Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 14. November 2006, 22:10

kiss 50 - falscher Motor ???

HALLIHALLO !

Wenn ich mich richtig erinnere,gab es bei der KIss 50 eine Problem mit falsch eingebauten Motoren- 24 V anstatt 12 V oder so.

Frage woran erkenne ich da? ein falscher Motor verbaut worden ist ?Kann man das sehen oder ergr?nden ohne die Lok zu ?ffnen ?

Ich hab eine DRG 50er -relativ sp?t direkt bei Kiss gekauft und bilde mir ein,da? die Lok irgendwie etwas schwerf?lliger l?uft als ander Maschinen gleichen Hauses oder auch KM1 usw.-

Ist mir erst jetzt in letzter Zeit aufgefallen,wenn man den direkten Vergleich hat.

Danke R.Hesse

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. November 2006, 22:33

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

Hallo Herr Hesse,

habe meine 50er bei Kiss zwecks Pr?fung eingesandt. Es wurde anstandslos gepr?ft und der Motor gewechselt. Sie sollten mit Kiss direkt Kontakt aufnehmen und die Sache besprechen. Top-Service!!

Gru?
Lothar

3

Mittwoch, 15. November 2006, 10:13

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

Hallo Herr Hesse,

der 24V Motor hat (leider) intern zwei Entst?rkondensatoren gegen Masse.

Insofern f?hrt dann das Lokgeh?use in gewisser Hinsicht Spannung, was Sie mit einem empfindlichen Voltmeter (am besten ?ber einen Br?ckengleichrichter anschliessen) oder einem Pr?fkabel mit 2 LED?s (antiparalell, ca. 680 Ohm Vorwiderstand) feststellen k?nnen.

Bei Interesse kann ich mal noch weitere Hinweise geben, wie man ganz einfach feststellen kann, ob eine Lok Masseschluss hat.

Gr??e aus Mannheim
Andreas Besthorn
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

4

Mittwoch, 15. November 2006, 16:36

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

Zitat

Original von Lothar
Hallo Herr Hesse,

habe meine 50er bei Kiss zwecks Pr?fung eingesandt. Es wurde anstandslos gepr?ft und der Motor gewechselt. Sie sollten mit Kiss direkt Kontakt aufnehmen und die Sache besprechen. Top-Service!!

Gru?
Lothar


Hallo,

auch bei mir war das gleiche Problem, eingeschickt, Motor gewechselt und eingestellt.
Kiss hat wirklich einen super Service!

Roland Hesse

unregistriert

5

Donnerstag, 16. November 2006, 19:43

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

HALLIHALLO !

Ja -ich w?rde gern vorher wissen,ob meine 50er betroffen ist- Daher w?re ich an der von Ihnen in Aussicht gestellten Beschreibung des Test interessiert- wegschicken zum Umr?sten kann ich die Lok dann immer noch.

Vielen Dank R.Hesse

peterle

unregistriert

6

Donnerstag, 16. November 2006, 21:16

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

hallo

der falsche motor ist ganz leicht zu finden

der 24 volt motor zieht 1ampere beim festhalten mehr kann er nicht

beim 12 motor wird es etwas schwerer er zieht mindestens 2 ampere

und l?uft noch

also wenn ihr die 50 leicht festhalten k?nnt ohne durchdrehen dann ist

der falsche motor eingebaut

7

Donnerstag, 16. November 2006, 22:08

RE: kiss 50 - falscher Motor ???

Hallo "peterle",

danke f?r den Tip, werde ich gleich einmal ausprobieren!

Ciao

Ralf 8)