Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:34

Welcher Decoder ist das?

Hallo Leute

welcher Decoder ist das?

Kann ich den in meine V36 einbauen? Welcher Soundbaustein passt dazu? Welches Kabel kommt an welchen Anschluß? In Sachen Digitaltechnik bin ich der mit den zwei linken Händen :(

Gruß
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • GrößenänderungBild.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (27. Januar 2008, 21:40)


2

Montag, 28. Januar 2008, 00:14

RE: Welcher Decoder ist das?

Hallo "BR 53 0001"

diese Seite der Hagener könnte da helfen
<http://www.spur1team-hagen.de/Tipps_/Lok…lokdecoder.html>

Sound wäre z.B. von Dietz denkbar
<http://www.d-i-e-t-z.de/>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 28. Januar 2008, 11:19

Decoder

Hallo 53001

Das ist der alte Decoder aus der BR 38 von Märklin.
Hat unten links noch ein Siemensbauteil für den Umschalter weil diese Lok ja auch noch mit dem Wechselstrom-Motor ausgerüstet war.
Hab ihn aus meiner gerade rausgeschmissen und auf Uhlenbrock
77500 umgerüstet.Ein unterschied wie Tag und Nacht.

mit freundlichen Grüßen aus Kassel ,das dem kleinen Borken am 29.und 30. März helfen wird .........

Michael

4

Montag, 28. Januar 2008, 20:53

RE: Welcher Decoder ist das?

Das dürfte gar kein Decoder sein, sondern eine Fahrtrichtungs-Umschaltelektronik aus der Bocksprung-Verhinderungs-Ära mit Wechselspannung zum Fahrbetrieb. Mit Umschalter konnte man auf Gleichspannungsbetrieb umstellen.

5

Montag, 28. Januar 2008, 21:15

RE: Welcher Decoder ist das?

Das könnte gut möglich sein. Hinten steht als Datum so denke ich 05/89 drauf. Eine weitere Nummer ist 6085!!!! auch ist auf der Platine am Schalter das Gleichstromzeichen.

Ich danke allen für die rege Beteiligung die zur Aufklärung beigetragen hat.
Gruß.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:15

Hallo,

habe so einen ähnlichen rumliegen. Der stammt aus einer E91 und ist aus der Zeit wo man mit Märklin auch DCC fahren konnte. zumindest hatte es der Besitzer so getan. Diesem hatte eine "freundliche Werkstatt" Einen Sounddecoder von ESU eingebaut und Jetzt kommts, Der alte Decoder blieb zum fahren drin und der ESU wurde nur zum Sound abspielen benutzt. Ich hatte mich gewundert warum er mir ezählte das er zum Fahrtrichtungumschalten immer die Zentrale kurz ausschalten musste. Aber als ich den Einbau sah war mir alles klar. Habe Ihm dann natürlich alles schön auf reinen "ESU-Betrieb umgebaut".

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:48

Also Tonne auf und rein das Ding?

Besser also keine "DECODER" in der Bucht ersteigern.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael