Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2012, 23:49

Kleiner Testbericht Märklin Köf III 55333

Hallo liebe 1er Gemeinde!

Heute habe ich bei meinem Spur 1 Händler meine Köf III abgeholt! Nach kurzem Funktionstest im Geschäft, ging es dann erstmal zur Arbeit. Ich konnte es kaum erwarten die Lok wieder aus der Verpackung zu nehmen und los zu brausen :D Da meine Modulanlage derzeit nicht befahrbar ist, habe ich bei einem Freund die Köf auf seiner Zimmeranlage testen dürfen! Manche von Euch kennen die Anlage aus dem Tread " Eine Zimmeranlage von A nach B. Nun zur Lok, die Verarbeitung ist sehr gut, auch die Lackierung ist einwandfrei! Das Fahrverhalten ist klasse, im Rangiergang fährt sie ohne zu ruckel oder zu zucken, selbst im Weichenbereich!!! Die Zugkraft für die Lok ist auch recht ordentlich, in der Ebene zieht sie gute 10 bis 12 Waggons ohne zu mucken und in der Steigung ( 1 : 33 ) waren 6 Wagen kein Problem, auch das Anfahren in der besagten Steigung kein Problem! Das Soundmodul ist auch gut umgesetzt, nur in der Werkseinstellung recht laut! Was mir nicht so gut gefällt, ist das sich die Führerstandtüren leider nicht öffnen lassen und das die LED Spitzensignalbeleuchtung nicht in warmweiss Ausführung umgesetzt worden ist!

Aber alles in allem, wie ich finde, eine sehr gelungene Spur 1 Lokomotive!!! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:



Wünsche Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

Nils

2

Freitag, 23. November 2012, 02:42

Hallo Nils,
Glückwunsch zu Deiner neuen Köf.
Das Modell ist eine Hübner-Konstruktion. Da waren die Führerstandstüren auch nicht zu öffnen. Gewiß, wäre schön gewesen, nur hätte die
Konstruktion dann mit unverhältnismäßigem Aufwand geändert werden müssen. Schade, daß immer noch die gelben LED verbaut werden.Wie
verhält sich denn die Rangierkupplung bei Fahrtrichtungswechsel?

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Freitag, 23. November 2012, 07:43

Hallo Wolfram,

da Ihre Märklin-Köf gelbe LED hat, scheint es offenbar zwei Varianten dieses Modells zu geben. Meine Lok besitzt bei der Spitzenbeleuchtung bereits werksseitig weiße LED. Einzig die Führerstandbeleuchtung ist gelb.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

4

Freitag, 23. November 2012, 10:04

Hat das Modell tatsächlich ein beiges Dach, wie auf diversen Fotos zu erkennen? Sehr sonderbar. ?(
Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Freitag, 23. November 2012, 10:28

Rangierkupplung / Dach / LED´s

Hallo Wolfram!

Ja das Dach des Führerhauses ist wirklich in beige lackiert! 8| Das Verhalten der Rangierkupplung ist in der Geraden recht zuverlässig!Im gebogenen Strang wird es schon schwieriger. Da ich den sogenannten Schweineradius fahre, muss man zum kuppeln wieder selbst die Hand anlegen. Bei dem Versuch die autom. Kupplung eine Schraubenkupplung im Bogen zu entkuppeln, hatte die kupplung zuviel Kraft und der Märklin Gmms war entgleist!!! :wacko: Zur LED Beleuchtung; im Führerhaus ist die LED gelb und beim Spitzensignal weiß mit bläulichem Schimmer, was mir nicht so gefällt!

ospizio

unregistriert

6

Freitag, 23. November 2012, 10:44

Dach

Hallo Wolfram,

Ich glaube,dass bei der Dachfarbe, es auch Maschinen gibt,welche in dem dunkelgrau lackiert sind.
Das Märklinmodell ist aber authentisch,was die Dachfarbe angeht,umgesetzt.
Siehe hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…23-32-DB331.jpg

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

7

Freitag, 23. November 2012, 10:53

Automatische Kupplung

Hallo Nils,

Versuche mal mit einer orginalen Köf auf einem 32 Meter Industrieradius mit der Automatikkupplung an oder abzukuppeln.

Das wird wohl nimmer gehen,da es sein kann,dass Du mit diesem Gespann ,diesen Radius nie durchfahren kannst.
Von Überpufferung,Entgleisung abgesehen.

Übrigens,das war auch mal ein Teil unserer Lokführerausbildung,die 18 Monate gedauert hat.War zwar 1973,und ein Metall,oder artverwandter Beruf war Vorrausetzung.

Gruss Wolfgang

8

Freitag, 23. November 2012, 13:14

Hallo Wolfgang,

ungewöhnlich, aber wieder etwas dazugelernt. Da das Dach aber demontabel ist, lässt es sich auch umlackieren, wem
es in gewohnter Farbgebung besser gefällt.

Ich fahre übrigens die blau-beige Hübnerschwester.

Grüße
Wolfram

Apropos: Ich hatte Dir noch eine Kistendanke- und Enkelglückwunsch-E-Mail geschrieben-kam leider
Fehlermeldung zurück (kopfsichkratzt) - deswegen nun auf diesem Weg nochmal ;)
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2014, 18:28

Das Verhalten der Rangierkupplung ist in der Geraden recht zuverlässig!


Hallo zusammen,
hoffentlich nervt es nicht, dass ich das Thema nochmals hervorhole.

Da ich das Modell noch nie "live" im Einsatz erleben konnte, habe ich zu der Rangierkupplung bzw. zu der Telex-Kupplung zwei Fragen:

1. Ist es zutreffend, dass die Lok mit der gelben Rangierkupplung an Zughaken an- und abkuppeln kann, mit der Telex-Kupplung an der Systemkupplung an- bzw. entkuppelt werden kann?
2. Wie geht das praktisch vonstatten? Bleibt beim "Telex-Betrieb" die Rangierkupplung hochgeklappt?

Vielleicht kennt jemand einen Link zu einem Filmchen, der die Funktion und das Modell in Aktion zeigt?
Vielen Dank für eine erklärende Antwort und eventuell weitere hilfreiche Hinweise im Zusammenhang mit dem Modell. Vielleicht lege ich es mir zu ... :)

10

Montag, 8. September 2014, 19:00

Kupplungsfunktion der Köf III

Hallo Lokalbahner!

Beide Kupplungen sind per Drahtgestänge gekoppelt und werden vom motorischen Antrieb gemeinsam hochgefahren. Die gelbe Originalkupplung schwenkt dabei um ca. 90 Grad nach oben, während die Klauenkupplung sich nur ca. 45 Grad hebt.

Im Normalfall sind sich die beiden Kupplungen nicht im Weg, da die gelbe Hakendeichsel wesentlich weiter absteht, als die Klaue.

Dies muss in so fern eingeschränkt werden, als z.B. bei langen D-Zug Wagen mit Klaue enge Radien befahren werden könnten, die gelbe Kupplung aber bereit zwischen den eingezogenen Warenübergängen steht.
Wer ausschließlich ein Kupplungssystem nutzt, kann nur mit Umbauten, die nicht von Märklin/bzw. Hübner vorgesehen sind, das jeweils andere System ausbauen und die Anlenkung ändern.

Bei Schraubenkupplungsfahrern habe ich diesbezüglich bisher schon die Radikallösung gesehen: abgesägte Klaue. Bei den Schraubenkupplungsfaherern gibt es z.T. auch Probleme, bei manchen Waggons auf nur einer Seite, bei anderen aufgrund des Kupplungshakens. Hier wurde z.T. durch Kürzen der gelben Kupplung an den Seiten abhilfe geschaffen.

Grundsätzlich ist das System praxistauglich und nicht schlecht.

Grüße

Diesel

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. September 2014, 21:04

Hallo Diesel,

erst mal vielen Dank für die Erklärungen und Erfahrungsweitergabe!

12

Montag, 8. September 2014, 21:29

Guten Abend,

noch ein kleiner Nachtrag:

wer nur mit Schraubenkupplungen rangiert, kann natürlich die Klauenkupplungen OHNE Sägearbeiten demontieren.
Dazu werden zwei kleine Schräubchen unter der Pufferbohle gelöst und die Drahtverbindung zwischen den Kupplungssystemen aufgebogen.
Mit den selben Schräubchen kann dann die sowohl bei Hübner wie auch Märklin beiliegende Hydraulik-Attrappe montiert werden.



Bei Wagen, wo die gelbe Kupplung bauartbedingt nicht auf den Schraubenkupplungskopf rutschen kann, gibt es bei hochgestellter Kupplung immer die Möglichkeit, die Schraubenkupplung des Wagen direkt an der KöfIII einzuhängen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. September 2014, 00:09

Hallo und Dankeschön, Oliver, für den ergänzenden Hinweis.
Da ich auch die Kö1 von KM1 im Bestand habe, wird diese ausschließlich für Schraubenkupplungs-Fahrzeuge Rangierdienst tun.
Die Märklin-Köf wird sozusagen als "eierlegende Wollmilchsau" zum Verschub von Güterwagen sowohl mit Schraub- als auch mit Systemkupplung Dienst tun. Bin sehr gespannt darauf, wie das funktionieren wird.
Aber ich kann mir auch vorstellen, alle Güterwagen auf Schraubkupplung umzurüsten, dann würde natürlich die Systemkupplung abmontiert werden. Schau'n mer mal ...