Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. November 2012, 21:43

Optische Aufwertung einer Märklin BR 38 Art.Nr.5747

Hallo zusammen,

da wir nun vom Motorumbau ersteinmal weg sind (vielleicht später mal) soll die Lok nun wenigstens optisch etwas aufgewertet werden. Wie weit kann man gehen was läßt sich realisieren ? Es gibt ja vieles als Messingteile zu kaufen, weis aber nicht so recht was man ändern kann bzw. sollte.

Welche Teile wären sinnvoll zu zurüsten bzw. durch neue zu ersetzen ? Im Führerhaus wollte ich wie schon im Forum beschrieben die Hebel und Handräder farblich absetzen. Soll man im Kesselbereich noch Leitungen usw. ändern ? Hatte ich auch gesehen die Kesselringe farblich absetzen, wäre das sinnvoll ? Freue mich über jeden Hinweis da ich mich mit der großen Spur absolut nicht auskenne. An meinen H0 Loks mache ich sowas nicht die sollen nur fahren.

Gruß Hardy

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2012, 22:07

Hi,

hier mal der Link zu meinem Umbau:

Aufwertung Märklin BR38 1803 - Optisch und Technisch

Aktuelle Bilder:





Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2012, 10:57

Mä-38 Upgrade

...soll die Lok nun wenigstens optisch etwas aufgewertet werden. Wie weit kann man gehen was läßt sich realisieren ?

Guten Morgen,

das hängt davon ab, wieviel Zeit + Geld man investieren möchte. Da der (Allstrom?)Motor nicht getauscht werden soll, bleibt es wohl bei einer "Vitrinenlok" - brauchbare Fahreigenschaften sind ihm nicht zu entlocken; Decodereinbau/-tausch nebst Sound entfällt damit auch. Viel gespart!

Erhebliche Verbesserung bringt ein Austausch des Blech- gegen ein Gussgestänge; bekommt man evtl. noch bei Märklin (teuer!), mit ganz viel Glück im Forum (?); der Umbau ist nicht ganz Ohne, Kurbelzapfen + Dampfzylinder sind anzupassen.

Räder Lok + Tender Radreifen rot malen.

Räder hinterdrehen (für Spezialisten).

Das Drehgestell wird durch den Umbausatz von Andreas Besthorn deutlich aufgewertet.

Ob man die Laternen an Lok + Tender ändern will? Ist etwas für Fortgeschrittene.

Am einfachsten lässt sich das Führerhaus supern. Es st relativ einfach abzubauen, und da es recht klein ist fallen die Änderungen auch sofort auf, als da wären:


  • innen farblich auslegen (schwarz/grau [Original], ganz grau, grau/Elfenbein [sieht gut aus ist aber nicht der Standardanstrich]) + Beleuchtung einbauen soweit nicht vorhanden
  • Regler, Wasserstand, Hähne, Schmier- + Strahlpumpe mit Rohrleitungen farblich auslegen
  • Ventilzüge am Kessel nach innen verlängern + Handräder aufsetzen
  • Steuerbock sowie
  • Führer- + Zusatzbremsventil einbauen.

Da jeder Blick von dem schönen Führerstand angezogen wird, werden die Modell-typischen Unzulänglichkeiten übersehen :whistling: .

Es kann (aber muss nicht) ein Tenderaufsatz (Blech, Holz) errichtet werden; Kohle entsprechend "umladen".

Zum Schluss Lok + Tender mit Mattlack überziehen - man erkennt sie kaum wieder vor lauter Schönheit :thumbup: . Viel Spaß!
Grüße aus MS
Dieter