Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 17:29

Leider: Die „Klasse-Kohlen AG“ der Hauptschule Peißenberg gibt es nicht mehr

Hallo zusammen,
viele von uns 1-ern haben bei dieser „AG“ (Arbeitsgemeinschaft der 10. Klasse der Hauptschule Peißenberg) ihre gemahlene, echte Steinkohle in den unterschiedlich notwendigen maßstäblichen Körnungen bestellt. Viele Tender
meiner Dampfloks haben endlich ihre Bansen mal ordentlich gefüllt bekommen.Ebenso ein Großteil meines 40-Wagen-Steinkohlenzuges, der vielen von Euch bekannt ist von den Modultreffen, wo ich immer versucht habe, die Hauptbahnhöfe nicht einfach nur „schlank zu durchfahren“, sondern vom vordersten Gleis übers hinterste zu „schlängeln“.
Nun, diese „Schüler-Firma“ gibt es nicht mehr, seit der Initiator und jahrelanger Betreuungslehrer, Herr Peter Grunert, krankheitsbedingt in Ruhestand ging. Ich hatte gestern ein sehr nettes und langes Telefonat mit ihm. Die Kurzfassung davon ist: die jung-akademischen Lehrer, aber auch die nachwachsenden Schüler wollten ihre Freizeit nicht mehr opfern und außerdem keine schmutzigen Hände bekommen.
Dieses Schüler-Firmen-Projekt habe immerhin über 10 Jahre jeweils die einwöchige Abschluss -Fahrt auf die Insel Rügen finanzieren können. Leider geht damit dieser – für das echte Leben geeignete – pädagogische Ansatz,
dass nämlich junge Menschen konkret selbst lernen und erfahren, dass „von nix kommt nix“ auch etwas mit Selbstverantwortung und Einsatz zu tun hat, verloren (-> Übrigens auch meine praktizierte schwäbische Lebensweisheit). Denn nun müssen die Eltern wieder die Geldschatulle für derartige Events öffnen. Ich will damit jetzt nichts Schlechtes über den Lehrerstand im Allgemeinen sagen, denn in unseren Reihen haben wir ja etliche liebenswerte Spur 1-Freunde dieser Spezies.
Den Gesamt-Restbestand der Spur 1 – Körnung (3 – 5 mm) habe ich natürlich sofort aufgekauft, insofern ist das Lager der ehemaligen Schüler-Firma nun „besenrein“ (im Klartxt: der Keller des Herrn Grunert). Die Homepage ist auch bereits gelöscht ( www.klasse-kohlen.de ).
Schöne Grüße und allzeit HP 1 – und hoffentlich reichen Euch die Kohlen noch, um das nächstgelegene Bw anzufahren …

Nachtrag auf Grund einiger Anfragen:
Nein, der aufgekaufte Restbestand reicht nur noch für den Eigenbedarf.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (28. November 2012, 09:39)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 22:24

Hallo in die Runde,
auch ich habe mir die Klasse-Kohlen gekauft - super Qualität und schnelle Lieferung!
Schade, dass dies nicht im Vorfeld bekanntgegeben wurde - da hätte der Ein oder Andere sicher
gerne noch etwas bestellt.
Was ist eigentlich aus der Siebeinrichtung etc. geworden?

Beste Kohlengrüße
Michael Troost

3

Dienstag, 27. November 2012, 20:19

Grade wollte ich dort Kohlen bestellen und schon ist die Quelle versiegt.

Hat jemand eine Ahnung, ob der Kohlenhandel weiterbetrieben werden wird?
Gibt es eine Alternative?

Grüsse

Uwe
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

4

Mittwoch, 28. November 2012, 17:15

Hallo Uwe,

wie viel Kohle hättest Du denn gebraucht? Ich habe welche zu verkaufen (siehe Bild). Es ist echte Kohle und ein 200 g Beutel kostet 5 € +Versand. Im Bild sind etwa 100 g abgebildet.



Gruß Günter

5

Mittwoch, 28. November 2012, 19:22

Kohlen

Hallo, ich kann auch Kohle bieten, gewaschen, nicht färbend, Beutel a`200gr. für 3,- € plus Porto, ab Maxibrief Mfg Blechmütze
»Blechmütze« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0453.JPG
  • IMG_0458.JPG

6

Donnerstag, 29. November 2012, 15:11

Schön, dass es Alternativen gibt. Aber das das Projekt "gestorben" ist finde ich total schade. Ich habe da gerne und gut gekauft, vor allem war ich aber von der Idee, die dahinter steckte begeistert. Schade, dass da keiner weiter macht. Ich fand es sehr gut, Schüler in die Verantwortung zu nehmen und ihnen auf diese Art den Handel näher zu bringen. Schade---
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen