR 96 von M. Warum nicht endlich einmal ein kleinerer Elektro-Oldtimer, z.B. die E 60? Warum nicht einmal eine Lok aus einem unserer Nachbarländer?
Langsam wird's langweilig.

Das meint

Aquarius :wacko:

6

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:41

Hallo,

nach meiner Meinung, im Gegenteil, - was 18er allg. betrifft -, denn die 18.1, die " Schöne Württembergerin", wäre dann danach die nächste Option.
--viele Grüße, Dieter--

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:20

Vorfreude auf einen kultigen Lkw-Oldtimer

Hallo zusammen,
und noch eine Neuigkeit hat Herr Krug angekündigt: den Oldtimer-Lkw Büssing 8000 S in verschiedenen Ausführungen. Seinen Äußerungen war jedoch zu entnehmen, dass er uns in Lauingen noch nicht alles "verraten" hat. Schließlich braucht er ja auch für Nürnberg noch Überraschungen.
Somit gilt weiterhin, dass es ganz hilfreich ist, wenn man sich so ein virtuelles Schweinchen hält und dies - auch bei Wind und Wetter - auf die Weide schickt. Man kann aber auch schlicht "Sparschwein" dazu sagen, man sollte es kräftig füttern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:44

..einen hab ich noch...

....liebe Leser....einen hab ich noch,....nämlich.....

...passend zu dem Büssing 8000, den Forumsteilnehmer Ulrich Geiger noch ergänzte,,...( und den ich vergaß... :( ).......

...wurde auch noch der Grund für die Ankündigung dieses tollen LKw-Oldies genannt.....nämlich.......,

...daß uns auch noch der Rmmso 33 (Ulm) in einer weiteren Ausführung angkündigt wurde..... :!: ....ist es doch der "Huckepack-Verkehr"

Wagen der DB, mit dem die sogenannte "rollende Landstrasse" für den LKw-Transport ihren Beginn nahm......(...aber auch das war nur eine

Vorabinformation.....noch ohne Prospekt...)...

...der Wagen hat in großen weißen Lettern diese Anschrift seitlich drauf,....incl. weißer Spurenlinien auf dem Wagenboden......

(...upps,....und ein Handmuster des Gms 54, und ein Vorab des Kabinen-Wannentenders der ÖBB-42 war auch zu sehen......, also doch einiges .. :thumbup: ..)
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (9. Dezember 2012, 22:04)


Polytechnicus

unregistriert

9

Montag, 10. Dezember 2012, 10:51

ggf. die 18.1 könnte ich mir da noch vorstellen
... das ist KM1 sicher ein zu hohes Risiko. Wer kennt schon die schöne »Württembergische C«?

10

Montag, 10. Dezember 2012, 14:13

Mann, nun redet's dem Herrn Krug doch nicht aus, falls er auf die "Schöne Württembergerin" gekommen sein sollte ;) ! Die eleganteste Schnellzuglok von allen kennt jeder - und wenn nicht, wird's höchste Zeit dafür!

ospizio

unregistriert

11

Montag, 10. Dezember 2012, 14:20

Die schöne Lauingerin/bzw Württembergerin

Hallo.

Da könnte ich meine Schweizer Vorsätze doch glatt vergessen.

[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1e1c6e-1355145432.jpg[/img]

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Dezember 2012, 14:25

Hallo Aquarius,

sicher ist die E 60 eine interessante Ellok. Auch für Altbaufans ein Volltreffer.
Kann mich aber nicht daran erinnern, daß bei KM1 jemals über Elloks nachgedacht wurde.
Die müsste dann von Kiss kommen, aber da weiß man überhaupt nicht wie es weiter geht.

Die einzige Chance sehe ich bei Märklin. Baueinheiten sind mit der E91 schon vorhanden. Aber das wird vielen dann wieder zu billig.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Montag, 10. Dezember 2012, 15:00

Hallo,

ich weis das hier ist ein 18.4 Threat von Km1, deswegen nur kurz und keine weiteren Antworten: Die ehem. Schulz- E60 werde ich machen, weis nur nicht wann in den nächsten drei Jahren.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (10. Dezember 2012, 18:11)


Polytechnicus

unregistriert

14

Montag, 10. Dezember 2012, 20:50

Hohes C

... für alle, die sie unerhörterweise nicht kennen sollten und auch nicht wissen sollten, dass es schon ein (nicht ganz billiges) Spur-1-Modell gab:

http://www.bockholt-lokomotiven.de/pdf/de/wurttemb_c.pdf

Roland Hesse

unregistriert

15

Montag, 10. Dezember 2012, 21:27

Km 1 01 ...

Hallo ! Ich weis hier wird über die 18.4 gesprochen -

Trotzdem erlaubt mir bitte das ich hier mal einen Wunsch äußere oder zumindestens eine Idee anstoße- und zwar meine Gedanken zur 01 Altbau (die hier irgendwo mit einer Neuauflage der 70er genannt wurde -allerdings finde ich diese Info nicht mehr )

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Kiss 01er Modelle mit den großen Vorläufern ausgestattet . Wäre es vielleicht denkbar das jetzt die Variante mit den kleineren Vorläufern realisiert wird ?

Ich frage deshalb , weil dann -für uns DRGler - es eine Variante mit den kleinen Wagnerblechen geben könnte. Möglicherweise sogar in schwarz/grün/braun .......... das wäre dann nicht auszuhalten !



Das bild zeigt zwar meine Micro Metakit 02 - aber als Farbmuster sollte das sicher durchgehen.

Auch könnte ich mir vorstellen das die kleineren Vorlaufräder der 1020 -Radien Fraktion zu Gute kommen würde.

Nur mal so ein Gedanke , denn das "kleine Gesicht" wäre (mir) eine willkommene Abwechslung ! =)

Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (10. Dezember 2012, 21:45)


16

Montag, 10. Dezember 2012, 21:54

18.1

Hallo Polytechnicus,

auf die schnelle mal ein link zu einem Foto der 18.1 in Wiki. Leider hab ich kein freies Foto einer Reichsbahn, oder Bundesbahn 18.1 gefunden. Aber für
diejenigen, die diese Lok nicht kennen, erst mal ein Eindruck -- hier in Epoche 1 Ausführung.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20090425110530

Übrigens. in Epoche 2 und 3 hatte die 18.1 den württ. Tender 2 2 T 30,5 (äußerlich praktisch identisch mit dem pr. 2 2 T 31,5)

Bilder der 18.1 in Epoche 2 und 3, die ich gefunden habe, sind leider mit Urheberrecht belegt,--- leider.


--ABER, Zunächst freue auch ich mich über die KM-1-Ankündigung der Baureihe 18.4 ,und anderes mehr, aus dieser Schmiede.--
--viele Grüße, Dieter--

Polytechnicus

unregistriert

17

Montag, 10. Dezember 2012, 23:48

Hallo Dieter,

danke Dir. Ich sehe schon, wir brauchen einen Thread »Br 18.1« aka »Schöne Württembergin« aka »Württembergische C«. Es gibt übrigens ein Projekt, das Gelder sammelt, um wenigstens eine Lok wieder zu rekonstruieren. Denn wie alle C-Fans hier sowieso wissen, ist die letzte ihrer Art 1955 verschrottet worden. Neben der S2/6, der 18.3 und 18.4 für mich die eleganteste Dampflok. Schade drum.

18

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:05

Projektseite Nachbau http://www.die-schoene-wuerttembergerin.de/9606.html .
Letzte Aktualisierung: 10-11-2010. Sieht also aus alsob das Projekt schon gestorben ist.

MfG,
Patrick

Polytechnicus

unregistriert

19

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:43

Sieht also aus alsob das Projekt schon gestorben ist.

... frei nach Frank Zappa: Es ist nicht tot, riecht aber schon komisch ;)

20

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:44

Hallo Hobbypathologen,

bleibt lieber bei der Spur 1, in 1:1 sind die "Lieferzeiten" viel zu lang für euch ;-)

Gruß
Michael
der auch ein bissle an der "1:1-C" mitmacht
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen