Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2012, 14:18

Ein (ganz kleines) Schotterwerk

Hallo,

rechtzeitig zu Beginn der Modellbahnsaison ist mein Schotterwerk nun fertig geworden.
Die Maße sind sehr kompakt, wie man an den Fahrzeugen sehen kann.
Der Gebäudekorpus wurde ganz klassisch aus Sperrholz erstellt/ausgesägt.
Die Verbretterung des Brecher/Siloteils entstand aus Eschenleistchen 6x1mm, für die Wellblechverkleidung des "Anbaus" im ersten Stock und den Schornstein kamen Juweela-Teile zum Einsatz.
Das Ziegeldach stammt von Noblerod, die Fenster wurden in bewährter Weise von Herrn Hafen nach meinen Entwürfen gefertigt.







Die Feldbahnlok ist das bekannte ASOA-Modell, die Loren entstanden im Eigenbau.

Viele Grüße

Markus Scholz

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 14:30

Schotterwerk

Das sieht richtig echt aus. Gut gemacht.
Nur aufpassen musst das die Bahn auf den anderen Gleisen nicht kommt :D :D
Reinhard

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 14:36

Sieht richtig klasse aus. Mehr als eine Köf und wenige Güterwagen braucht man wirklich nicht (allenfalls noch 'ne Feldbahn). Die Fenster und Türen sind hervorragend geworden. Prima finde ich auch die authentisch wirkende Beschriftung des Schotterwerks.

Allzeit HP1

Johannes

4

Sonntag, 25. November 2012, 15:39

Sehr schöne Umsetzung !!!!

Ist zu dem schöne Modell noch mehr geplant ? Vielleicht ein kleines Modul mit ein wenig mehr Auslauf für die Feldbahnlok ??

Gruss Holger

5

Sonntag, 25. November 2012, 15:59

Tolles Modell, wirkt sehr realistisch. :thumbup:
Gut finde ich auch, dass Du uns gleich die Lieferanten für die Teile nennst.
Die Idee von Holger würde ich, wenn es irgendwie geht, umsetzen. Eine kleine Feldbahnstrecke sieht bestimmt gut aus.

Herzliche Grüße

Kai

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 18:43

Hallo Markus,

auch ich finde dein "Mini"-Werk sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell.
Wieder einmal zeigt sich, dass man auch auf kleinem Raum in der Spur-1 GROSSES machen kann.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Sonntag, 25. November 2012, 19:32

Hallo,

schön, daß das Schotterwerk gefällt.
Momentan soll es - wie einige andere Gebäude auch - bei meiner fliegend verlegten Bahn zum Einsatz kommen. Deshalb ist es ohne "Tiefe" gebaut: Die Entladegrube der Feldbahn im Inneren des Gebäudes ist nur angedeutet.

Mittelfristig sollen aber einmal zwei Module dazu entstehen.

So ist auch die Feldbahn dzt. nur auf zusammengesteckten (Selbstbau-)Gleisen + Weichen unterwegs, das soll sich dann natürlich ebenfalls ändern.

Die Erwähnung der Bezugsquellen ist mir wichtig, nicht nur einmal ist es mir mit Beiträgen im Forum so gegangen, das sie mehr Fragen als Antworten aufgeworfen haben: "Wo hat der die schönen Sachen eigentlich her?"

Viele Details, wie z.B. die Stützen bei der Normalspurbeladung, die Schüttrollen oder das Förderband an der Feldbahnentladung entstanden aus mehrfach verleimten Zeichenkarton. Das Teil wird am Computer gezeichnet, mit dem Skalpell ausgeschnitten und anschließend dreidimensional verklebt. Durch abschließendes Tränken in dünnflüssigem Sekundenkleber wird das Bauteil absolut stabil, man kann sie bohren, sägen...

Viele Grüße

Markus Scholz