Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »spUHr1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2012, 18:36

Weiche andersrum

Hallo,
ich wollte Euch mal eine Weiche der Straßenbahnen in San Francisco nicht vorenthalten.
Die Zunge im Innengleis hab ich bisher auch noch nie gesehen. Und das Abzweiggleis scheint einfach dranzuknicken.
Recht einfach, aber funktioniert.
Gruß
spUHr1
»spUHr1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0231-CAL.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2012, 21:45

Hallo spUHr1,
interessant, die Zunge führt im Abzweig die Achse wie ein Radlenker von der Innenseite.
Somit genügt eine bewegliche Zunge.
Geradeaus führt die Rille der Zunge genau den Spurkranz.
So sieht es zumindest aus.
MfG. Berthold

3

Montag, 5. November 2012, 12:11

Weiche andersrum

Hallo,

soweit muß man nicht fahren, um so eine Weiche zu sehen. Ich meine bei den Straßenbahnfreunden am Schönberger Strand so eine Weiche gesehen zu haben.

"Andersrum" ist die Idee mit San Francisco nicht die Schlechteste. 8)
Gruß G-F7

4

Montag, 5. November 2012, 12:46

Hallo,

es geht sogar noch einfacher: http://www.modell-werkstatt.de/gleissyst…ebel-links.html

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Montag, 5. November 2012, 12:47

Weiche

Hallo aus Wien,

Meine Lieblingsweiche liegt in Sassnitz auf Rügen, da bewegt sich alles nicht nur die Zunge, :thumbup:

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weiche_Rügen.jpg

Michael Füg

unregistriert

6

Montag, 5. November 2012, 15:55

Warum überhaupt noch Zungen?

Hallo,

vor ca. 10 Jahren führte eine Universität in den Niederlanden eine Projektstudie durch für neuartige Weichenbauformen, bei denen die Fahrzeuge mit Hilfe starker Elektromagnete in den Abzweig gelenkt werden sollten. Zungen waren dadurch entbehrlich. Wenn ich den Artikel finde, kann ich die Quelle angeben (nein, der Artikel erschien nicht am 1. April).

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Füg« (5. November 2012, 16:02)


7

Montag, 5. November 2012, 21:43

Der Artikel aus 2002 ist hier zu finden: http://www.delta.tudelft.nl/artikel/magn…uiste-spoor/435 .
Oder übersetzt durch Google: http://translate.google.nl/translate?sl=…ste-spoor%2F435 .
Ich habe den Artikel als damaliger Student in der Universitätszeitung (Delta) gelesen. Die Studenten waren dann noch ein bisschen beleidigt daß die Eisenbahnbetriebe kein Interesse hatten und nichts neues versuchen wollten. "Es geht mit einem Märklin Modellok, so dann soll es auch beim Großbetrieb gehen."

MfG,
Patrick

Ähnliche Themen