Sie sind nicht angemeldet.

Bulls85

unregistriert

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 13:01

Preisverfall bei Märklin,s 140 er

In der Bucht ist die 55013 von Märklin nun schon für 799,99 zu haben. Da haben die meisten (ich auch) wohl zuviel bezahlt.


Auktion- Auktion



Gruß Klaus


OK der Preis ist nach einer Stunde geändert worden, aber 2 Stück sind für den Preis verkauft worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulls85« (4. Dezember 2012, 16:37)


2

Dienstag, 4. Dezember 2012, 13:34

Hallo,

aus Händlerkreisen habe ich Andeutungen vernommen, dass derzeit Lagerabverkaufsaktionen auch von Neuentwicklungen durchgeführt werden sollen.
Vielleicht mit dem Hintergrund der Bilanzaufhübschung für einen potentiellen Investor?

Bei der BR140 könnte das der Fall sein.

EDIT: der Kaufpreis ist wohl soeben auf 1200,- Euro hochgesetzt worden ...

EDIT2: jetzt 1079,90 ... dafür 8 statt 4 Stück - Achterbahnfahrt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (4. Dezember 2012, 13:39)


3

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:50

Vielleicht mit dem Hintergrund der Bilanzaufhübschung für einen potentiellen Investor?


Warscheinlich eher Bilanzaufhübschung wegen Jahresabschluß. Solange die Rechnungen spätestens am 31.12 von Märklin verschickt werden zählt es noch als Umsatz für 2012.

MfG,
Patrick

christoph80

unregistriert

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:42

Tja, wie heisst es so schön? Der Preis wird bestimmt von angebot und Nachfrage... Kapitalismus und so.

Ich frage mich sowieso, wer die ganzen neuen modelle kaufen soll..einerseits ganz trivial aus platzgründen (wieviele Loks kann man sich so in den keller stellen, bis es langweilig wird...), andererseits aus preisgründen ( jedes jahr 4-5 neuerscheinungen in der preisklasse zwischen 1400 und 2500 Euro...)

Aber 799 wäre ein klasse preis, das ist schon ehemaliges Maxi-Niveau, wenn sie jetzt auch noch blau gewesen wäre hätte ich glatt zugeschlagen...

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:58

Hallo ,
ich befürchte schon länger, dass es so mit der Spur 1 nicht weiter geht - das Angebot an neuen loks ist zu groß - die Zahl derer, die sich das leisten können nimmt ab - die Lohnkosten in Fernost werden deutlich steigen.
Bei Kiss sieht man ja schon wohin der " Zug " geht. Ich denke die Hersteller sollten sich mehr auf Wagen konzentrieren.
Gruß Alexander

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:30

Preise

Hallo die blaue 110 von Märklin ist in der Bucht für 1099,-- Sofortkauf. Diese Lok ist doch gerade jetzt in Auslieferung. Wech ein Preisverfall.
Also keine Vorbestellung von Loks mehr beim Fachändler dann stirbt der Händlerkreis Märklin für Spur 1. Die Marke macht sich selbst kaputt.
Den einen freud es der andere hat einen dicken Hals........
Grüße aus dem Pott

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:01

Preisverfall

Hallo Alexander,

Wie recht Du hast,diese These verfechte ich schon lange.
Aber niemend will so etwas in der derzeitigen Geizistgeil-Gesellschaft warhaben.
Ich glaube auch,dass die Zeit der "Wagen" nun auch immer näherkommt umdas Überleben der Spur1 zu sichern.

Vor zehn Jahren hatte mein Bruder in Frankfurt,der nur Automodelle sammelt,kurz vor Weihnachten etliche Märklinautos zum absoluten Schleuderpreis bei einem Händler gekauft.
Auf die Frage,warum dieser Händler die Modelle so verschleudert,bekam er die Antwort,dass durch die grosse Menge an verkauftem Märklinartikeln,der Händler noch in eine grössere Rabattstaffel geht und den etwas geringeren Verdienst mit wesentlich höherem Rabatt wieder ausgleicht,bzw noch übertrifft.
War bestimmt von Märklin nicht so vorgesehen,da sie ja auf Listenpreise bestehen.
Ob das heute noch zutrifft,kann ich nicht sagen.

Gruss Wolfgang

8

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:12

Ich zahle für ein Modell den Preis, den es mir wert ist und lamentiere hinterher nicht, wenn es einmal billiger angeboten werden sollte. Meiner Meinung nach war die E40 von Märklin noch nie mehr wert als 900 Euro. Ich hätte sie nicht einmal für diesen Preis gekauft. Für eine BR 23 von KM1 dagegen erhalte ich für den Kaufpreis einen adäquaten Gegenwert. Sie wird deshalb in den nächsten Jahren auch kaum an Wert verlieren.

Gruß,
Jürgen

9

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:50

Preisverfall E 10

Hallo zusammen,

auch ich stimme den Vorrednern zu, man sollte für Lok ist nicht mehr als 750 € bezahlen. Den die LGB E 10 war in Köln zusehen

und soll nur 299 € kosten. Allerdings ohnen Decoder und somit Sound, aber mit zwei Motoren und wie ich fand ganz brauchbaren Drehgestellen, auch

das Gehäuse ist nicht schlecht in Kunststoff gemacht. Hier mit richtigen Fensterhöhen. Auf you tube kann unter LGB E 10 ein Video angesehen werden.

Man sieht also eigentlich kann Mä auch frü den normalen Geldbeutel etwas bringen. Vielleicht bringt ja die Firma mbw zukünftig schöne Modelle , die

bezahlbar bleiben.

Meint jedenfalls HPD

10

Samstag, 9. Februar 2013, 11:13

BR 140 - Der Preisverfall geht weiter!

In der Bucht ist die 55013 von Märklin nun schon für 799,99 zu haben. Da haben die meisten (ich auch) wohl zuviel bezahlt.

Der Preisverfall geht offenbar weiter!

Auktion- Auktion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (9. Februar 2013, 11:19)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Februar 2013, 11:30

Hmh.....da hat man ein lachendes und ein weinendes Auge....

Inzwischen überwiegt das Weinende: Wenn das so weiter geht, wird spur1 was die wertigkeit angeht in ein paar jahren nichts anderes sein, als die masstäbliche alternative zu SpurG. ;( Ist es das, was wir wollen?

12

Samstag, 9. Februar 2013, 12:06

Da ich auch in Zeiten der Banken- und Finanzkrise die Spur 1 nicht als alternative Geldanlage betrachte, neige ich eher dazu niedrigere "Einstiegspreise" wie diesen als Fördermaßnahme für den Spur-1-Nachwuchs zu sehen ... :D

In den letzten Jahren sind die Modelle evt. in ihrer Gesamtheit nicht günstiger geworden, allerdings erhält man heute für den Preis von vor einigen Jahren technisch und optisch weiter entwickelte Modelle. Als Beispiel sei hier nur stellvertretend die BR 23 von Kiss und KM1 genannt. Auch die Märklin-Wiederauflagen der Hübner-Modelle sind selbst beim Vergleich der Hersteller-Preise damals/heute günstiger geworden. Z. B. haben die Märklin-Umbauwagen serienmässige Beleuchtung, welche bei Hübner noch nachgerüstet werden musste.

13

Samstag, 9. Februar 2013, 19:27

Wieso überwiegt das weinende???
Inzwischen weiss doch jeder, dass fast alle Märklin Spur 1 Modelle für 60%-70% des Listenpreises zu haben sind.
Mehr solche Modelle wie die 140 für ca 1000€ oder auch weniger bringen mehr für die Spur 1, als noch so tolle Modelle für den doppelten Preis.
Deshalb bin ich auch sehr froh, wenn jetzt ein Spur 0 Hersteller schöne Spur 1 Modelle zu bezahlbaren Preisen anbietet.
Die Entwicklung in Spur 0 sollte Vorbild für die Spur 1 sein.
Ich habe vor 20Jahren mit Spur 0 aufgehört, als sie damals in eine Hochpreis-Messing-Nische abgedriftet ist.
Damit war sie für viele Modelleisenbahner tot. Eine ähnliche Entwicklung befürchte ich jetzt für die Spur 1.
Ich habe wegen Märklin mit Spur 1 angefangen, und habe inzwischen auch einige K+K Modelle in der Vitrine stehen.

Dennoch bin ich über jedes preiswerte Modell froh, und ich denke wir brauchen auch masstäbliche LGB Modelle wie die E44, V60 und 140,
auch wenn z.B. eine KM1 BR23 ein wesentlich besseres Leistungs/Preis -Verhältnis und einen besseren Wiederverkaufswert hat,
da nicht nur das Leistungs/Preis-Verhältnis, sondern auch der absolute Preis ein KO Kriterium für den Kauf sein kann.
Damit die Spur 1 lebt und für grosse Hersteller interessant ist, braucht mann Stückzahlen. Die erreicht man nicht mit Preisen einer Luxusreise oder eines Gebrauchtwagens.
Deshalb lachen meine Augen, wenn sie masstäbliche LGB Modelle sehen.

Christian
Christian

14

Samstag, 9. Februar 2013, 21:38

Hallo Christian,
Du machst mich neugierig. Gibt es wirklich LGB-Modelle in 1:32? Wenn ja - welche wären das?

Gruß,
Jürgen

ospizio

unregistriert

15

Samstag, 9. Februar 2013, 21:52

Hallo Jürgen,

Ich habe Christians Formulierung so verstanden,dass es in der Spur 1 Modelle geben soll im Preissegment von LGB,allerdings im Masstab 1:32.
Zur Zeit ist da die die Spur 0 mit den Wagenmodellen von Lenz /Brawa und MTH noch etwas vorraus.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Februar 2013, 16:40

Meiner Ansicht nach hat Christian es so gemeint, daß er sich auch über LGB-Modelle freut (z.B. 1:29), wenn sie nur preiswert und maßstäblich (von den Proprtionen her) sind.
Für meine Person kommt allerdings nur 1:32 in Frage. Und wenn die LGB-Modelle noch so schön sein mögen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:50

Ich habe es so gemeint:
Die neueren MAXI Modelle (E44, V60) waren durchaus mit LGB vergleichbar.
Chr.
Christian

ospizio

unregistriert

18

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:11

Preise von Märklin

Hallo,
Letzte Woche hat ein Händler in der Bucht,die Köf 335 (Neuheit von Märklin) von 555€(7 Stück verkauft) auf 499€ heruntergesetzt.Nachdem die drei Maschinen um diesen Preis verkauft waren,hat er wieder zu 555€ eine Ladung eingestellt.
Der UVP von Märklin ist 949€.
Ich glaube nicht,dass der Händler bei 499€ draufgelegt hat.

Gruss Wolfgang