Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. November 2012, 22:21

Neue Modelle, wirtschaftlich gedacht

Hallo, schreibe diese Zeilen bewußt nicht unter der Rubrik "Wunschmodelle".

habe mal versucht, nur aufzuschreiben, welche Modelle man aus vorhandenen Konstruktionen und Formen vielleicht weiterentwickeln könnte. Z. B.:

V 160 -- aus 218

E 32 -- aus E 52, auch E 16 -- aus E 52 , beides mal die Front betreffend

ETA 178 dreiteilig -- aus ETA 177

01 Altbaukessel -- aus 01 Neubaukessel

BR 18.4 (Windschneideführerhaus) --aus 18.5

50 ÜK -- aus 50er mit Normal- und Kabinentender

50 dreidomig SDS -- aus 50 mit Normal- und Kabinentender

56.20 -- aus 58.10

66 -- mit Teilen der 65

Nur mal so gedacht, und ohne Vollständigkeitsgarantie, mfG, der Einsbahner ;bahn; , bitte gerne ergänzen unter dem Aspekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (20. November 2012, 10:27)


2

Dienstag, 20. November 2012, 07:29

Hallo,

solche Überlegungen gab es schon öfter mal, meist scheitert es bei den Messingloks daran, dass sich die Produzenten weigern, vorhandene Konstruktionen zu nutzen.
Varianten sind in dem Falle also Neukonstruktionen.

Bei Modellen, wo wirklich Formen vorhanden sind (Zinkdruckguss), sieht das besser aus, bei der BR50 zum Beispiel soll beim Formenbau bereits die dreidomige Version berücksichtigt sein, und die Formen sollen für eine maximale Stückzahl von 100 000 Stück ausgelegt worden sein. Diese Zahl wird natürlich niemals auch nur ansatzweise erreicht werden ....
Märklin macht normalerweise den Formenbau auch variabel, da ist bestimmt auch noch was auf Basis der E10/E40 zu erwarten, leider wohl mit den bereits bekannten kleinen Unzulänglichkeiten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 20. November 2012, 09:36

Märklin hat beim Formenbau der BR 58 auch schon die BR 56/20 berücksichtigt - sie wird also kommen aber mit den gleichen Fehlern wie die BR 58. Auch E 50 und E 41 sollen auf diese Weise in Vorbereitung sein.
Gruß Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (20. November 2012, 11:29)


4

Dienstag, 20. November 2012, 09:53

Hallo,

es gäbe auch sicherlich noch viele Möglichkeiten, bei der Ausstattung zu sparen, ohne dass dies ein großer Rückschritt wäre. Neue Formen wären dazu nicht einmal notwendig. Auch wenn ich für eine solche Aussage gevierteilt werde: ich würde mir z.B. den schönen Güterzugbegleitwagen von Märklin durchaus (in einer zweiten Version) auch ohne Inneneinrichtung vorstellen können. Das würde ihn zweifellos wesentlich preiswerter und daher auch für mich interessant machen...

Gruß,
Jürgen

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2012, 21:18

Märklin BR 58 evtl. BR 56/20

Märklin hat beim Formenbau der BR 58 auch schon die BR 56/20 berücksichtigt - sie wird also kommen aber mit den gleichen Fehlern wie die BR 58. Auch E 50 und E 41 sollen auf diese Weise in Vorbereitung sein.
Gruß Alexander

Hallo Alexander,
da ich mit der BR 56.20 liebäugele würde ich gerne wissen welche die BR 58 aufweißt?
Denn bisher ist mir nichts bekannt von Fehlern bei der BR 58.
Meinst Du damit die Umsetzung des Modells und/oder die Technik?

Danke Dir für Deine Antwort!

Viele Grüße aus der Eifel

Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. November 2012, 18:47

Hallo S36Fan,
Hauptfehler ist der zu große Achsabstand, dadurch wurde die Lok etwas länger und hatte nicht mehr die typisch gedrungene Form der BR 58.
Grund sollen die zu hohen Spurkränze gewesen sein.
Dieser Fehler ist leider kaum korrigierbar.

Leider hatte dann die Alternative von Kiss auch Fehler, zu großer Tenderabstand, zum Teil falscher Schornstein, das ist aber korrigierbar, der Tenderabstand sogar relativ leicht.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. November 2012, 18:53)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. November 2012, 19:54

Märklin BR 58 evtl. BR 56.20

Hallo S36Fan,
Hauptfehler ist der zu große Achsabstand, dadurch wurde die Lok etwas länger und hatte nicht mehr die typisch gedrungene Form der BR 58.
Grund sollen die zu hohen Spurkränze gewesen sein.
Dieser Fehler ist leider kaum korrigierbar.

Leider hatte dann die Alternative von Kiss auch Fehler, zu großer Tenderabstand, zum Teil falscher Schornstein, das ist aber korrigierbar, der Tenderabstand sogar relativ leicht.
Hallo S36Fan,
Hauptfehler ist der zu große Achsabstand, dadurch wurde die Lok etwas länger und hatte nicht mehr die typisch gedrungene Form der BR 58.
Grund sollen die zu hohen Spurkränze gewesen sein.
Dieser Fehler ist leider kaum korrigierbar.

Leider hatte dann die Alternative von Kiss auch Fehler, zu großer Tenderabstand, zum Teil falscher Schornstein, das ist aber korrigierbar, der Tenderabstand sogar relativ leicht.
Hallo bbenning,
danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke mit dem "Schönheitsmarkel" kann ich gut leben;das ist halt der kleine Wehrmutstropfen wenn wir Nem und nicht Pur1 fahren wollen. ;)
Solange das Modell problemlos fährt und auch sonst keine Mucken macht bin ich vollauf zufrieden.
Wenn denn dann Märklin die BR 56.20 bringen sollte bin ich schon sehr gespannt wie die dann umgestezt wird.

Viele Grüße aus der Eifel

Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2012, 12:25

...zum Teil falscher Schornstein, das ist aber korrigierbar...

Hallo,

wie denn :?: Lt. Kiss war dies nicht möglich, obwohl ein "richtiger" Schornstein beigestellt werden konnte :!: Die Lok (58 311) wurde wg. dieses m.E. groben optischen Fehlers zurück gegeben ;(
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2012, 12:52

Märklin BR 58

..."Schönheitsmarkel"...Wehrmutstropfen...

Nur Schönheitsmakel? Da stimmen schlichtweg die Proportionen nicht 8o ! Und dass es auch anders geht, hat Kiss (bis auf den "dicken" Schlot) eindrucksvoll bewiesen, die Lok läuft nämlich prima, auch auf 1.020er Radius :thumbsup: !

Das Ganze wurde schon mal umfänglich diskutiert: http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=8163&pageNo=1

Aber, wem's gefällt... :huh:
Grüße aus MS
Dieter

10

Freitag, 23. November 2012, 13:03

falscher Achsabstand durch zu hohen Spurkränze bei Märklin BR58

Hallo,

In einer der vorangegangene Postings von bbenning wurde die Hauptursache genannt warum das Märklin Modell der Baureihe 58 nicht stimmig ist : "es hat nicht mehr die typisch gedrungene Form" .

Dies anscheinend weil die Spurkränze eine Verlängerung des Modells erforderten.

Da kann ich nur sagen : hier ist Märklin eindeutig auf dem Holzweg !

Statt das ganze Modell zu verlängern hätte es gereicht den Raddurchmesser etwas zu verkleinern.

Resultat ; ein stimmiges Modell bis auf die Räder. Und diesen einzigen Fehler wäre sogar noch korrigierbar gewesen für wen auf Pizzaschneidern verzichten kann (denke an Heller oder alternativen).

Falls Märklin das Modell der 56.20 plant, so hoffe ich dass dabei etwas gescheites herauskommt.

Leider sind Märklin in letzter Zeit ein paar zu viele Fehler unterlaufen, siehe E03, Einheitselloks, BR58, also meine Erwartungen sind da nicht mehr besonders hochgespannt.

MfrG, krokodil

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2012, 14:35

Wenn über die Märklin 58er diskutiert wird, sollte man nicht den Preisunterschied zum Kiss-Modell vergessen.
Beim größeren Achsstand handelt es sich um wenige Millimeter. Eine 56.20 (oder 56.1 wegen des vorhandenen dritten Triebwerks) auf Basis der 58er wäre eine gute Alternative zu Kiss.
Könnte mir gut vorstellen, daß ich mir die 56.20 zulegen würde.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2012, 17:26




Hallo,

wie denn :?: Lt. Kiss war dies nicht möglich, obwohl ein "richtiger" Schornstein beigestellt werden konnte :!: Die Lok (58 311) wurde wg. dieses m.E. groben optischen Fehlers zurück gegeben ;(
Hallo Dieter Hagedorn,
dass Kiss es aus wirtschaftlichen Gründen nicht macht, ist die eine Seite.
Aber warum soll denn kein anderer Schornstein verwendet werden können?
Was ist denn die Begründung von Kiss?


Ist natürlich eine Herausforderung, besonders das Ablöten des alten, wahrscheinlich muss die halbe Lok zerlegt werden, der neu gedrehte (oder gekaufte) muss ja sauber mit dem Raucherzeuger
zusammenpassen. Ich habe schon auf Rainer Herrmanns Seiten einen mit richtigen Maßen gesehen, ist noch nicht lieferbar.

Wenn man in den Schornstein schaut, dann sieht es so aus, als wenn der Raucherzeuger damit verschraubt ist (Innensechskant). Dann muss der neue natürlich genau so von den Abmessungen den Raucherzeuger adaptieren.

Hat so etwas schon jemand gemacht oder wo liegen denn die Schwierigkeiten bei der BR58 ?
MfG. Berthold

13

Freitag, 23. November 2012, 18:11

Hallo 58er-Freunde,

hab hier einen Vergleich der beiden Modelle angestellt:

Kiss BR58

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. November 2012, 17:42

...oder wo liegen denn die Schwierigkeiten bei der BR58 ?

Wie schon vermutet hätte man wohl die halbe Lok auseinander schrauben müssen - dazu sahe sich Fa. Kiss außerstande und bot Rücknahme der Lok an, was angenommen wurde.

Übrigens, was noch icht angesprochen wurde, die Steuerungsmimik des Innenzylinders ist stark vereinfacht, was wohl der Servoumsteuerung (welche gut funktionierte) geschuldet war. So weit ich mich erinnere war da Märklin (ausnahmsweise!) wesentlich detailfreudiger.
Grüße aus MS
Dieter