Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2012, 09:53

CV´s bei Esu Loksound 3.5

Hallo,
folgende Fragen zum Esu Loksound 3.5 XL Dekoder:
- wenn ich die Beleuchtung anstelle beginnt der Generator (Lichtmaschine) zu laufen. Kann ich die Lautstärke über eine CV regeln?
- Kann ich die Lautstärke der Zufalls-Geräusche (Kohleschippen, Wasserpumpe, Sichereheitsventil) über eine CV regeln? (also nicht die einzelnen Geräussche, sondern die zufällig abgespielt werden)?
- gibt es eine Auflistung über die CV´s der einzelnen regelbaren Geräusche, Licht, etc?

Danke und Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 5. November 2012, 10:27

Hallo Ralf,

-nein
-wenn im Projekt so angelegt, dann ja (CV123), wenn nicht, dann nein
-entfällt, siehe oben
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 5. November 2012, 10:32

Hallo Ralf,

man muss bei der Antwort unterscheiden, ob man das Soundfile vorliegen hat oder nicht.

Wenn "nein", kann man nur die Gesamtlautstärke der Geräusche, über CV 63 verändern.

Wenn "ja", kann man natürlich jedes einzelne Geräusch individuell in der Lautstärke einstellen. Hier ist dann aber der Lokprogrammer von ESU erforderlich.

Welcher Fall bei Dir zutrifft, geht aus deiner Fragestellung nicht hervor.

Grüße

Karl

Ich sehe gerade, dass sich meine Antwort mit der von Oliver überschnitten hat!