Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:01

Reichsbahn(Wehrmachts)Diesel

Hallo Forum,

hier mal etwas ausgefallenes aus dem [forum.panzer-archiv.de]
geklaut. Gefunden hatte ich den Thread mal wieder bei Drehscheibe-online im HIFO-

Ich mußte spontan an die Umbauaktion der 80er zur 81er denken :D

MfG

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • i1clcz.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:48

RE: Reichsbahn(Wehrmachts)Diesel

Das ist cool! Ich hab noch ein leicht gerupftes V36 Gehäuse ohne Innenleben rum liegen. Da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:53

RE: Reichsbahn(Wehrmachts)Diesel

hallo micha,

ist die nun grün oder schwarz?
das fahrwerk scheint rot zu sein.
zumindest sieht man eine V36,5 nicht jeden tag. :D

aber was ist das nun wirklich?


gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Roland Hesse

unregistriert

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:33

RE: Reichsbahn(Wehrmachts)Diesel

Hallo !

Das Vorbild ist im Diesellokarchiv ganz gut beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere ist keine dier Wehrmachts-Dieselloks erhalten geblieben.Die Loks waren wohl (auch) in Afrika im Einsatz-

Aber wie gesagt- vielleicht täuscht mich da mein Erinnerungsvermögen auch.


Gruß Roland

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:56

Reichsbahn(Wehrmachts)Diesel

Hallo,

bei dieser Maschine handelt es sich um eine WR550D14. Es wurden insgesamt nur drei Loks gebaut. Zwei Stück wurden im 2. Weltkrieg nach Nordafrika verschifft und auf der Strecke El Alamain -Tobruk eingesetzt, diese wurden nach Kriegsende verschrottet. Einer wurde eine Stahlglocke übergestülpt und die Lok als Panzertriebwagen 16 in Rembertow b. Warschau stationiert. Dieser Panzertriebwagen befindet sich heute im Warschauer Eisenbahnmuseum (Quelle: EK-Verlag, Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht").

Gruß
Klaus-Peter