Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2012, 21:28

Neuheiten Modellbahnmesse Köln (1.Teil)

Liebe Spur-1er,

hier schon mal ein paar Neuheiten, die ab Morgen auf der Modellbahnmesse in Köln vorgestellt werden.
Als Händler wird man(n) von einigen Herstellern ja immer schon mal vorab mit Fotos und Infos versorgt.
(Leider nicht von allen Herstellern !)
Diese Liste kann ja dann ab Morgen auch von Besuchern der Messe weitergeführt werden.

Fangen wir mal mit den Neuheiten von WUNDER an.

Es hat leider nicht mehr gereicht ein Muster für die schon angekündigten Omm55 und die langen Kesselwagen zu fertigen.
Aber trotzdem gibt es am Stand von WUNDER einiges zu sehen.
Die E50/150
Nun fast serienreif.



Nach der Messe beginnt die Serienfertigung der E50/150. Ohne Aufpreis gibt es die gewünschte Farbvariante von Ep.III bis Ep.V ; auch mit der persönlich gewünschten Loknummer und Stationierung. ESU oder Zimo frei wählbar.
Momentan sind nur 100 Loks zur Produktion vorgesehen, daher heißt es schnell zuschlagen wer noch nicht bestellt hat.

Auch schon länger angekündigt aber jetzt als Muster zu begutachten, die Mitteleinstiegswagen in originaler Länge.


Und hier die große Überraschung !
Eine E17/117 wird kommen.



Für alle Altbau E-Lok Fans eine echtes Highlight.
Erstmals wird es auch bei WUNDER einen Vorbestellpreis für dieses Modell geben.
Dieser Vorbestellpreis liegt bei 2995.- Euro und wird aber nur 3-4 Monate gelten, um die Produktion auch recht bald starten zu können.
Für den Preis bekommt man eine detaillierte Messinglok mit Türen und Klappen zum Öffnen, geprägten Nieten sowie weitere filigrane Details.
ESU oder Zimo wählbar.

Alle hier gezeigten Modelle, können natürlich auch wieder über mich bestellt werden oder bei WUNDER direkt.
(Meine Preise auf Anfrage.)

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2012, 22:25

Neuheiten Modellbahnmesse Köln (2.Teil)

Liebe Spur-1er,

weiter geht es mit Teil 2 der Neuheiten Vorstellung.

GMTS Brinkmeier baut seine HANOMAG Kurier Familie weiter aus.

Hier ein schöner Getränke Transporter, der wahrscheinlich in 3 Farb- bzw. Biervarianten kommt. Zusätzlich wird es das Modell offen und geschlossen geben.
(Original und Muster.)






Weiterhin sollen verschiedene Koffervarianten kommen:



Und eine reine Pritschenversion:




Erfreulicherweise soll der Preis bei den schon veranschlagten 99.- Euro des, bereits ausgelieferten, Kippers bleiben.
Die Modelle wurden bezüglich einiger kleiner Details auch noch einmal überarbeitet.

So langsam wird es voll auf den Spur-1 Straßen !

Auch MO-Miniatur wird in Köln seinen bereits angekündigten Ford „Badewanne“ vorstellen.
Die Ausführung und Details sind, wie schon beim Mercedes Ponton, unheimlich gut getroffen !





Geplant sind 3 Farbvarianten in jeweils 2-farbiger Ausführung.
Die genauen Farbvarianten und weitere PKW/LKW NEUHEITEN können bei MO-Miniatur am Stand in Erfahrung gebracht werden.
Auch hier lohnt es sich vorbei zu schauen.


Alle hier gezeigten Modelle, können auch über mich bestellt werden.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2012, 23:37

E17

Hallo E-Lokfans,

Wunder hatte schon mal 1994 ein Handmuster der E17 in Spur-0 auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt. Gekommen ist sie leider nicht. Im Miba-Messeheft von 1994 auf Seite 148 ist sie abgebildet.

Gruß Alfred

4

Donnerstag, 22. November 2012, 08:43

IMA 2012 Köln

Moin,

und hier der Link zu dieser Veranstaltung mit wichtigen Informationen, u.a. Preisen, Öffnungszeiten etc.

http://www.faszination-modellbau.de/mode…oint/messenews/

Viele Grüße
Uwe

5

Donnerstag, 22. November 2012, 16:37

Hallo zusammen,

hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Bilde der E50/BR150.

Auf die Gefahr hin, mich jetzt gewaltig in die Nesseln zu setzen, würde ich gerne mal die provokante Frage hier in die Runde stellen, weshalb die E50 gut 700 € teurer ist, als eine BR 03 von KM1 (zum Vorbestellpreis).
Vorsichtig formuliert besteht eine E-Lok aus einem Schuhkarton ähnlichen Gehäuse ohne besonders beeindruckendem Fahrwerk, ohne Schub- und Steuerstangen, ohne Leitungen, ohne Windleitbleche, ohne rundem Kessel, ohne Umlaufbleche, ohne Tender... usw. einzig vielleicht ein paar Aufbauten auf dem Dach.

Die paar angesetzten Griffe reissen es wahrlich nicht raus. Allein von der bloßen Erscheinung her, kann das Anfertigen und Zusammenlöten des E 50 Gehäuses nicht annähernd so aufwendig sein, wie das einer BR 03.

Deshalb verstehe ich nicht, warum dieses Modell so teuer ist. Stellt mal geistig zwei E50 hintereinander und dann einen KM1 VT 11.5 daneben..... NUR preislich kaum ein Unterschied.

Achtung: Das ging jetzt nicht gegen das sicherlich schöne Modell, ich wäre froh, ich hätte eines, aber der Preis ist mir zu hoch.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

6

Donnerstag, 22. November 2012, 17:03

E 17

Hallo,

in dem Beitrag von Division-Models stecken ja zwei Botschaften.

!. Die E 17 ist eine vortreffliche Vorbildwahl für einen E-Lokoldtimer. Steht bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste. Insofern aus meiner Sicht sehr erfreulich, daß die nun angekündigt ist, und damit sind wir schon bei

2. Sie wurde angekündigt von einem Hersteller, bei dem wir schon 6 (oder7) Jahre auf die E50 warten. Zudem sollen von dort noch kommen: die Mitteleinstiegswagen, der VT 08, die pr. Vierachsigen Abteilwagen, ebenfalls angekündigt die 111, und die 120. Herrjeh, wann soll denn dann realistischerweise die E 17 auf unseren Gleisen laufen ?. Ich bin - leider - sehr skeptisch in dieser Hinsicht.

Die im vorangehenden Beitrag erwähnte Preisfrage mal ganz außenvorgelassen - obwohl das auch hier gilt.

mfG, mit einem lachenden, und einem weinenden Auge, der Einsbahner

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. November 2012, 18:22

@ Eisenschwein: andere Stückzahlen
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Donnerstag, 22. November 2012, 18:34

Hallo 1er,
ich vermute mal, dass sich die künftigen Spur1 Kiss-Modelle in einer ähnlichen Preisklasse bewegen werden. Dann gibt's nur noch KM1, wo man Ganzmetall-Dampfloks für unter 3000 Euro (Premium Edition) bzw. 2000 Euro (Classic Edition) bekommt (Märklin mal außen vor).
Gruß
Jürgen

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2012, 19:00

Lieber "Eisenschwein" , "Einsbahner"

Es setzt sich bestimmt keiner in die Nesseln wenn er hier seine Fragen oder Gedanken kund tut.
Es stellt sich da eher die Frage, „Muss ich hier unbedingt meine negativen Gedanken kund tun?“

Was Ankündigungen und Lieferzeiten betrifft, so tun sich doch fast alle Messing Hersteller schwer.
Von Vorbestellfrist Ende bis zur Auslieferung vergehen bei den meisten Modellen mal schnell 3-4 Jahre !

Am wenigsten können die deutschen Auftraggeber dafür, wenn es in Fernost nicht vorwärts geht. Diese Firmen dort produzieren doch Messingloks für die ganze Welt…
Und wer da mit kleinen Stückzahlen kommt, rutscht auch mal schnell immer weiter nach hinten oder man zahlt einfach besser, als der Mitbewerber der auch dort produzieren lässt!

Bei der E50 von WUNDER lag es konkret daran, dass diese mittlerweile bei einem ganz anderen Produzenten gefertigt wird als noch das ehemalige Handmuster, eben weil es dort nicht voran ging mit der Lok.

Und was nun die Neuheiten E17 und Mitteleinstiegswagen betrifft, so hat Herr WUNDER bestimmt keine teuren Muster bauen lassen um sie sich dann auf den Speicher zu stellen !

Wenn man sich die Preisfrage wegen der E50 oder E17 stellt, so müsste man selbst bei gar keiner Ahnung von der Materie, den Zusammenhang von Stückzahlen und Produktionskosten verstehen. Die E50 wird eben nur 100 x gebaut und sicherlich auch verkauft werden !!

Oder fragt sich „Eisenschein“ auch warum die:
Schweizer Ae 6/6 von „Modelbex“ 3.611.- Euro kostet ?
V60 von „Dingler“ 4.350.- Euro kostet ?
E-Triebwagen BDe 4/4 von „Finemodels“ 4.895.-Euro ?
ET89 „Rübezahl“ von „Bockholt“ 11.000.- Euro ?
Schweizer Ae 8/14 von „Proto-Models“ 19.360.- Euro ?

(Die Auflistung erfolgte ohne Wertigkeit nur dem ansteigend Preis nach !! )

Ich glaube einige hier müssen irgendwann verstehen, dass nicht jede angekündigte Spur-1 Neuheit auch für ihren Geldbeutel gemacht ist !
Aber deshalb kann ich doch nicht öffentlich anfangen zu kritisieren und zu jammern…

Es gibt ja glücklicherweise auch Märklin, KM-1, usw…

In der Spur-1 ist für jeden Geldbeutel was dabei und das ist doch das schöne an unserem Hobby.

Gruß, Thomas

10

Freitag, 23. November 2012, 13:08

Hallo Thomas,

das mit der Stückzahl hatte ich glatt überlesen.

Dann hier der Aufruf an Herrn Wunder:

Bauen Sie bitte mehr davon....... :thumbsup:

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

11

Samstag, 24. November 2012, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe noch ein schönes Bild von den ersten Mustern der Opel bekommen, welches ich hier einstellen darf.
Bitte beachtet das copyright, alle Rechte an dem Bild gehören Frank Zarges.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. November 2012, 14:16

Hallo Eisenschwein,

wenn das so einfach wäre ...
doppelte Stückzahl fertigen - halber Preis.

Aber leider ist es eben nicht so einfach.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Samstag, 24. November 2012, 16:57


Hallöle,

hier geht es zum Ford Taunus 17 M von Mo – Miniatur :

http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/ford-taunus-17-m-von-mo-miniatur.html

neue Triebwagen von Fine Models :

http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/neue-triebwagen-von-fine-models-auf-der-ima.html

und wer sich für die BR 82 und die Opel Pkw von Km 1 interessiert klickt hier :

http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/baureihe-82-und-autos-von-km1-auf-der-ima.html

MfG Manfred

14

Sonntag, 25. November 2012, 01:28

Neuheiten Modellbahnmesse Köln 2012

Hallo Spur 1- er,

auch wenn oben schon einige Neuheiten und Neuigkeiten von der Kölner Messe vorgestellt wurden, will ich hier in gewohnter Bildform meine Eindrücke wiedergeben.

Da eine meiner Hobbyvorlieben den Straßenfahrzeugen gilt, möchte ich mit den Autoneuheiten in 1:32 anfangen. Neue Maßstäbe setzt hier sicherlich die Firma KM 1
mit dem Opel Rekord P1. Neben der formschönen Vorbildwahl gehören detaillierte, farblich gestaltete Inneneinrichtung, zu öffnende Türen/Hechklappen und
lenkbare Vorderräder zu die Besonderheiten diese Modells. Im Dateianhang nun die Fotos. Viel Spass und Vorfreude beim Betrachten.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0492.JPG
  • IMG_0495.JPG
  • IMG_0496.JPG
  • IMG_0498.JPG
  • IMG_0502.JPG
  • IMG_0503.JPG
  • IMG_0493.JPG
  • IMG_0530.JPG
  • IMG_0511.JPG
  • IMG_0514.JPG
  • IMG_0525.JPG
  • IMG_0524-Z-1.JPG
  • IMG_0524-Z-2.JPG
  • IMG_0531.JPG
  • IMG_0532.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

15

Sonntag, 25. November 2012, 02:07

Neuheiten Modellbahnmesse Köln 2012

Besonders die Aussagen von Herrn Brunner von MoMiniatur lassen für mehr Automodellvarianten im Maßstab 1:32 hoffen. Aktuelle Neuheit ist der FORD Taunus 17M,
die Badewanne. An Farbvarianten sind geplant mintgrün, graubeige und blau mit weißem Dach. Nach Vorlage meiner Oldtimerfotos wird es wahrscheinlich zusätzlich eine
Varinte in rot mit weißem Dach geben, leider noch zu wenig verschiedene Modelle für die Beladung eines Bahn-Autotransportwagens mit 8 bis 10 Fahrzeugen.

Gegenüber dem auf der Messe ausgestellten Vorserienmodell werden die Antenne und die noch eckige Außenspiegelform in eine ovaläre geändert.

Als nächstes PKW-Modell soll der DKW 1000 folgen, weiterhin in Planung sind der Lloyd, der DKW Junior, das Goggomobil, der Mercedes Bus MB O 321 H und ein Büssing-Lkw
als Langnhauber.

Im Dateianhang die Messebilder, ein Vorbildfoto eines rot /weißen Ford Taunus 17M und Modellfotos eines Minichamps-Modells 1:43.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-IMG_0564-Z-1.JPG
  • 2-IMG_0568.JPG
  • 3-IMG_0570-Z-1.JPG
  • 4-IMG_0569-Z-1.JPG
  • 5-IMG_0572-Z-1.JPG
  • 6-IMG_0573-Z-1.JPG
  • 7-IMG_5763.JPG
  • 8-IMG_8790-Z.JPG
  • 9-IMG_8791-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

16

Sonntag, 25. November 2012, 02:23

Neuheiten Modellbahnmesse Köln 2012

Hier im Dateianhang Bilder des Vorserienmodells der BR 82 von KM 1.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-IMG_0601.JPG
  • 2-IMG_0534.JPG
  • 3-IMG_0535.JPG
  • 4-IMG_0536.JPG
  • 5-IMG_0546-Z-1.JPG
  • 6-IMG_0538.JPG
  • 7-IMG_0537.JPG
  • 8-IMG_0598.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

17

Sonntag, 25. November 2012, 02:47

Neuheiten Modellbahnmesse Köln 2012

Die Firma MBW hat ein Spur 0 Modell der BR V 200.1/BR 221 vorgestellt, das noch im Dezember ausgeliefert werden soll und auch als Spur 1 Modell in 2013 erscheinen soll.
In 1:32 ist auch ein VT 08-Modell angedacht, das aber nur bei genügend Nachfrage (eine Auflage von 300 Stück wäre notwendig) produziert werden kann. Die Modelle sind
überwiegend aus Kunsstoff gefertigt und liegen mit ca. 2500,--€ für eine vierteilige Garnitur in einem bezahlbaren Rahmen. Der Firmeninhaber hat in Fernost selbst eine
Produktionsfirma und ist bei der Herstellung nicht auf das "Goodwill" einer zu beauftragenden Firma angewiesen.

Hier im Dateianhang meine Fotoeindrücke von der Messe. Der Flyer hat leider etwas gelitten und war auf die Schnelle nicht besser hinzubekommen, sollte aber zur
Information ausreichend sein.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-IMG_0576.JPG
  • 2-IMG_0595.JPG
  • 3-IMG_0587.JPG
  • 4-IMG_0577.JPG
  • 5-IMG_0582.JPG
  • 6-IMG_0584.JPG
  • 7-IMG_0594.JPG
  • 8-IMG_0578.JPG
  • 9-IMG_0579.JPG
  • 10-IMG_0580.JPG
  • 11-IMG_0588.JPG
  • 12-IMG_0592.JPG
  • 13-IMG_0597-Z-1.JPG
  • 15-IMG_0609-Z-1.JPG
  • 16-IMG_0611-Z-1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (25. November 2012, 02:52)


ospizio

unregistriert

18

Sonntag, 25. November 2012, 10:33

Bilder von Köln

Hallo Erich,

Vielen Dank für die Bilder.
Da kommt ja einiges auf uns zu.

Gruss und man sieht sich hoffentlich in Lauingen

Wolfgang

19

Sonntag, 25. November 2012, 22:10

...und dann Teil 2 ?

....`n Tag...

...getrieben durch die schiere Neugier,.. frage ich mal ganz zaghaft nach, ob denn auch noch ein Teil 2 folgt ....?

....es gibt zwar schon viele Infos über die Kölner Messe, ....(hier und anderen Ortes) .....aber freue mich trotzdem auf den Teil 2....... :thumbup:...wäre sicher interessant.... :!:

( die Überraschung schlechthin war ja wohl die E 17 :thumbup: , ....da muß aber farblich nachgebessert bzw. ergänzt werden )......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

20

Sonntag, 25. November 2012, 22:33

Hallo Einsenspiegel,

lies mal die Überschrift des zweiten Beitrags ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen