Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 19:51

Wasserturm Salzwedel

Hallo zusammen

da will ich mal wieder über ein Gebäude berichten, das ich dieses Jahr gebaut habe.
Ein Bekannter bat mich, den Wasserturm in Salzbergen in 1:32 zu bauen. Hierzu standen mir nur Fotos zur Verfügung - ich bin nicht hingefahren und haben nachgemessen. Der Bekannte ist damit einverstanden, daß ich nicht exact in 1:32 baue. Ich habe dann anhand der Fotos in einem Grafik-Programm die Vermessung vorgenommen und als Erstes ein Pappmodell gebaut, um die Proportionen zu sehen und ob ich mit meiner Bemaßung ein stimmiges Objekt erstellen kann. Nach den Feinabstimmungen ging es dann los mit dem Korpus aus 4mm Sperrholz. Die Gesamthöhe liegt bei ca. 53 cm- Dann folgte die mühselige Kleinarbeit, in meinem Stil die Steinstrukturen in Depron-Platten zu ritzen und dann farbig anzulegen. Das Ganze zuschneiden, aufkleben, teilweise verspachteln und noch mit Farbe überdecken. Die Wassertürme - ich vergaß, ich habe dann insgesamt 3 Stück gebaut - wurden dann dezent mit Alterungs- zw. Witterungsspuren versehen.
2 Türme haben bereits eine neues BW gefunden. Der 3. Wasserturm würde sich freuen, für 440,00 EURO auch sein endgültiges BW zu finden.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • BW 009.jpg
  • IMG_5484.JPG
  • Turm0a.JPG
  • Turm1.JPG
  • Turm3.JPG
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rüdiger Peckmann« (12. November 2012, 14:27) aus folgendem Grund: Der Ort wo der Wasserturm steht heißt Salzwedel, nicht Salzbergen,


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2012, 21:04

Kompliment Rüdiger :!: :!:
Die Proportionen sind sehr gut getroffen, die Patina stimmt - einfach klasse!
Leider passt der Turm nicht in meine Gegend, sonst hättest Du einen Abnehmer.
Kannst Du ca. sagen, wie viele Stunden an Arbeit darin stecken?

Dann noch eine Frage oder Bitte: Du hast ja an anderer Stelle schon mal deine Pflasterarbeiten und Fabrikfassaden nach ähnlicher "Bauart" gezeigt. Mich interessiert im Detail, wie Du das sooo gut aus den Schaumplatten hinbekommst. Bei mir sieht das immer irgendwie nach Kindergarten aus. Kannst Du nicht mal eine Foto-Anleitung oder ein Minifilmchen einstellen? Hochbauten braucht das Land!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Sonntag, 11. November 2012, 21:21

Gegend ?

Hallo.....

....was für`n Wasserturm passt denn in die Gegend des NIederrheins.....?......., denn der abgebildete ist doch wirklich so gut wie deutschlandweit vertreten gewesen,...... ....oder war`s doch der Preis, der vom Kauf abhält.... ;)

...wenn ich nicht schon einen hätte......, der würde mir gefallen,.... :thumbup: ......

....schön gemacht,...find ich den.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2012, 23:01

Nun, am Niederrhein trifft man i.d.R. kein Fachwerk an. Um mich herum gab es, mir nur bekannte, Stahltürme, sei es als Kugel oder Tonne. Die meisten standen auch nicht in BW´s oder an Bahnhöfen, sondern bei der Industrie. Der anhängende ist schon mal von mir im alten Forum vorgestellt worden.

Er gehörte ebenfalls zu einer Zeche und ist nun in Privatbesitz. Leider verkommt er zunehmend, da er kulturell als nicht erhaltenswert gilt. Allein ein neuer Schutzanstrich würde ca. 20 TEUR kosten. Ich habe den Turm mit seinen immerhin 43 Metern Höhe sinerzeit reichlich abgelichtet und vermessen. Wenn ich in Rente gehe, ist das ein Projekt von mir :rolleyes:

Am Preis liegt es nicht, den finde ich mehr als angemessen, wenn man weiss, wie viel Arbeit darin steckt. Verglichen mit den Angeboten anderer Kleinserienhersteller, die ja mehr als drei Stück bauen sowieso.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:11

Wasserturm Salzwedel

Moin zusammen

ich habe da immer noch einen Wasserturm, der ein neues BW sucht.

Wir von der Arge Spur1 Hannover sind am kommenden Wochenende in Sinsheim mit unserer Spur1 Anlage vertreten
Dort wird der Wasserturm dann mal auf die Anlage gestellt und wenn sich dann ein Interessent findet, geht er eben seinen Weg ins neue BW.

Bis zum Wochenende Euch allen HP1
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:29

Hallo,

ja, der Wasserturm ist gut gelungen.
Für mich zählen allerdings nur Wassertürme Bauart Klönne, also aus Stahl.
Alles andere macht auf mich den Eindruck eines städtischen Wasserturms.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:29

Hallo Rüdiger,
der Wasserturm ist große Klasse - Respekt!
Meine Interesse hat aber auch der Herr in der blauen Jacke geweckt, der den Arbeitsfortschritt so genau überwacht. Dieser Herr mit etwas spärlichem Haarwuchs hatte ja wohl mal einen gelben Schutzhelm auf. Ließ sich dieser einfach abheben oder ist das Ganze ein Ergebnis pennibler Schleifarbeit?

Gruß,
Jürgen

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 07:24

der Herr in der blauen Jacke

Hallo Jürgen

das ist in der Tat das Ergebnis pennibler Schleifarbeit.
Und da wir Männer ja im Alter dazu neigen, weniger Haare auf dem Kopf zu haben, wurde nach Abschluß der Schleifarbeiten einfach Hautfarbe aufgetragen.
Der Herr stellt ja somit auch etwas "seriöses" dar.

Ich habe übrigens mit einem Kuttermesser, schleifen und wenig verspachteln auch Figuren aus dem Militärbereich in 1:35 überarbeitet - sozusagen zivilisiert.
Habe damit für eine Landmaschinenwerkstatt interessante Arbeiter erhalten.
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:41

Danke, Rüdiger,

jetzt werde ich mich gleich an die Arbeit machen. Im Übrigen wäre es sicherlich interessant, auch mal ein paar andere Deiner abgeänderten Figuren zu sehen. Die Fa. Preiser hat uns ja in letzter Zeit mit Neuheiten nicht gerade überschüttet....

Gruß,
Jürgen

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:51

Figuren für den Wasserturm

Hallo Jürgen
eigentlich sollte ich hierfür ein neues Thema aufmachen. Ich werde jetzt nur einen Beitrag hier rein bringen, wo ich das Bild mit den anderen "bearbeiteten" Figuren zeige. Das waren mal 2.Weltkrieg Soldaten aus einer Feldwerkstatt, insgesamt 4 Figuren. In dem Bausatz war auch der Kompressor, die Gasflaschen für das Schweißgerät und noch allerhand Kleinzeug. Dieses Kleinzeug ist dann in die Werkstatt verbannt worden.
Die Figuren wurden mit Cuttermesser, Sandpapier und Farbe behandelt und dann ab einem gewissen Bearbeitungsrad, der mir am besten gefiel, auf die Anlage gestellt. Ich denke, da sollte jeder nach seinem Geschick und Gefallen mal was versuchen - es ist ja auch jeder Mensch anders gebaut

Viel Spaß bei den eigenen Versuchen.
»Rüdiger Peckmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3341.JPG
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Ähnliche Themen