Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 12:49

Gs 60 auch in Spur 1? Bitte ihre Anregungen!

Hallo Einser,

Letzte Freitag in Köln habe ich von Hernn Elze von MBW ein vorserienmodel inspur 0 von einer Gs 60 bekommen. Nochmals, es handelt sich hier um ein Vorserienmodell!! Für fast 90% ist es fertig, aber es gibt noch einige Kleinigkeiten die geändert werden sollen..

Was halten Sie von dieses Modell in spur1?? Bei ausreichende nachfrage kann es sept. 2013 (!!!!) schon geliefert werden, und die verkaufspreis wird um € 155,- /€ 165,- sein. Dafür bekommen wird zu offenen Türen, zu offenen Klappen usw.

ich habe bei Hern Frank Elze ein Plädoyer gehalten diese Wagen auch in Spur 1 zuproduzieren, jetzt brauche ich nur ein bisschen Unterstützung und aufbauende Kritik! So ein, üppig detaillierte, bezahlbare Standardwagen hat uns doch immer gefehlt!







Liebe Grüsse,

Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (26. November 2012, 18:38)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 13:23

Halllo,
dieses Güterwagen-Projekt werde ich auch unterstützen, zusammen mit meinem Anlauf für einen VT 08. Alle 1er, die außer Kohlen-, Erz-, Auto- oder Container-Ganzzügen auch "klassische " Güterzüge lieben, würden sich bestimmt freuen, wenn man künftig im Modell die Vielfalt der damaligen gedeckten Güterwagen nachbilden könnte. Außerdem besticht an diesem Modell die Detaillierung und dieser Preis.
Wenn MBW der Einstieg in die Spur 1 "schafft", dann mischt er die etablierten Hersteller-Platzhirsche mit solchen Super-Angeboten ganz schön auf. Das wird spannende Bewegung in die Spur 1-Szene bringen.
Also, auch hier gilt, nicht warten was kommt, sondern aktiv unterstützen, dass der Wagen kommt. Und wie? Schreibt einfach möglichst zahlreich MBW an und bekundet Euer ernsthaftes Interesse.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 25. November 2012, 13:46

Hallo Michiel,
Hallo Uli,

auf der Messe in Köln hatte ich den Wagen auch in der Hand, fand ihn durchaus gelungen.
Dargestellt ist die Neubauversion mit selbsttragendem Blechdach, ohne Sprengwerk am Fahrwerk.
Diese Wagen wurden ab 1961 hergestellt, zunächst als Versuchswagen.

Die Bremsanlage ist übrigens ähnlich der Hübnerwagen, was den Umfang der Teile angeht.
Die Lüfterklappen sind beweglich und austauschbar, wenn der Wagen in Spur1 kommt wäre nur wünschenswert die Stangen mit Rundmaterial auszuführen.

Mir wurde als Preis ca. 145-155 Euro genannt, das Gespräch mit Frank Elze war angenehm und entspannt.
Ich werde ihm weiterhin alle Daumen drücken, dass seine Pläne aufgehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 14:47

Da wäre ich auch dabei! Gerade die Variante mit dem selbsttragenden Stahldach und den auch auf den ersten Blick auffallenden Verblechungen im oberen Bereich der Stirnseiten macht den Gmm(eh)s 60 bzw. Grs-v 213 zu einem auch optisch sehr interessanten Modell. Und der Preis ist auch sehr interessant!

Allzeit HP1

Johannes

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 25. November 2012, 14:56

Güterwagen

Hallo,

Das ist Klasse.
Da bin ich dafür,bzw dabei.

Gruss Wolfgang

Reinhard Schäfer

unregistriert

6

Sonntag, 25. November 2012, 16:03

Hallo Oliver,

ich sehe, Du hast den Güterwagen Band 1 gelesen. Aber der Wagen in der Form mit Blechdach und ohne Sprengwerk, wie von MBW ins Modell umgesetzt, wurde frühestens 1964 eher erst ab 1965 als Neubauwagen gebaut. Vorher gab es bestenfalls einige Versuchswagen mit Blechdach. Insgesamt wurden von 1960 bis 1966 ca. 9800 Wagen gebaut, davon zunächst die meisten als Umbauwagen und zuletzt ca. 1500 als Neubauwagen. In seiner äußeren Form entsprach der Neubauwagen bereits dem dem ab 1966 gebauten Gs-216. Deshalb hat ihn MBW in Spur 0 auch korrekterweise in der Übergangsbeschriftung als Gs-60 beschriftet (der Bindestrich fehlt beim Modell allerdings noch). Die Beschriftung als Gmms 60 haben nur die Umbauwagen ab 1960 getragen. Deshalb ist die zugegebenermaßen sehr gelungene Version von MBW für epochebewusste Modellbahner vor 1964/65 nicht zu gebrauchen. Ist eher etwas für die Epoche IV und sogar V.

Auch die im Miba-Buch auf Seite 54 unten gezeigte Version eines Neubauwagens mit Bremserbühne kann m.E. nur einen ehemaligen Versuchswagen darstellen. Ich konnte bisher keinen fotografischen Beleg für einen solchen Wagen finden. Die serienmäßigen Neubauwagen wurden wie auch die Gs-216 nach meinen Recherchen alle ohne Bühne gebaut.

Für Fotobeweise des Gegenteils wäre ich dankbar.

Grüße

7

Sonntag, 25. November 2012, 16:46

Hallo Reinhard,

ich denke, die Versuche werden in nenneswerter Stückzahl erfolgt sein, und die Produktionen teilweise auch gleichzeitig in verschiedenen Werken erfolgt sein?
Der Wagen auf dem Bild Seite 54 muss ja auch aus späterer Versuchsserie sein, da schon ohne Sprengwerk.

Bei mir dürften auch 1963er Versuchswagen fahren ... Epoche IV sowieso :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Reinhard Schäfer

unregistriert

8

Sonntag, 25. November 2012, 17:27

Hallo Oliver,

ich habe kein Problem damit, dass bei Dir die Versuchswagen auch schon 1963 fahren dürfen, oder irgend jemand einen ICE im Umfeld der Epoche I herum fahren lässt, sofern ihm bewusst ist, dass es mit der Realität nicht unbedingt zu tun hat. Erlaubt ist, was gefällt.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass hier die Gefahr einen Verfälschung bzw. Verklitterung der Eisenbahn- bzw Industriegeschichte besteht, da offensichtlich viele Modellbahner glauben, wenn ein Hersteller ein Modell anbietet, dann hat es das auch wirklich so einmal gegeben. Dem ist aber leider oft nicht so. Eine genaue Recherche ist nun mal aufwendig und wird deshalb gerne nur oberflächlich durchgeführt.

Für eine geschichtlich fundierte Modellvariante reicht es eben nicht, dass Du denkst, die Versuche könnten in nenneswerter Stückzahl erfolgt sein, oder die Produktion gleichzeitig stattgefunden haben. Es braucht dazu belastbare Belege in Form offizieller Dokumente und/oder eindeutiger Fotobelege. Ich frage mich immer wieder, warum man diese durchaus vorhandenen Belege nicht zu Rate zieht, sondern mit könnte hätte wäre argumentiert.

Ich versuche den Herstellern im Vorfeld Hinweise zu geben, wo mir dies möglich ist. Manchmal wird es sogar angenommen, wie in diesem Fall mit der Beschriftung als Gs-60, obwohl ursprünglich Gmms 60 geplant war.

Grüße

PS (hinzugefügt am 26.11.): Die Zeichnung auf Seite 54 ist kein Beweis, dass es den Wagen in dieser Form je gegeben hat. Papier ist geduldig. Ich würde mich aber freuen, wenn ein Fotobeleg dafür zu finden wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (26. November 2012, 10:21)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2012, 18:37

Bei dem Modell zu solch einem Kurs wäre ich auch dabei!

Eine Frage an die Experten: Die Profile der Klappen und die Halter erscheinen mir sehr grob. Ja, ich weiss, dass es ein 0-Modell ist, aber auch dafür empfinde ich das nicht filigran.
Gehört das zu den zu ändernden Dingen oder sieht das wirklich so aus?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Sonntag, 25. November 2012, 19:40

Auch ich möchte mit meinem Beitrag dieses (Waggon-)Projekt in Spur 1 unterstützen und gleichzeitig Herrn Elze ermuntern, sich noch viele weitere Waggon-Neuheiten für Spur 1 auszudenken, auch Personenwagen........
Ich denke, ein weiterer Anbieter im Maßstab 1:32 ist sicherlich eine Bereicherung für die Szene.

Viele Grüße
Hartmut

11

Sonntag, 25. November 2012, 20:00

Hallo, ist die Ausführung gut, werde ich auf jeden Fall dabei sein, wenn er unterschiedlch beschriftet ist könnte ich mir auch 2 - 3 vorstellen. Eine Leig - Einheit kann ich mir auch gut vorstellen, oder auch mehrere.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. November 2012, 20:03

Hallo zusammen,

da bin ich aber auch dabei. Hat mir nämlich sehr gut gefallen, der Waggon, so wie die anderen Produkte auch!

Gruß Andreas

13

Montag, 26. November 2012, 08:06

Hallo,

für den Preis wird der Wagen sicherlich einige Abnehmer finden. Bevor ich ihn kaufe muß aber auf jedenfall in der Detaillierung nachgearbeitet werden. Der Wagen erschien mir in Bezug auf Kastenprofile, Lüftungsklappen u.a. in Köln doch eher etwas grob.
Z.B. sollte auch der Türanschlag als separates Teil gefertigt werden um eine bessere Modellumsetzung hinzukriegen.

Gruß
Wilfried

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2012, 09:25

Hallo.
Bei Epoche 4/ DB bin ich dabei, mit wenigstens 1 Stk.
Bei gefallen und Nummernvarianten auch bis zu 3 stk. möglich.
Also fest 1 stk notieren.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

15

Montag, 26. November 2012, 11:55

Ein kleiner Vergleich nur.

Guten Tag,
bitte höflichst um Anregungen.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze MBW
»Modellbahnwerkstatt« hat folgendes Bild angehängt:
  • G-s 60 Vergleich Original und Modell.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. November 2012, 12:40

Hallo,

ein Hersteller, der günstige Preise hat, muß Kompromisse bei der Fertigung machen.
Halte es auch für sicher, daß dafür ein Markt vorhanden ist. Spur 1 finden alle toll, ist aber nicht für jeden finanzierbar.
Wie oft wurde schon der Wunsch geäußert, LGB und PIKO sollen doch in 1:32 statt in 1:29 bauen.
Hoffentlich hat MBW den von uns gewünschten Erfolg. Wäre für die Spur 1 eine echte Bereicherung.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.