Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Hofmanns-Modellbau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2012, 17:33

Schrankenkurbel

Hallo Spur 1er,

eine Schrankenkurbel links oder rechts gibt es nun als fertigteil bei mir .

Schrankenkurbel in Mischbauweise bestehend aus Weissmetall und MS Ätzblechen. Fertig aufgebaut und Lackiert . Kurbel beweglich.
Artikel Nr.: 1-400-100-41L oder 1-400-100-40R für je 14,70 Euro.



Lieben Gruß
der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

2

Montag, 19. November 2012, 23:22

na ja, ......

mit einer Schrankenkurbel( Winde )hat das von Dir gezeigte Modell ja wohl nur entfernt Ähnlichkeit, oder?

Unten mal ein Original der Einheitskurbel....



Im Maßstab 1:32 passt das nicht so richtig zu dem Detailgrad, den man von Lokomotiven gewohnt ist, oder?

Nun gut, muß jeder selber wissen, was er sich an den Bahnübergang stellt, ich für meinen Teil finde Preis/Leistungsverhältnis unter aller Kanone und wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich auch ein bißchen verar...t.

Sorry, aber das musste raus

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schrankenkurbel.JPG
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Dienstag, 20. November 2012, 11:49

Hallo Michael,

diese Seite dient doch zur Kommerziellen Vorstellung von Neuheiten von Herstellern / Anbietern. Du musst es ja nicht kaufen, aber diese masive Kritik finde ich hier unangebracht.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Dienstag, 20. November 2012, 12:00

Schrankenkurbel

Hallo und guten morgen zusammen.
Man tut sich schon schwer mit eigenen Ideen und Bastelarbeiten an die Öffentlichkeit des Forums zu gehen, wenn man von Mitgliedern mit allerhöchsten puristischen Ansprüchen, die unter sich nichts gelten lassen, abgewatscht wird. Also lässt man es und hat einfach Spaß an seinen individuellen Fähigkeiten und geniesst das Spielen mit der Eisenbahn. Zum kaufen angebotener Artikel wird ja niemand gezwungen.
mit freundlichen Grüßen Frank Sackermann
P.S. ich wünsche fröhliches draufhauen

5

Dienstag, 20. November 2012, 12:17

Hallo Leute,

das "Ding" das einer Schrankenkurbel ähnlich sieht könnte doch jeder "Bedürftige" aus ein paar Bastelresten zusammenfummeln?
Für ein Serienteil halte ich es ebenfalls für zu wenig vorbildgetreu, hier könnte Hr. Hofmann bestimmt noch etwas nachbessern.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Dienstag, 20. November 2012, 13:13

Hallo Leute,

.... könnte doch jeder "Bedürftige" aus ein paar Bastelresten zusammenfummeln?

Gruß aus Lichtenstein
Michael



Hi Michael - und da glaube ich, das es eben Leute gibt, die auch das nicht hin kriegen!
Und wenn es ihnen dann das Geld wert ist - was soll´s, hauptsache sie haben Freude dran! Es muss ja keiner kaufen und wer die "Talente" hat, wird das auch nicht tun.

Bei dem rustikalen Kommentar von Michael Kuhr frage ich mich allerdings, weshalb er sich da verar...t fühlt? Ist mir da was entgangen? ?(

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterj.« (20. November 2012, 13:47)


7

Dienstag, 20. November 2012, 13:22

Schrankenkurbeln

na an den Kurbeln ist mehr dran als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Es gibt / gab auch noch sehr unterschiedliche Bauformen.... und ich wäre gespannt mal ein paar Versuche von anderen "Bedürftigen" zu sehen. Bisher hab ich nämlich noch keinen schönen gesehen, die für einen guten Preis käuflich wären. Schranken gibts inzwischen ein paar, bei den Kurbeln siehtr es deutlich magerer aus.
Ich hab vor 3 Jahren mal selbst einen Versuch gemacht - nachdem ich über das Forum eine wirklich gute Zeichnung bekommen hatte. - allerdings ist da deutlich mehr Zeit reingegangen als man für 14;70€ erwarten könnte und ich bin froh, dass ich nur eine brauchte.....
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 091114-044.JPG
  • 091114-014.JPG
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (21. November 2012, 00:42)


8

Dienstag, 20. November 2012, 14:02

Ich denke, für 14,70 € kann man auch nicht mehr verlangen.
Wir leben schließlich in einem Hochlohnland.

Der von ro-tech kostet 125 €.
Klar, das der dann schöner ist.

Andererseits kann ich Michael Kuhr schon verstehen.
Die Teile von Hofmanns-Modellbau sind so was von einfach
gehalten, das es selbst um das wenige Geld schade ist.

Den 1pur-Leuten dreht´s da einfach den Magen um.



Schöne Grüße

Norbert

9

Dienstag, 20. November 2012, 14:13

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf.
Es gibt sicherlich eine überschaubare Nietenzähler-Kundschaft für 1pur. Aber vergesst darüber bitte nicht diejenigen, die auch Wert auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis legen und sich von einem Anbieter wie Hofmanns-Modellbau bestens bedient fühlen. Im Übrigen erscheint mir seine Schrankenkurbel auf einem etwas besseren Foto, das man auf seiner homepage findet, und das ich hier nochmals anfüge, gar nicht so übel. Wenn man gar noch selber etwas Patina auflegt oder sonstige Verbesserungen anbringt, braucht sie sich nach meiner Meinung auf keiner Anlage zu verstecken.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schrankenkurbel-Rechts.jpg

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2012, 16:51

Schrankenkurbel

Natürlich ist für Spur 1 Matthias´ Schrankenkurbel die detailliertere - er ist aber auch ein "könnender" Modellbauer.
Hoffmanns Modelle - hierzu gehören auch seine falsch dimensionierten "Salatschüsseln" - genügen aber einem Gros von Modellbahnern.
Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, meine Handkurbel für die selbstgebaute Klützer Drehscheibe in 1:32 funktionsfähig hinzubekommen - werde also auch einen Kompromiß eingehen müssen. Die Entscheidung trifft aber doch jeder selbst!
Grüße von Knud

11

Dienstag, 20. November 2012, 21:13

....na ja,...

da habe ich wohl mit meinem Beitrag ziemlich polarisiert... :D

Dennoch, gerade weil es eine kommerzielle Werbung ist, finde ich für meinen Teil das Preis/Leistungsverhältnis eben "unter aller Kanone". :huh:

Den "rustikalen Stil" muß man nicht mögen, aber wenn ich kritisiere, muss ich hier auch kein Weichspüler auspacken. Das ist nun mal meine Meinung.

Wenn man den Maßstab, der von den meisten Usern hier an das rollende Material gelegt wird, auf die Schrankenkurbel umbricht, dann hat man Vereinfachungen, die etwa dem Märklin-Maxi-Standart entsprechen.

Wie schon gesagt, wer sich mit dem Maxi-Detailierungsgrad anfreunden kann, ist dann ja gut bedient, soll ja jeder selbst entscheiden, was er sich ans Gleis stellt.

Nur kommt mir nicht mit so Dingern, wie unangemessene Kritik, und bald gibts keine Hersteller mehr, wenn man sie so "unfair" behandelt usw. usw.

Wenn ich ein Produkt nicht o.k. finde, dann sage ich das, wenn mir danach ist. Und, meine Kritik ist nicht unbegründet unter der Voraussetzung, dass wir hier nicht im Maxi- sondern im Spur 1-Forum sind.



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

12

Dienstag, 20. November 2012, 21:35

Lieber Michael,

Du kennst doch sicher den Spruch: der Ton macht die Musik! :love:

Und, ob es Dir nun gefällt oder nicht: Du wirst damit leben müssen das es in diesem Forum nicht nur 1pur-Foristen gibt sondern eine Vielzahl von Usern mit unterschiedlichen Ansprüchen, die evtl. später auch mal auf der pur1-Schiene fahren wollen/werden/möchten etc...

Also nicht gleich verschrecken, sondern behutsam auf Alternativen aufmerksam machen! Der "Holzhammer" ist scho lange "out", wir sind jetzt bei der chemischen Überredungs-Keule... :D :D :D

In diesem Sinne - schönen Abend noch!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. November 2012, 21:47

Dem könnte ich so auch zustimmen.
Ob das Ding nun 14,50 € oder 4,50 € kostet, ist sicher gleich für denjenigen der zwei linke Daumen hat (und die an einer Hand).
Ich habe auch zuerst gedacht: Man, das Teil hätte ich im dunklen Keller mit verbundenen Augen besser gemacht. Aber andererseits finde ich, dass der Weg stimmt. Denn 125,- € für so ein Gerät sind mir wesentlich "unlieber". Dann besser ich das Hoffmann-Kurbelchen lieber ein wenig nach.
Un mit etwas sanfterer Kritik, kann man evtl. sogar motivieren ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

14

Mittwoch, 21. November 2012, 13:23

Ich kann Herrn Kuhr in sofern verstehen, weil es langsam zur Unsitte wird, so ein Bastelzeug immer über den Preis zu entschuldigen.

Für mich hört sich das oft so an, als wenn man da ein Stück Blech für 1,99 € anbietet und sagt, "stellt Euch einfach vor, daß das eine ... wasauchimmer ... ist. Wenn ihr das realistischer haben wollt, dann müßt ihr eben woanders mehr Geld ausgeben".

Also, grundsätzlich hatte ich das gleiche gedacht wie Her Kuhr als ich diese Anzeige hier sah, mir aber gedacht, sollen doch die das Teil kaufen die hier sowieso immer nur nerven wieviel sie max. für ein Teil ausgeben würden. Ich persönlich finde diese Preisgeilerei jedenfalls nerviger als mal Kritik zu üben.

Aber vielleicht hätte Herr Hofmann auch einfach etwas vorteilhaftere Bilder eingesetzt, und diese Geschichte hätte nicht solchen Verlauf genommen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. November 2012, 15:51

Hallo,
da gerade Schranken im Gespräch sind, es werden ja viele Gussteile, besonders für Loks als Beispiel angeboten .
Warum gibt es bisher keinen vernünftigen Gussteilesatz für Schranken?
Den Baum und die Grube für das Gegengewicht bekommt man ja bestimmt selbst hin.
Auch verschiedene Messingprofile dazu wären ja nicht das Problem.

Hier ist doch echter Mangelbedarf.

Hier wären ja auch wieder mehrere Ausführungen bis hin mit Getriebemotor und Decoder möglich.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

16

Mittwoch, 21. November 2012, 18:01

Schranken

Hallo,

In Bezug auf Bbennigs Thread,habe ich Bucht diesen Verkäufer ausfindig gemacht.

Habe bei Ihm schon das sechseckige Schalthaus,die Blechkanäle,die Weichenantriebsatrappen,und die Ziegelladung erstanden.
Sehr gute Arbeit aus Ressin,Lieferung und Preis für mich einwandfrei.
Hier bietet er einen Schrankenposten als Bausatz an,mit einen Kurbelbock für eine Schranke.
Seht hier:

http://www.ebay.de/itm/Schrankenposten-i…=item4abeade79e

In Spur 0 bietet er sogar eine Seilzugschranke an.
Seht hier:
http://www.ebay.de/itm/SPUR-0-TOP-SC-H-R…=item4abeada97a

Dass eine Schranke mit Gitterbehang eine Mordsarbeit zum einfädeln ist,weiss ich seitdem ich in Sinsheim bei Rotech am Stand aushelfe.
Deshalb bekommt man sowas nicht für ein paar €.
Vielleich macht dieser Anbieter bei vielen Anfragen von Spur1ern auch die Schranke in Spur1.

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen