Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:13

Hallo,

ich sehe das auch so wie oben beschrieben. Viel heiße Luft, und nach der mangelhaften Präsentation in Dortmund in der Spur 1 habe ich mir gedacht "erst mal abwarten". Man kann doch als Hersteller nicht erwarten, dass bei der spärlichen Ankündigung man schon ein Modell bestellt, ohne dass man je ein vernünftiges Handmuster in 1 gesehen hat. Man kann nicht einfach Spur 0 Modell mit Spur 1 Modell vergleichen bzw. hoch skalieren. Ich habe Interesse an verschiedenen Modellen, aber: 1. will ich verlässliche Ankündigungen, 2.ein erstes Handmuster sehen. und dann bestelle ich. Dieses Hin- und Her gefällt mir überhaupt nicht, und hinterläßt mehr Frust als Lust....
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

82

Donnerstag, 30. Mai 2013, 06:56

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:49)


83

Donnerstag, 30. Mai 2013, 09:34

Sounddecoder und Lautsprecher im Motorwagen und separat im
Steuerwagen installiert.

Decoder und LS separat im Steuerwagen! Hallo ... geht´s noch?

Hmm, ich vermute mal man orientiert sich am VT 11.5 von KM1? Dort sind ja auch je Triebkopf Sounddecoder und Lautsprecher verbaut und der Sound ist GENIAL! (ich habe den Helvetia, leider noch ohne passenden Figurensatz ...).

Allerdings ist die Nachfrage nach diesen "Monstern" recht bescheiden! In der Nähe von Salzburg liegt noch ein "Saphir" in nagelneuem Zustand wie Blei im Regal. Natürlich sitzen 7.000 Steine nicht in jedermanns Geldbeutel locker ...

Also IMHO gibt's genügend VT 11.5 von KM1 auf dem Markt, mehr nimmt der nicht auf. Und einige Kollegen haben noch den VT 11.5 von Kesselbauer und bekommen den natürlich auch nur sehr schwer los, die Messlatte hat KM1 ziemlich hoch gelegt ...

Und die, die einen VT 11.5 haben (so wie ich) werden sich sicherlich keinen zweiten zulegen ...



Viele Grüße,

Kalle

84

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:07

Hi,

hier war ja jetzt ein ganze Menge (kontruktiver) Kritik bezüglich der Kundenkommunikation und Modellpolitik zu hören. Mir ist es noch wichtig, zu sagen, dass ich das Engagement von MBW in Spur 1 sehr begrüße und ich in "freudiger Erwartung" über ihr erstes Spur 1-Baby bin. Ich wünsche dem MBW-Team ein glückliches Händchen und viel Spaß beim Schaffen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Andre Schulze

unregistriert

85

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:24

Hallo,

das Engagement besteht ja im Moment nur aus Ankündigungen und Abkündigungen.
In Spur Eins.

Sobald das erste Modell geliefert worden ist, sehen wir weiter.

Gruß André

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

86

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:26

Kommunikation Auskunft

Guten Morgen, was für die V 200.1 und der V 320 geklappt hat, obwohl die Ankündigungsbescheibung der gleichen Art war und der Wunsch nach dem Vt 11,5, soll respektive für die anderen Modelle nicht gereicht haben ?
Wer sind denn die Besteller der nun bevorzugten Modelle ? Was hat denen gereicht und Ihnen nicht ?
Man kann was nicht gefällt auch zurück geben !

Das was bei uns auf dem Monitor oder per Post kam wird nun gebaut.
Die einen haben es getan die anderen, wie hier zu lesen, lassen es aus Ihren von uns respektierten Gründen sein.

Sehen sie, wir haben das Glück mit zweierlei Maß zu sehen was gewünscht wird und danach entschieden.
Ja und in Dortmund der Rapid Prototype war Mist. Habe ich zugegeben das man in nicht ausstellen sollte.
Und glaubt man nun das wir ihn so verkauft hätten ?

Es ist in Foren immer das gleiche Phänomen zu betrachten.
Das Ding wird kaputt geredt und trotzdem "Ausverkauft" ? Danke !

Lieben Gruß Frank Elze
Der alle Modelle baut die man sich wünscht und dabei bezahlbar bleiben.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:51

Marktsättigung und Modellpolitik

Hallo Kalle,

ich sehe das etwas anders. Offiziell hat KM1 rund 200-250 VT 11.5 zu einem Preis von 7.000,- Euro plus verkauft. Ein Preis, den manche nicht zahlen konnten und andere nicht zahlen wollten. Angekündigt war er ursprünglich für 3.300,- 4-teilig und 1.500,- für eine 3-teilige Ergänzung.
Was danach in Bezug auf Preis und Limitierung gelaufen ist, ist allen hinlänglich bekannt und hat nicht wenige dazu veranlasst, sich von diesem Projekt als Kunde zurückzuziehen.
Die Sättigung des Marktes bezüglich eines VT 11.5 zu einem "vernünftigeren" Preis ist daher aus meiner Sicht noch lange nicht erfolgt.

Ich bin auch davon überzeugt, daß das Forum hier kein realistisches Abbild des Marktes wiederspiegelt, sondern viele hier zwar mitlesen, sich dann aber lieber direkt an die jeweiligen Hersteller wenden um ihre Wünsche vorzutragen. Und diese Informationen, die dann zahlenmäßig sicherlich anders zu bewerten sind als so manche laute Forderung hier im Forum, führen dann zu Produkten, die von manchen massiv bedauert, von der stillen Mehrheit dann aber gekauft werden. Von daher sehe ich die jetzt publizierten Änderungen bei der Reihenfolge der Modellauswahl nur als eine Anpassung an die Marktrealität.

Ich persönlich sehe MBW im schwierigen Spur 1 Markt durchaus auf dem richtigen Weg, sich an den mehrheitlichen Kundenwünschen zu orientieren und zuerst die Modelle auf den Markt zu bringen, die den größten Zuspruch finden und ist in dieser Szene durchaus Usus. Daß dies einigen wenigen nicht paßt, muß man als Hersteller in Kauf nehmen und darf man nicht allzu ernst nehmen.

Ankündigungsspitzenreiter in diesem Marktsegment sind nachweislich andere Firmen.

Heute etablierte Unternehmen mit Auftragsfertigung muten uns von Anfang an regelmäßig Wartezeiten von 3-5 Jahren zu. Warum nicht einem neuen Anbieter 1-2 Jahre zugestehen ????

Ich wünsche Hr. Elze daher viel Erfolg, da er uns doch Modelle zu einem Preis-/Leistungsverhältnis verspricht, die für die schweigende Mehrheit absolut ausreichend erscheint.

Wer mehr will, dem stehen noch genügend Anbieter zur Wahl.

Weiterhin viel Spaß mit der 1, insbesondere allen Borkenreisenden, wünscht

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (30. Mai 2013, 11:57)


Modellbahnwerkstatt

unregistriert

88

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:04

Danke !

Guten Tag, Herr Händl, Sie haben es auf den Punkt gebracht, danke !

Lieben Gruß
Frank Elze MBW

89

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:19

Ich wünsche Hr. Elze daher viel Erfolg, da er uns doch Modelle zu einem Preis-/Leistungsverhältnis verspricht, die für die schweigende Mehrheit absolut ausreichend erscheint.

Hallo Martin,

diesem Satz werden wir wohl alle zustimmen, oder?! Je mehr "Mitbewerber" im Bereich der Spur 1 umso besser für uns Kunden. Das wird wohl auch keiner bestreiten?

Und wenn tatsächlich der Spur 1 Markt nach einem VT 11.5 für "die Hälfte" des KM1 Preises schreit (und ich das nicht hören kann, sorry), dann bin ich der Letzte, der einen solchen Zug den Kollegen nicht vom Herzen gönnt!

So ganz verstehen tue ich den Spur 1 Markt sowieso (noch) nicht ... zugegeben!

Egal. Eines aber machen die KISSes, KM1es und MBWes alle falsch: Man kündigt viel zu früh, viel zu viel ohne genaue Produktdetails an. Einiges wird dann (anders) realisiert, vieles erblickt nie das Licht dieser Welt.

Das bringt mich zur Frage: Wie ermittelt man denn den Bedarf der breiten Spur 1 Masse? Dass dieses Forum (oder andere) nicht der Nabel der Welt sind, ist unstrittig. Genauso wenig würde es funktionieren auf der Kölner, Dortmunder, Sinsheimer Messe einen "Wunschzettel" zum Ankreuzen zu verteilen und das, was die Mehrheit angekreuzt hat, wird dann gebaut.

Ich habe mich schon häufig gefragt, wie Modellbahnhersteller zu ihren Modellen kommen? Zählen die vielleicht die Mailanfragen bzgl. Modellwünschen und entscheiden dann?

Aber ich entferne mich vom Thema MWB ...

Niemand hier im Forum hätte was dagegen, wenn MWB mit ihren Spur 1 Modelle Erfolg hätte ... !



Viele Grüße,

Kalle

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

90

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:23

Kundenermittlung

Guten Tag, durch die Vielzahl von E-Mails die uns jeden Tag und wahrscheinlich auch andere Hersteller erreichen.
Es sind nicht 10 oder 20, eher 100 bis 200 und dann wird tatsächlich gezählt.

Das Forum denke ich ist nicht zur Statistik heran zu ziehen.
Eben auch wie die Umfragen hier, die tatsächlich nicht repräsentativ sind.
Dies wurde ja im Forum selbst so erkannt und prognostiziert.

Es entscheidet der Kunde mit, der uns das Vertrauen und auch die Resonanz auf angebotene Produkte gibt.
Eben der Aktive, der uns anschreibt.

Nach einer wirtschaftlichen Entscheidung kann man meistens im Forum nur mit Ungnade, weniger mit Wohlgefallen eine Reflektion erwarten.

Beste Grüße
Frank Elze

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:15

Hallo,

ich hätte mir zwar auch den VT 08.5 gewünscht und bin ein wenig enttäuscht, das es Ihn erstmals nicht geben wird.

Jedoch glaube ich, dass es genug VT11.5 Kunden gibt. Wahrscheinlich schon mal alle die, die damals keinen KM1 VT11.5, trotz Vorbestellung, bekommen haben.

Die Produktpolitik ist bei keinem Spur1 Hersteller verständlich. Und warten tun wir bei allen und bekommen Ankündigung und Absagen.

Aber alles Jammern und Meckern über Ankündigung, Verschiebungen oder Absagen bringt doch nichts. Letztendlich entscheidet das fertige Produkt über Sieg oder Niederlage des Herstellers und der Kunde, also wir über den Kauf oder den Nichtkauf.

Ich warte bis ich das erst Spur1 Produkt von MBW mir anschauen kann, um zu entscheiden, ob ich auch für meine Sammlung eine Model oder Wagen kaufe. Und wenn MBW nichts für mich oder meinen Anspruch anbietet, warte ich auf einen anderen Hersteller oder Kaufe nichts.

Jedoch würde ich mich über einen weiteren Anbieter mit bezahlbaren Modellen im Spur1 Sektor freuen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

92

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:51

Hallo Herr Elze,

100 bis 200 E-Mails täglich?

Zitat: "die Vielzahl von E-Mails die uns jeden Tag und wahrscheinlich auch andere Hersteller erreichen.
Es sind nicht 10 oder 20, eher 100 bis 200 und dann wird tatsächlich gezählt."

Jetzt kann ich mir natürlich erklären, warum ich auf meine E-Mail vom 23. November 2012 mit der verbindlichen Bestellung einer V200.1, einer Interessenbekundung für eine V 65 und den VT 08 bis heute keine Antwort oder Bestätigung bekommen habe, wahrscheinlich in der Flut von E-Mails schlicht untergegangen, mir kommen die Tränen ;( !


Viele Grüße und alles Gute für MBW
Ralf Schäfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:43)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:18

Preis VT 11.5

Nur mal kurz zur Berichtigung der oben genannten Preise,

der VT 11.5 wurde von KM1 im allerersten Schnelldruck-Flyer zum Messebeginn der Spielwarenmesse 2009 als 4-Teiler für 3990 Euro angekündigt und das Ergänzungsset für 2490 Euro. Das war dann schon ein klein wenig mehr als vorhin genannt. Aber nachdem Ihr ja vorhin geschrieben habt, dass der 7-Teiler von KM1 aktuell für rund 7000 Euro zu haben ist, dann ist er ja gar nicht so viel teurer geworden. Und wenn man dann den Preis des 4-Teilers von KM1 mit dem von MBW vergleicht, ist der Preis-Unterschied zwischen den Herstellern gar nicht so groß. Nur die Wagen scheinen bei MBW wohl viel viel günstiger zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:15

Hallo Peter,

der 4-teilige VT 11.5 wurde am 06.12.2008 beim Nikolaustreffen in Lauingen im Zelt vor der alten Werkstatt von Hr. Krug zu einem Preis von 3.290,- Euro angekündigt. Das 3-teilige Ergänzungsset sollte ein Jahr nach dem Basisset zu einem Preis von ca. 1.500,- Euro verfügbar sein (Der Bericht hierzu kann im Archiv nachgelesen werden). Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht von einer Limitierung auf 100 Stück die Rede.
Offensichtlich hatte er sich aber verkalkuliert, schob dann zur Schadensbegrenzung die Limitierung hinterher und verlangte fortan die von Dir erwähnten 3.990,- plus 2.490,- für das Ergänzungsset. Da sich ob der nun begrenzt verfügbaren Stückzahlen starker Unmut breit machte, mit der Limitierung er sich aber selbst beschränkt hatte, schob er noch eine zweite 100er Serie als Saphir nach.
Zum Schluß gab es dann noch Aufpreise für zusätzliche Innenausstattungen.

Am selben Tag wurden auch die Doppelstockwagen angekündigt, die bis heute mangels Nachfrage auf unbestimmte Zeit verschoben sind.

Soviel zum Thema Ankündigungen.

Martin

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

95

Freitag, 31. Mai 2013, 11:31

VT 11.5 Preise

Hallo Martin,

danke für den Hinweis - das mit dem Nikolaustreff-Preis von 3290 Euro hab ich seinerzeit gar nicht mitbekommen und zeigt, dass auch Herr Krug früher manchmal mit Preisnennungen etwas schnell war. Selbst beim späteren Preis von 3990 Euro für die vierteilige Einheit war mir damals von Anfang an klar, dass dies für einen Zug aus Messing ein sehr ambitioniertes Ziel war. Die erste V90 von KM1 hatte mal im Jahr 2005 einen Vorbestellpreis von 1740 Euro. Selbst beim selben Preis pro VT 11.5-Triebkopf und vier Jahre später sind ja pro Zwischenwagen rechnerisch nur noch 255 Euro übrig geblieben ((3990-2x1740):2=255 Euro).

Auch bei der Preisplanung von Herrn Elze wird es meines Erachtens sehr spannend - ich wünsche ihm sehr, dass er das tatsächlich schafft und er wird sicherlich bald hier im Forum mit einer entsprechenden Antwort reagieren, bei der er vielleicht erläutert, dass seine Preisplanung wie bei allen bisherigen Modellen sehr fundiert geplant ist. Ich würde der Spur 1-Gemeinde schon gönnen, wenn es mal einen fürs Volk erschwinglichen VT 11.5 gäbe. Bei Piko ist so ein Volks-VT 11 schon lieferbar - zwar als Gartenbahnzug nicht in unserem Maßstab, nicht mit niedrigen 1-tauglichen Spurkränzen an den Rädern und deutlich vereinfacht, aber durchaus sehenswert und mit Motor in beiden Triebköpfen.

Wenn man mal bedenkt, dass der allererste - aktuell leider auch noch nicht zur Auslieferung gelangte - Güterwagen Gmms 60/GS 213 als kleiner Zweiachser ohne Stromaufnahme an den Achsen und natürlich auch ohne Innenbeleuchtung und ohne Decoder bereits einen Preis von 179 Euro hat (und im 5er-Set immer noch 151,80 Euro kosten soll), dann müsste jedem sehr deutlich werden, welch ein Hammerpreis die 799 Euro für das Ergänzungsset mit drei TEE-Mittelwagen (oder umgerechnet 266,33 Euro pro Wagen) mit vier Achsen, zuverlässiger Stromaufnahme, Innenbeleuchtung und Decoder wäre. Und noch zur Information: bei Piko kostet ein VT 11.5 Mittelwagen zwar nur 155 Euro, aber dafür noch mit Plastik-Radsätzen und ohne Innenbeleuchtung

Zudem wird für mich persönlich sehr spannend, wie zuverlässig ein 10teiliger VT 11.5 bei Rückwärtsfahrt läuft, wenn der Antrieb nur in Triebkopf 1 vorhanden ist und Triebkopf 2 quasi wie ein unmotorisierter Steuerwagen geschoben wird. Auch hier wünsche ich Herrn Elze und seinen erfahrenen Konstrukteuren viel Erfolg, damit die Spur 1-Fangemeinde wirklich an diesem weiteren VT 11.5 ihre Freude haben wird. Und ich persönlich freue mich schon jetzt auf einen Redaktionstest dieses hoffentlich toll werdenden Zuges für Eisenbahnmagazin.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

96

Freitag, 31. Mai 2013, 14:41

Verschiebungen MBW

Hallo,

ich finde nicht das hier im Forum etwas kaputt geredet wird, sondern eine für mich nachvollziehbare Kritik an der Ankündigungs-Politik von MBW. Das Durcheinander und die Stimmung wird hier vom Hersteller provoziert. Natürlich wünscht man sich einen weiteren potenten Hersteller in Spur 1. Aber der Nachweis muss erst erbracht werden.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

97

Freitag, 31. Mai 2013, 15:11

Verschiebungen

Guten Tag, nun bis Montag habe ich noch Zeit dann bin ich wieder in weit,weit weg Land.
Warum nicht Demokratisch miteinander diskutieren.

Ich korrigiere !
Es wird nichts kaputt geredet, nur versucht.
Denn es bleibt wie es ist, das man produziert und das man verkauft.

Wiederholungen die zu den Entscheidungen führen, erspare ich mir.

Der Vt 11,5 bekommt auf Wunsch in beiden Triebköpfen, jeweils zwei Motoren, die je auf ein Drehgestell wirken.
Das wird auch korrigiert !
Ein Motor auf ein Drehgestell pro Triebkopf, erscheint uns in Tests nicht ausreichend genug.
Die Traktion ist nicht überzeugend !
Zwei Motoren in einem Triebkopf sind weit, weit mehr als ausreichend.

Und hier mitschreiben, warum nicht ? Ich bin mir dafür nicht zu Schade.
Konstruktive Kritik kann alles nur besser machen.
Der andere Wind der mir entgegen bläst, "Na Gut", das ist wie mit der Weisheit, dass man eh nicht alle unter einem Hut bekommt.

Lieben Gruß
Frank Elze MBW

98

Montag, 3. Juni 2013, 09:28

Hallo Herr Elze,

die neue Webpräsenz gefällt mir sehr gut.
:thumbsup:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

99

Montag, 3. Juni 2013, 10:08

Neue Webaufmachung durchaus nett, aber schon wieder viele Änderungen bei den Ankündigungen

Hallo allerseits,

über neugestaltete Webseiten kann man ja bekanntlich streiten - aber, ich finde sie auch übersichtlicher.

Schade ist allerdings, dass man im Zuge der Überarbeitung nicht auch gleich die Liefertermine der V200 korrigiert hat - oder soll jetzt doch wieder im Dezember 2013 geliefert werden.

Ich gestehe natürlich schon ein, dass man bei einer Neugestaltung nicht alles auf einmal machen kann, aber immerhin sind inzwischen die E 50 (12/2014), der ETA 150 (12/2015) und der VT 08 (10/2015) wieder mit Lieferterminen auf der Homepage - fehlt nur noch die V65, die sich sicherlich auch der eine oder andere wünscht, dann ist wieder fast alles wie früher.

Beim VT 11.5 hat es Herr Elze ja auch geschafft umfassende Änderungen auf die Seite zu stellen: Der Preis für den Triebkopf wurde erfreulicher Weise um 600 Euro angepasst - nicht wie sonst oftmals üblich nach oben, sondern nach unten. Der VT 11.5 soll jetzt also als 4-Teiler nur noch 3199 Euro kosten und soll jetzt wohl auch den 1020er-Radius befahren können - das wird viele freuen und macht mich auch noch neugieriger. Die Idee mit der optionalen Motorisierung des zweiten Triebkopfs für ca. 180 Euro Mehrkosten finde ich auch gut.

Und auch an einer anderen Stelle gibt es wieder einmal einen neuen Preise. Den Güterwagen kann man jetzt wohl erfreulicher Weise 20 Euro günstiger haben (159 Euro).

Nach wie vor gibt es also immer wieder neue Überraschungen (mal negativ wegen Modellstreichungen und mal positiv wegen günstigerer Preise). Für mich bleibt das alles sehr spannend.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (3. Juni 2013, 12:51) aus folgendem Grund: Ich habe mich vorhin bei einem Preis vertan - das kommt davon, wenn sich auf der Homepage oft was ändert, da kommt man schon mal durcheinander - in diesem Falle erfreulicher Weise um 600 Euro nach unten - deshalb habe ich diesen Beitrag soeben geändert.


100

Montag, 3. Juni 2013, 13:18

Hallo,

sehr positiv, dass die vorher angekündigten Modelle nicht gestrichen sondern geschoben worden sind. Ich denke, dass die angekündigten Modelle bei einer guten Realisierung ihren Markt haben werden, auch eine V 65. Denn auch der bedeutend teuerere ETA 150 von der "Konkurenz" ist zwar gut, aber nicht perfekt...Und wenn Preis-Leistung stimmen, kommen dann auch die Stückzahlen zusammen. Ich bin gespannt auf das erste Modell aus dem Hause MBW...
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher