Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. November 2012, 17:29

Wagonbau

Hallochen
Es ging wieder etwas weiter. Dank der schönen Bänder von Sieghard konnte ich die erste Tür einbauen. Ein tolles gefummel bis die so einigermassen saß.
Und auch ohne Spannung auf und zu ging. Der Stahldraht den mir Sieghard mitgeschickt hatt, war eine gute hilfe um alle drei Bänder in die Richtung zu bekommen.
Und er klebte auch nicht fest, durch das löten.
Reinhard
»Kruemel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tür_auf.JPG
»Kruemel« hat folgende Datei angehängt:
  • Tür_zu.JPG (680,71 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2023, 13:21)

22

Montag, 19. November 2012, 20:04

Hallo Reinhard,
Du hast es hinbekommen, das freut mich. Ich weiß wie schwierig das ist.
Weiter so.
Sieghard

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. November 2012, 20:18

Wagonbau

Hallochen
Ich hab mal ein Bild von der nähe gemacht. Da sieht man die Bänder recht gut. Im moment weiss ich noch nicht so richtig wie ich die Niete in den Bändern fest bekomme.
Löten kann man da nicht mehr......
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Datei angehängt:
  • Tür_nah.JPG (516,03 kB - 222 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 17:59)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

24

Montag, 19. November 2012, 21:44

Hallo Reinhard,

Ist schon irre was Du da machst, Reschpekt!!!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

25

Montag, 19. November 2012, 21:57

Baust du nach den Plänen von Ing. Johann Michalski??
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. November 2012, 06:55

Wagonbau

Hallochen
Ja der Plan von Ing. Johann Michalski ist auch dabei, Zeichnungen aus dem Internet und Bilder. Auch das Güterwagen Archiv aus der DDR Zeit. Unterlagen und
und Varianten gibt es genug die mir zur "Seite stehen".
Reinhard

27

Dienstag, 20. November 2012, 07:54

Hallo Reinhard,
vielleicht kleben.
Sieghard

28

Dienstag, 20. November 2012, 09:25

Interessante Informationen über Pwgs sind auch zu finden in Eisenbahn und Modellbau:
Teil 1 (Verwendungszweck, Bauartbeschreibung, Fahrgestell, Wagenkasten, Inneneinrichtung): http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB20S08ff.htm
Teil 2 (Anstrich/Anschriften, Stückzahlen/Bauvarianten, Leig-Einheiten): http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB21S11ff.htm
Modell in H0: http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB21S32ff.htm
Gaslicht: http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB21S42ff.htm

Und natürlich die Download-Seite von Michalski: http://hansdampfwien.wordpress.com/downloads/

MfG,
Patrick

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. November 2012, 17:18

Wagonbau

Hallochen
Heute war ja hier bei uns in Sachsen Feiertag. Obwohl bei mir immer Feiertag ist :rolleyes: . Ich habe die Zeit genutzt und die zweite Tür eingebaut. Auch hab ich das Sperrholz bekommen
und einen ersten Versuch mit Bretterstruktur gemacht. Die Stöße zwischen den Brettern sind mit einer Kollektorsäge gemacht worden. Dazu mal wieder zwei Bilder.
Reinhard
»Kruemel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zweite_Tür.JPG
»Kruemel« hat folgende Datei angehängt:

30

Mittwoch, 21. November 2012, 18:55

Hallo Reinhard,
Ja sieht gut aus. Jetzt brauchst Du nur noch sagen, er währe Dein erstes Modell??!!
Sieghard

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. November 2012, 19:58

Wagonbau

Hallo Sieghard
Vom Umfang und Grösse her, ist es schon mein erstes Modell. Aber ich beschäftige mich ja schon viele Jahre mit Modellbahn und hab da in H0 und Hoe ein paar Sachen umgebaut und aufgebaut.
Auch mein Hobby als Amateurfunker, wo ich viele meiner Gerätschaften selber gebaut hab, verlangte da beim Gehäusebau und so doch recht viel. Auch bin ich gelernter Schlosser, zweitberuf BMSR
Mechaniker und hatte in der Tätigkeit im Kraftwerk viel zu "improvisieren".
Über den Wagen freue ich mich aber selber sehr, das das so gelingt. Er wird kein super Modell werden, Aber eine tolle Bereicherung auf meiner "kleinen" Spur1 Anlage, die hier entstehen soll.
Reinhard

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. November 2012, 20:56

Wagonbau

Hallochen
Es ist wieder ein Stückchen weiter gegangen. Das erste Trittbrett ist drann.
Nun muss ich mich auch einem mir nicht gerade liegenden Thema zuwenden ;( " Farbgebung", da hab ich nun überhaupt keine Erfahrung mit solch grossen Objekten.
Messing grundieren ist eh so ein Thema für sich.... und die RAL 6007 die da angegeben ist, find ich recht dunkel.
Reinhard
»Kruemel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tritbrett.JPG

33

Donnerstag, 22. November 2012, 23:09

Hallo Reinhard,

möchtest Du es mit Airbrush machen? Du solltest den Messingkörper eine Runde in der Spülmaschine mitfahren lassen, Wasser flecken anschließend mit Spiritus abreiben. Dann Deine ganzen Wände einsätzen. Grundieren am besten mit weiß oder Lichtgrau RAL7032 o. ä.
Mit der hellen Grundierung wirkt der Decklack 6007 auch nicht zu dunkel, dann beschriften und alles mit Klarlack matt abschließen. Besser die Farben verdünnt in mehreren dünnen Schichten auftragen.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • RAL-6007-Flaschengruen.gif
Peter

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

34

Freitag, 23. November 2012, 08:02

Wagonbau

Hallochen
Danke für die Antwort.
An den Geschirrspüler hab ich überhaupt nicht gedacht :D
Wirft aber gleich noch Fragen auf?
Was für Farben nehm ich am besten dazu?
Geht mit dem Aerbrush verdünnter Haftgrund für Zink und Nichteisenmetalle zu spritzen?
Gab es hier schon mal einen Beitrag über die Farbgebung, ich möchte nicht was neu machen was schon da war! finde aber nichts.
Über die Dach Farbe hab ich bisher nichts gefunden oder übersehen.
Und meinen Browser muss ich irgend wie was einstellen, auf dem Bild seh ich nur schwarz ;(
Danke erst mal
Reinhard

35

Freitag, 23. November 2012, 10:12

Wie sieht es denn mit den ganzen Nieten aus? Machst du die noch?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

36

Freitag, 23. November 2012, 10:46

Hallo Wagonbauer,

@ Michael Kraemer
An dem Wagen waren nicht so viele Nieten, höchstens nur da wo die Profile verbunden waren. Das andere, was man innerhalb der Profile sieht, sind die Enden der Hammerkopfschrauben. Hiermit wurden die Profilbretter (angefast und mit Nut und Feder) die die Wagenwände ergeben, an den Metallprofilen befestigt. Was man da also sehen müßte, sind Gewindereste mit Sechskantmuttern. Das ist wohl recht aufwendig herzustellen. Ggf. kann man Bauteile von Ozark in den USA einsetzten. Dann braucht man nur noch Löcher bohren (viele hundert) und die Immitationen mit Sek-Kleber einkleben. Ozark -Teile beziehe ich schonmal bei Bertram Hein der aber mehr bei der Spur II und IIm Szene bekannt ist.

@ Kruemel / Rheinhard
Der Wagen sieht aber schon klasse aus. Wenn Du die Möglichkeit hast den Korpus vor dem Lackieren zu sandstrahlen, ist das sehr zu empfehlen. Da sich die überschüssigen Lötreste und auch das Fett entfernt.
Oft machen das einschlägige Firmen für kleines Geld, weil das meistens mal ein etwas anderer Auftrag für sie ist.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

37

Freitag, 23. November 2012, 11:07

Hallo Reinhard,
ich nehme inzwischen 2K Autolack. Der wird in jeder Farbe und in kleinen Mengen geliefert. Allerdings ist der Tipp vom Lieferanten- ohne Härter spritzen und erst zum Schluss farblos matt mit Härter. Ich bin bisher sehr zufrieden, der Lack deckt selbst bei hauchdünnen Spritzen sehr gut. Er hält sich Jahre ohne Hautbildung. Durch die dünne Lackschicht sieht man weiterhin jedes Detail. Bisher habe ich diesen Lack besonders für Gebäude verwendet. Ich fahre im Garten.
Sieghard

38

Freitag, 23. November 2012, 12:46

Hallo Reinhard,
wenn Du eine Airbrush Ausrüstung hast würde ich der Einfachheit gleich auch Airbrush Farben benutzen, auch gute Haftvermittler gibt es im Bereich der Wässrigen und Lösemittelbasierenden Farben. Das ist eine einfache Auswahl, das was Dir besser gefällt. Beide Formen von am Markt üblichen Farben sind empfehlenswert, und beide sind gleich Stabil, was Abrieb und UV Beständigkeit betrifft. 2K Farben werden ganz klar in Ihrer Oberfäche härter, wobei sich hier die Frage stellt ob das Notwendig ist. Kein Autohersteller verwendet für den Lackaufbau noch 2K Materialien, und zu 90% alles auf Wasserbasis. Die sogenannte "Clear Coat" Schicht, der letzt endlich schützende Klarlack der basiert immer auf 2 Komponenten. Aber ein Modellbahnwagen ist wohl kaum mit einem PKW zu vergleichen. Ich verwende nur noch 1K Materialien, dabei ganz nach Farbton Wasser oder Lömi.
Ich beziehe mein ganzes Verbrauchsmaterial in einem Laden names "Die Düse" online. Sehr gut sortiert und gute Beratung bei Fragen. Ein Abstrahlen ist geschmackssache bei diesen Kleinstoberflächen, und es sorgt auch nicht für Fettfreiheit, das ist technisch nicht möglich. Waschen ist eine Pflichtnummer, meine Frau zieht zwar auch immer die Nase etwas hoch wenn wieder irgendwelche Messingteile eine Runde mitfahren, aber sauberer geht es nicht, und mit Klarspüler auch noch Mineralfrei also auch noch ohne Untergrundstörungen. Nur beim rausnehmen nicht mit den blosen Fingern, dann ist sofort wieder Fett drauf.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

39

Freitag, 23. November 2012, 22:19

Wagonbau

Hallo Peter
Nun bin ich erst mal richtig durcheiander ;( . Ich war auf der Düse Seite und bin von den vielen Farben fast erscchlagen worden.
Welche nimmst Du? oder speziell welche für was. Das Angebot ist dort so gross das ich nicht so richtig weiss was ich nehmen könnte. :huh:
Oder ist es egal welche Hauptsache den Farbton, hab da halt kein Durchblick welche geht.
Vieleicht hast Du mal ein Beispiel oder Vorschlag was ich da nehmen sollte. Vieleicht wie viel man so braucht, muss ja nicht gehortet werden.
Danke
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (23. November 2012, 22:28)


40

Freitag, 23. November 2012, 22:35

Hallo Reinhard,

ich benutze die Farben "Model Air" von AV Vallejo. Wenn ich RAL Töne brauche rufe ich dort an und las mir die Bestellnummer geben, genau aus dem Grund das seine Palette schier unerschöpflich erscheint. Ist dieser ton von AV nicht erhältlich nehme ich auch schon andere, dabei nur beachten das die Systeme zusammen passen und nicht bei überlackieren sich gegenseitig zerfressen. Als Klarlack nehme ich immer den Revell Email Color "No. 2 matt" gut verdünnt mit dem Revell verdünner. Wenn beide farben, AV & Revell, nicht getrocknet sind vertragen sie sich nicht, aöso auch immer zu jeder Farbe die richtige Verdünnung nehmen. Für Dein grün kannst Du auch AV 71007 nehmen, die Variante kannst dann nach Farbkarte mit schwarz verdunkeln, oder mit gelb heller mischen. Recht einfach, nur misch Dir gleich ausreichend an, und immer nur ein bischen mischen und mit der Farbkarte vergleichen.
Verwende nicht den Klarlack matt von AV, der bildet einen leichten Grauschleier, den nutze ich nur wenn ich schwarze Flächen staubig erscheinen lassen will. Bei Fragen kannst Du mir auch eine Mail zusenden, peter.hornschu@exel-gmbh.com .

Grüße Peter
Peter

Ähnliche Themen