Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

christoph80

unregistriert

1

Mittwoch, 7. November 2012, 15:59

Frage Reperatur Dampgenerator

Hallo,

seit heute geht der Dampgenerator bei meiner KM1 50er nicht mehr ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Die Maschine fristet ihr dasein als Vitrinenmodelll auf einem Rollenprüfstand und wird so jedes viertel jahr einmal vorgeführt.
Gestern habe ich sie mal wieder getestet, inklusvie Rauch, und alles funktionierte.

Heute kommt auf einmal kein Rauch mehr aus dem Schornstein. Sound und Zylinderdampf funktionieren aber.
Kann mir jemand tips geben? Muss ich das riesen ding jetzt einschicken? :S Kann das evlt auch der örtliche modellbahnladen reparieren?

Wenn man mit der Taschenlampe von oben in den Schornstein hineinblickt, sieht man, das "da unten" irgendwie ein bisschen rauch ist...aber eben nur ein bisschen...und rauskommen tut er auch nicht....

christoph80

unregistriert

2

Mittwoch, 7. November 2012, 16:09

Kann es evtl auch sein, das "nur" das gebläse kaputt ist? wenn ich die rauchkammertür öffne während die maschien auf dem rollenprüfstand läuft, kommt dort vorne suvh etwas dampf raus ;(

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2012, 17:52

Hallo.
Gibt nur eine Aussage.
Einsenden!!!!
Das ist ein häufiges Problem der Lok.
Rauch geht mal und geht mal nicht, und das immer öfters!
Es wird die Dampfplatine getauscht, so steht es zumindest auf dem Protokoll nach der reparatur.

Gruss von einem der es hinter sich hat.

L.G.

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Leisi71

unregistriert

4

Mittwoch, 7. November 2012, 18:10

Hallo,

vielleicht hängt es auch mit den Lüfterrädern zusammen.

5

Mittwoch, 7. November 2012, 18:12

Hallo Christoph,

hört sich so an, als ob entweder der Lüfterflügel abgefallen ist, oder durch ein Kabel blockiert wird.

Ob Du Dir das zutrauen kannst, selber nachzusehen, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du den Rauchgenerator ausbaust, entfaltet sich ein 20-adriger Kabelbaum, der später wieder im Kessel verstaut sein will.

Vielleicht erst einmal KM-1 kontaktieren?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 7. November 2012, 19:05

Km1 Br 50

Hallo,

auch ich habe 2 BR 50 von KM1. die erste wurde eingeschickt, weil nur noch der Zylinderdampf funktionierte. (Lüfterrad erneuert.

Meine zweite Lok ist momentan bei KM1 da sich der Dampf komplett verabschiedet hat. Kann nur empfehlen die Maschine einzuschicken. Dies scheint bei den 50igern ein schwachpunkt zu sein.

MfG

oeli0406

christoph80

unregistriert

7

Mittwoch, 7. November 2012, 19:12

Ok, dann bin ich wohl mit meinem Problme leider nicht alleine...

Frage: Wenn ihr die einschickt, nehtm ihr dann die Originalverpackung von KM1 und schraub es wieder auf dem stellbrett fest?Oder hat sich da eine einfachere Methode bewährt? Ich hätte alternativ ne Transportbox aus Holz mit schaumstoff drin....

8

Mittwoch, 7. November 2012, 19:16

Tja Leute,

das weiß doch jeder, rauchen istschädlich - da geht dann halt gern was kaputt ;-)

Meine Loks dürfen nicht rauchen und wie ich hier lese, hab ich schon ein Problem weniger

nix für ungut
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Mittwoch, 7. November 2012, 19:18

Br 50

Hallo,

es ist ganz wichtig, daß die Lok original und korrekt verpackt zu KM 1 kommt. sonst macht er Probleme und haftet nicht für eventuelle transportschäden. auch daran denken zwischen vorläufer und rahmen ein stück filz zu schieben, lag der originalverpackung bei. Auch den Rauchgenerator abdecken, damit kein restöl auslaufen kann.

Gruß

oeli 0406

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2012, 21:13

Verpackung

Unter KM 1:

http://www.km-1.de/html/downloads.html

gibt es eine anweisung zur Verpackung der Modelle von KM 1.

hbw10

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 01:04

Reparatur bei abgefallenen Lüfterflügeln

Da ich mal wieder keinen Dampf auf der BR50 hatte :( , habe ich diesmal das Problem mit den abgefallenen Lüfterflügeln selbst wieder behoben.
(Das letzte Mal 2011 habe ich das noch von KM1 in Sinsheim beheben lassen.)

So wirds gemacht:
1. Die Schraube aus dem Schlot mit einem Innensechskant rausdrehen.
Hier im Bild liegt die Schraube bereits rausgedreht neben dem Schlot.


2. Die beiden markierten Schrauben lösen. Den Generator dann etwas anheben damit er sich von dem Schlauch zum Zylinderdampf löst. Danach einfach nach vorne rausziehen.


Danach lässt sich der ganze Rauchgenerator als Block herausnehmen. Die Anschlusskabel sind lang genug, um den Dampfgenerator komplett nach vorne rauszunehmen.
Die beiden Lüfterflügel lagen hinten im Kessel. Ich habe sie dann wieder auf die kleinen Motorachsen der beiden Gebläsemotore gesteckt.


Sie klemmen eigentlich ganz ordentlich. Seltsam, das sie sich nach einiger Zeit trotzdem von selbst lösen ?(
Wenn sie sich wieder lösen werde ich sie wohl mit Sekundenkleber an den Motorachsen fixieren. Könnte aber gefährlich sein, wenn dabei Kleber auf das Achslager des kleinen Motors käme, dann ist der kleine Micromotor defekt.
Beim Einbau muss man sehr vorsichtig vorgehen um hinten im Kessel keine Kabel einzuklemmen.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pfeith« (20. Januar 2013, 23:22)


12

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:19

Hallo, immer gut verpacken. Habe mir angewöhnt beim Auspacken Fotos zu machen. Mir ist einmal eine E03 von Bennecken durch die dazu gehörige Holzkiste gefahren. War ein ziemlicher Schaden und Ärger. Immer daran denken, dass eine Verpackung und der Inhalt eine Fallhöhe von 80 cm ertragen sollte. Also um die orig. Verpackung ganz viele Styroporflocken. Grüsse

13

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:19

Hallo Forumsmitglieder,

das Problem ist alt und wie befürchtet ein Dauerthema. Siehe hier KM1 BR 50 Dampffunktion. Wenn so etwas mit einer Lok aus "G" vorkommen sollte, wage ich mir die Reaktionen nicht auszumalen! Also immer fleißig nach "L" einsenden oder Reparaturtipps für "selbst ist der Mann" berücksichtigen. Ich liebe trotzdem unser Hobby!

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

Ähnliche Themen