Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2012, 21:32

Überhöhung?

Beim Vorbild ist eine Überhöhung von Radius und Geschwindigkeit abhängig. Ich habe im Internet kaum eine Spur 1-Anlage mit Überhöhungen gesehen. Wird die Fahrsicherheit beeinträchtigt oder gibt es sonst ein Grund warum kaum jemand die Gleise mit Überhöhungen verlegt?

Grüsse aus Lappland

Magnus Müchler

Leisi71

unregistriert

2

Montag, 5. November 2012, 22:20

Hallo Magnus,

ein Grund ist sicherlich, das bei gebogenen Modulen durch Überhöhung diese nicht universell eingesetzt werden können.
Somit nur als zusammenhängende Kurve.

ospizio

unregistriert

3

Montag, 5. November 2012, 22:23

Überhöhung

Hallo Magnus,

Nun,viele Spur1er haben für Ihre Anlagen zu Hause einen begrenzten Platz.
Das beinhaltet natürlich engere Radien bis 1100 mm.Wenn dann noch mit vorgebogenen Gleisen gearbeitet wird,ist es sehr schwer,eine Überhöhung herzustellen.
Den Bogenein und auslauf kann man ja noch mit einer Schiene mit grösserem Radius als der Bogen herstellen.Das Herstellen von Überhöhungsein und auslauf gestaltet sich da viel schwieriger.
Das ganze lässt sich mit Flexgleisen viel einfacher darstellen.
Ein weiterer Grund ist die teilweise fehlende Federung der Fahrzeuge und von manchen Zweiachsern(G-Dresden)der lange Radstand.
Kommen dann noch Weichen in einen Überhöhungsbogen wird die Sache noch kritischer.
Gruss Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2012, 23:08

Hallo Magnus,

Du schriebst ja schon, dass Du fantastische Möglichkeiten hast. Darum solltest Du unbedingt mit Überhöhungen arbeiten. Richtig ist was Wolfgang schreibt: die meisten haben einfach nicht die Rahmenbedingungen. Für unsere nächste Anlage werden wir das auf der Hauptstrecke aber auch einbauen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Bodenburg

unregistriert

5

Dienstag, 6. November 2012, 08:50

Hallo zusammen,



Überhöhungen bereiten keine Probleme, wenn die Gleislage stimmt und - ähnlich wie bei Übergangsbögen - eine Steigung zur überhöhten Seite eingebaut wird. Das geht auch auf 14,7 qm und sollte für vorbildgerechten Bau unbedingt realisiert werden. Die Norm

http://www.morop.eu/de/normes/nem114_d.pdf

ist ja wahrscheinlich bekannt.



Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0413a.JPG
  • puderfarben.jpg

6

Dienstag, 6. November 2012, 09:22

Hallo,

als ich noch in Berlin war hatten wir Module gebaut mit Überhöhung.
Wir hatten von Schwelleninnenkante bis Aussenkante 3mm Überhöhung verbaut.
Der Gleisradius beträgt 3m.

Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Dienstag, 6. November 2012, 10:06

Überhöhung ja, Übertreibung nein

Herr Bodenburg verweist bereits auf die NEM-Norm 114, und dort wird im 2. Absatz auf das kritischste Problem hingewiesen: Nämlich die
Entgleisungsgefahr durch Kippen der Fahrzeuge nach innen - eine Folge von gegenüber dem Vorbild im Verhältnis meist zu geringen
Fahrzeuggewicht und zu starken Beschleunigungsmomenten.
Rainer Herrmanns Erfahrungen - großer Radius und schwache Überhöhung - sind aber der Beweis, daß es machbar ist, wenn's sinnvoll und
eher untertrieben gestaltet wird. Sein eingestelltes Bild beweist, wie gut es aussieht !
nix für ungut
Eure Donnerbüchse

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. November 2012, 10:47

Unser Modul-Halbkreis war auch mit Überhöhung. Unter der Schwellenkante haben wir 2,5² Kabel verlegt.
Auf keinem der vielen Modultreffen die wir mitgemacht haben ist je was passiert.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Dienstag, 6. November 2012, 11:38

Hallo Überhöhungsfans,
auch ich habe bei meinen 1 - gleisigen Modulen - Radius 2321mm - mit Überhöhung gearbeitet und nie Probleme im Fahrsbetrieb gehabt.
Ich habe McDonalds Kaffeerührer unter das äußere Gleisprofli gelegt, das war von der Höhe her ein sehr guter Kompromiss, man sah die Wirkung und alles fuhr bestens.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Ähnliche Themen