Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:01

Motorbremse

Hallo Decoderspezialisten,

gibt es ausser von ZIMO (CV151) andere Decoder mit einer Motorbremse?

Danke für die Antworten und Gruß

TEE

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:25

"Motorbremse"

Hallo!

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Der Begriff Motorbremse mag zwar nicht bei anderen Decoderherstellern vorkommen, aber technisch gesehen ist jeder Decoder, der eine Lastregelung hat, mit einer automatischen "Motorbremse" versehen.

Das gilt zumindest für eine Bremsung bei Bergabfahrt bzw. nachregeln bei Bergauffahrt.

Als "Handbremse" müsste man den Motor quasi kurzschließen, was eigentlich nur Sinn macht, wenn die Lok diese Funktion per Decoder zu/abschaltbar bekommt. Gerade das wäre aber erst recht keine gute Lösung.Schließlich würde bei der Abschaltung der Zentrale die Bremsfunktion verloren gehen.

Grüße

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:34

Motorbremse

Der ESU XL V 4.0 hat auch eine solche Bremse , dazu muss Bit 6 in CV 124 gesetzt werden.
Der Motor wird bei Halt kurzgeschlossen, geht nur mit eingeschaltetem Strom.
Probiert hab ich es wegen fehlender Steigungen noch nicht.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen