Sie sind nicht angemeldet.

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 21:17

Gleisplanung

Hallo,

bald ist es soweit meine Erste Spur 1 Lok wird bei mir eintreffen. Jetzt sollte ich mal langsam anfangen einen Bahnhof usw. zu planen.
Wie macht ihr das so, bzw. wie habt ihr das gemacht.
Programme gibt es ja wie Sand am Meer, aber welche sind auch für Spur 1 geeignet?
Braucht man überhaupt ein Programm?
Als Gleissystem tendiere ich zu dem von KM1 und dazu Weichen von MSM und Hegob. Bögen möchte ich mit Flexgleis realisieren.
Das Gleissystem von Hosenträger ist natürlich genial. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mit NEM-Fahrzeugen darauf zufahren?


Gruß
Matthias

Leisi71

unregistriert

2

Sonntag, 11. November 2012, 22:36

Hallo Matthias,

meines Wissens kann man mit NEM-Radsätzen nicht auf SPur1 Pur Gleisen fahren. Dafür sind die Spurkränze zu hoch.

Erst sollte man sich fragen, ob man fest oder modular bzw. segmentär aufbauen will.
Mit der Planung ist das so eine Sache. Da geht vieles. Aber meistens ziegt die Realität beim Bau, das nicht jede Planung umsetzbar ist. Weniger kann mehr sein.
Es hängt alles mit dem zur Verfügung stehenden Platz und den Radien ab. Da muss man Kompromissbereit sein, oder man hat viel Platz.

Wenn man seine Vorstellung zu Papier gebracht hat, sollte man mal ausrechnen was an Länge zustande kommt. Da kann mal mit unterschiedlichen Weichenradien gerechnet werden, um die Längenunterschiede zu sehen.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2012, 23:07

Ja Matthias, so wie mein Vorredner schreibt: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wie viel Platz hast Du denn? Wenn es nur 20 qm sind, lass es mit dem Bhf und mach ´nen Haltepunkt. Wenn Du 200 qm hast, sieht es anders aus.
Gib uns mal ein paar Infos ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 11. November 2012, 23:22

Bahnhof

Hallo Matthias,

Du bist ja beruflich im und am Gleis tätig.
Aber wie Du siehst,ist die Umsetzung ins Modell schon schwieriger,weil viele Faktoren,wie Platz,Thema usw hineinspielen.
Ich habe mich deshalb für Module entschieden,die ich wie meine zwei Vorredner,ebenfalls Modulkameraden, auf Modultreffen zusammenstellen und fahren.
Für mich zuhause plane ich in meinem Zimmer eine Industriebahn nach Schweizer Vorbild.Somit kann ich auch etwas kleinere Radien in 1 Pur bauen.

Das Hosenträgergleis in NEM kannst Du mit Spurkranzhöhen bis 2,2mm befahren.ie Weichen sind natürlich eine Augenweide.
Ich bin nun 35 Jahre als TF mit niedrigen Spurkränzen gefahren,deshalb habe ich mich für 1 Pur entschieden.

Gruss Wolfgang

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 08:06

Gleisplanung

Hallo Matthias,

wichtig ist wie schon von den Vorrednern beschrieben der vorhandene Platz und dann fest oder modular.

Zur eigentlichen Gleisplanung:
Ich arbeite gerne mit zwei Programmen: 1. WinRail, beinhaltet in der Bibliothek die Gleise von Hübner, Hegob, Märklin und MSM.
2. S21 Modellgleis, hier ist auf der WEB-Seite auch eine Weichentabelle mit Hübnerweichen und Hegobweichen hinterlegt. Dazu gibt es Weichen die mit S21-xxxx bezeichnet sind. Das sind bearbeitete Hübner bzw. Hegobweichen. Das Programm arbeitet nur mit Bögen, hierdurch sind wunderschöne Gleisgeometrien möglich. Die Gleise zwischen den Weichen werden durch Flexgleis erstellt. Hierzu einfach deinen Wunsch an minimalen Radius angeben und schon geht es los. Auch sind hier problemslos Übergangsbögen zu definieren und diese werden auch dargestellt. Programm gibt auch Rückmeldung falls dieses nicht möglich ist.
DieS21 Weichen sind hinsichtlich Radien, Herzstück aber besonders auch bezüglich der Länge modifiziert. Hier erreicht man ein viel gefälligeres Bild als mit den starren Geometrien der Hersteller, oft sind diese sogar in der Länge kürzer als mit unmodifizierten Weichen.
Nachteil: Man muss bereit sein vorhandene Weichen zu bearbeiten oder diese ganz neu zu bauen, Schwellenlagepläne usw. generiert das Programm.
Ausdrucke sind in allen möglichen Größen möglich.

So gehe ich vor, ist also kein Dogma:
1.) Zeichne mir frei ohne Berücksichtigung eines Gleisherstellers den Plan auf
2.) Verwendung eines der oben genannten Programme und die Feinzeichnung machen. Meistens benutze icch beide.
3.) 1:1 ausdrucken und dann auf Trassenbrett auslegen, benutze dann teilweise auch wieder Weichen um Modifikationen durchzuführen. Bei einem 1:4 Ausdruck kannst du dann auch den Modulplaner von MSM verwenden.
4.) Das machst du solange, bist du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Aber das wichtigste hat Leisi schon gesagt: Weniger kann mehr sein.

Lass mal was von deinen Planungen hören.

Mit den besten Grüßen

Jörg. ;bahn;
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2012, 14:50

Hallo,

Danke für die Tips. Meine Planungen sind zurzeit noch mehr Träume als echte Pläne. Wenn man so den ganzen Tag durchs Gleis stolpert, da findet man viele Dinge die man gerne mal im Modell umsetzen möchte :-)
Habe einen Dachboden von ca 8m länge aber leider nur max 2,5m breite (in der gewünschten höhe der Trasse) zur Verfügung.
Eine Rundstrecke fällt da leider aus. Aber die Chance auf einen breiteren Raum besteht vielleicht im nächsten Jahr.
Ich werde mir mal die Beiden genanten Programme anschauen. Mal sehn ob die was für mich sind.
Benutzt ihr eigentlich Schienenverbinder? oder Lötet ihr?


Gruß
Matthias