Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2012, 18:00

Frage zu Decoderparametern beim Umbau 220/V200 (Märklin 55800) auf ESU LoksoundXL 3.5

Hallo zusammen,
habe gerade mir dem Umbau der Märklin-Lok auf den ESU-Decoder bekommen.
Mit etwas suchen habe ich die Anschlüsse auf den Pfostensteckern zuordnen können.
Ein probeweiser Betrieb ohne Sound, nur mit Ansteuerung des Motors führte zu einem etwas bockigem Fahrverhalten.
Offensichtlich muss ich Parameter für den Motortyp umstellen.
Hat jemand diesen Umbau durchgeführt und kann mir sagen, welche CVs in diesem Fall zu setzen sind?
Danke und Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. November 2012, 02:37

dann beantworte ich die Frage selbst...

Nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass CV54 beim ESU LoksoundXL 3.5 eine weiche oder härtere Motoransteuerung vorgibt.
Habe den Wert auf 20 gesetzt und damit das Ruckeln unterdrücken können.Das Funktionsmapping habe ich noch vor mir, aber Licht, Motorengeräusch und Tröte funktionieren bereits.

Den 4Ohm Originallautsprecher habe ich in der Lopk gelassen, da dieser in idealer Weise den Klang nach unten abstrahlt und mit einem 8Ohm-Visaton-Lautsprecher im Motorraum in Reihe
geschaltet. Dieser Sound klingt rechtüberzeugend.

Da ich den Umbau reversibel gestalten wollte, habe ich die Hauptplatine in der Lok gelassen und mir mit einer Lochrasterplatine eine Grundlage für den Decoder gebastelt, welche ich auf die Märklin Pfostenstecker aufstecken kann. Der Decoder ist dann auf dieser Konstruktion aufgeschraubt.

Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160