Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2012, 14:58

Intellibox 2 und SC 7 von KM1: Problemlösung, wenn Funktionstasten nur bis F 8 funktionieren

An alle IB 2 und SC 7 - Fahrer,
Hallo zusammen,
da ich sowohl bei der IB 2 als auch bei der SC 7 bei meinen gespeicherten Loks die Funktionstasten über der F 8, also F 9 ff, nicht ansprechen konnte, nahm ich zunächst persönliches "Unvermögen oder Falschbedienen" an, oder schob es, weil ich als Schwabe ja alles (außer Hochdeutsch) kann, auf das "digitale Nirwana". Aber nichts von alledem. Niemand hart etwas falsch gemacht und es liegt auch kein Fehler vor. Nur findet man diese Problemlösung nirgnds zum Nachlesen. Ich habe mich daraufhin informiert und inzwischen das Problem für meinen gesamten Fuhrpark erfolgreich gelöst.
Die erprobte Vorgehensweise habe ich nachstehend in detailierten Einzelschritten, quasi als "Kochrezept für laienhafte Digital-Experten" aufgeschrieben.
Ich hoffe, ich kann damit etwas helfen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger

Intellibox 2 und SC 7 von KM1: Problemlösung, wenn Funktionstasten nur bis F 8 funktionieren

Problem:
Lok hat z. B. 15 oder bei ESU 4.0 XL sogar 21 Funktionen, es lassen sich jedoch nur die F-Tasten F 0 – F 8 aufrufen.

Problemlösung:
Laut Auskunft der Herstellerfirma Uhlenbrock (mündlich am 2.11.12 am Firmenstand bei der IMA Köln)Stand sind werksseitig von den insgesamt möglichen Funktionstasten( F0 und F 1-28) nur die F-Tasten F 0 und F 1 – F 8 „aktiv“
angelegt.
Beim Anlegen der Lokdatenbank müssen also die F-Tasten ab F 9 entweder mit einem Bildsymbol oder mit dem Buchstaben „F“ (wird je am Display rechts zur Auswahl angeboten) „gefüllt“ – und somit aktiviert - werden.

Vorgehensweise :

1. Mit Loktaste und Enter entsprechende Lok aufrufen
2. Loktaste wiederholen
3. An IB 2 / SC 7 rechts Taste Menü drücken
4. Im Display links öffnet sich ein Auswahlmenü, eine Stufe nach unten weiterscrollen, bis Funktionssymbole erscheint
5. Funktionssymbole anklicken
6. Im Display links erscheinen die Funktionstastenkästchen, die bis einschließlich F 8 mit „F“ gefüllt und somit aktiviert sind
7. Im Display links die F-Tastenkästchen weiter scrollen auf F 9
8. F 9 anklicken
9. Es erscheinen im Display rechts die F-Tastensymbole, beginnend mit einem „F“
10. Im Display rechts „F“ oder ein passendes Bildsymbol anklicken
11. Im Display links enthält jetzt das F-Kästchen für F 9 das ausgewählte Symbol oder „F“
12. Im Display rechts erscheint nur noch zurück –jetzt zurück anklicken
13. Wichtig: im Display rechts erscheint eine Menüauswahl –jetzt Speichern anklicken
14. Es erscheint wieder die ganz reguläre Grundmaske mit dem „Fahr-Menü“

15. Für die weiteren Funktionstasten bis F 15 bzw. F 21 jeweils die Schritte 2 bis 14 einzeln wiederholen

16. Wichtig: Nach Durchführung dieser Dateneingabe für alle Loks abschließend die Datensicherung der Lokdatenbank durchführen
17. Am Gerät rechts Taste mode drücken
18. Im Display links Grundeinstellungen anklicken
19. Im Display links durchscrollen bis Datenbank – Datenbank anklicken
20. Im Display links erscheint Auswahlmenü – Kopie erstellen anklicken
21. Im Display rechts erscheint Auswahlmenü – Start anklicken
22. Im Display rechts erscheint nach Datensicherung fertig – fertig anklicken
23. ImDisplay rechts noch 2 x fertig anklicken, bis die Ebene des regulären „Fahr-Menüs“ wieder erreicht ist
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Montag, 26. November 2012, 17:55

Hallo Uli,

mir hast Du damit schon geholfen, denn ich hatte beim schnellen probieren meiner SC7 das gleich Problem. Ich hoffe dennoch daß Uhlenbrock da noch ein update bringt damit man auch nicht in der Datenbank angelegte Loks ohne diesen aufwändigen Vorgang "durchbrobieren" kann. Am besten sollte jeder "Bedürftige" eine Mail an den Herrn Uhlenbrock schicken um der Sache etwas Nachdruck zu verleihen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen